MTHFR-Mutation und Schwangerschaft: Folat Vs. Folsäure | happilyeverafter-weddings.com

MTHFR-Mutation und Schwangerschaft: Folat Vs. Folsäure

Vor achtzig Jahren dachten Wissenschaftler, dass Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9, eine Wunderdroge sein könnte. Über ein Jahrzehnt hatten einige Forscher gedacht, dass Anämie und Folsäuremangel die gleiche Krankheit sind. Das war nicht ganz richtig, aber im Jahr 1931 entdeckte die Forscherin Lucy Wills, dass Folat (die Form von Vitamin B9 in Lebensmitteln) die Anämie in der Schwangerschaft rückgängig machen kann [1]. Im Jahr 1941 konnte eine Gruppe von Wissenschaftlern Vitamin B9 aus Spinatblättern extrahieren ("Laub", was der Verbindung den Namen Folsäure gab) [2]. In den 1960er Jahren folgerten Wissenschaftler, dass Folsäure essentiell für die Prävention von Neuralrohrdefekten (wie Spina Bifida) und Gaumenspalten bei Neugeborenen ist (obwohl es nicht nur ein Mangel an Folsäure ist, der diese Probleme verursacht), und Regierungen auf der ganzen Welt begannen zu fordern Folsäure zu Lebensmitteln hinzugefügt werden.

Im Jahr 2017 gibt es eine lange Liste von Ländern, die den Zusatz von Folsäure zu mindestens einer Form von Getreide benötigen: Antigua und Barbuda, Argentinien, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belize, Benin, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, Kamerun, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Elfenbeinküste, Kuba, Dominica, Dominikanische Republik, Ecuador, Ägypten, El Salvador, Fidschi, Ghana, Grenada, Guatemala, Guinea, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Iran, Irak, Jamaika, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kosovo, Kuwait, Kirgisistan, Liberia, Mali, Mauretanien, Mexiko, Marokko, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Oman, Palästina, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Republik Moldau, Ruanda, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Saudi-Arabien, Senegal, Sierra Leone, Salomonen, Südafrika, Surinam, Tansania (Vereinigte Republik), Togo, Trinidad und Tobago, Turkmenistan, Uganda, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Uruguay, Usbekistan und Jemen [3]. Wenn Sie jedoch in Russland oder in China oder in Japan oder in der Europäischen Union (außer Großbritannien) leben, wird Ihrem Essen keine künstliche Folsäure hinzugefügt. Warum macht das einen Unterschied?

Es stellt sich heraus, dass Folsäure, die Form des Vitamins, das der Nahrung hinzugefügt wird, von Frauen, die eine so genannte MTHFR-Mutation haben, nicht gut verstoffwechselt werden kann. Ob sie wissen, dass sie es haben, indem sie einen MTHFR-Gen-Test haben, diese Frauen profitieren nicht wirklich von der Folsäure, die in die Nahrung geworfen wird. Sie brauchen eine andere Form des Vitamins namens Methylfolat für die optimale Gesundheit des Babys. [4]

Warum sollten Sie mit Vitamin angereicherte Lebensmittel vermeiden, wenn Sie MTHFR-Mutation haben

Sei nicht entsetzt, wenn du keine Folsäure genommen hast. Die Dinge werden wahrscheinlich noch gut ausgehen. Aber beginnen Sie mit der Einnahme von Methylfolat und vermeiden Sie vitaminangereicherte Lebensmittel so schnell wie möglich. Hier ist der Grund:

  • Ihr Körper kann nicht Folsäure (die synthetische Verbindung) oder Folat (die Form des Vitamins, das in Nahrung gefunden wird) verwenden, ohne es zuerst in eine aktivierte Form, die Methylfolat genannt wird, umzuwandeln. Dies erfordert ein Enzym, das Methylentetrahydrofolatreduktase oder MTHFR genannt wird. Viele Frauen (und Männer) tragen eine oder beide der zwei Mutationen, die eine winzige Veränderung in der Struktur des Enzyms verursachen, so dass es nicht effizient arbeitet. [5] Für sie ist es einfach nicht gut, ein altes Vitaminpräparat einzunehmen.
  • Was Wissenschaftler wissen ist, dass mehr Methylfolat in die Zellen gelangt als Folsäure [6]. Bei Frauen, die die MTHFR-Mutation haben, wird die Folsäure außerhalb der Zellen "geparkt", weil sie sie nicht aufnehmen können, also bleibt sie im Blutkreislauf . Sie erhalten einen besseren Labortest (höhere Folsäurezahlen) [7], aber einen geringeren Nutzen.
  • Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Methylolat Fehlgeburten wahrscheinlich vorbeugt [8].
  • Wissenschaftler wissen auch, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Methylfolat anstelle von Folsäure erhalten, nach der Geburt weniger Anämie haben [9]. Es gab eine Zeit, als die Diäten für Frauen auf der ganzen Welt im Allgemeinen schlechter waren, dass viele neue Mütter kurz nach ihrer Geburt an Anämie verstarben.

Ist Methylfolate besser bei der Verhütung von Geburtsfehlern als Dolsäure?

Die Wissenschaftler sind sich nicht ganz so sicher, ob das Vitaminpräparat Methylfolat Geburtsfehler besser verhindert als Folsäure.

Das liegt daran, dass es kein "Folsäuremangel" ist, der bei Geburtsfehlern wie Spina bifida und Gaumenspalten verantwortlich ist.

Auslöser für diese Geburtsfehler ist die Anhäufung von Homocystein, einer natürlichen Substanz, die bei hoher Akkumulation entzündlich wird.

Um Homocystein zu regulieren, benötigt Ihr Körper aktivierte Folsäure, aber auch aktiviertes Pyridoxin (Vitamin B6) und Methylcobalamin (Vitamin B12).

Kein Forschungsteam wird Experimente durchführen, die Frauen ausgewählte Vitamine entziehen, nur um zu sehen, ob einer wichtiger ist als ein anderer, so dass die beste Vermutung ist, dass Methylfolat Geburtsfehler wahrscheinlich besser verhindert als Folsäure.

Aber eine Sache, die Methylfolat tut, kann die gewöhnliche Folsäure nicht, denn es ermöglicht einen Vitamin-B12-Mangel (der auch Geburtsfehler und Anämie verursachen kann) früher entdeckt zu werden [10].

Ratschläge nach Hause mitnehmen

Es ist nicht schwer, die pränatalen Vitamine zu bekommen, die eine Mutter wirklich braucht. Folsäure ist extrem billig, aber Methylfolat wird die Bank nicht brechen. Die monatliche Lieferung kostet weniger als 10 US-Dollar.

Beginnen Sie einfach Methylfolat und vermeiden Sie "angereicherte" Getreide und Mehl und Backwaren.

Es tut nicht weh, die "richtigen" Formen von Vitaminen B6, normalerweise PLP (Pyridoxal-5'-phosphat, das es von Pyridoxamin, Pyridoxal und Pyridoxin und ihren Phosphatestern unterscheidet), und B12 (Methylcobalamin) zu nehmen. Sie können nur den entscheidenden Unterschied machen, der Ihr Baby vor Geburtsfehlern schützt. Und Sie können sich viel besser fühlen, als Sie es sonst nach der Geburt Ihres Babys wären.

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