Der Tagesablauf eines Endokrinologen | happilyeverafter-weddings.com

Der Tagesablauf eines Endokrinologen

Die Endokrinologie ist eine medizinische Spezialität, die sich mit dem endokrinen System und den damit verbundenen Krankheiten und Zuständen beschäftigt. Das endokrine System hat mit der Regulierung von Hormonen im Körper zu tun, und diese Hormone beeinflussen bestimmte Körperfunktionen und Aktivitäten wie Wachstum und Entwicklung, Stoffwechsel, Sinneswahrnehmung, Schlaf, Gewebsfunktion, Atmung, Verdauung, Laktation, Stress, Stimmung, Ausscheidung, Fortpflanzung und Bewegung.

Das endokrine System besteht aus zahlreichen Drüsen, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers befinden, und diese Drüsen sezernieren Hormone direkt in den Blutstrom und nicht in ein Kanalsystem. Diese Hormone haben verschiedene Wirkmechanismen und erfüllen verschiedene Aufgaben im Körper. Ein Zielorgan kann von vielen Hormonen betroffen sein und ein Hormon kann mehrere Wirkungen auf verschiedene Organe haben.

Ausbildung

Ein Endokrinologe muss die folgenden Aus- und Weiterbildungsprogramme absolvieren, um sich als Facharzt zu qualifizieren:

  • 5-6 Jahre eines medizinischen Grundstudiums.
  • 1-2 Jahre Praktikum, um verschiedenen medizinischen und chirurgischen Disziplinen ausgesetzt zu sein.
  • 4 Jahre Aufenthalt in der Inneren Medizin.
  • 2 Jahre Fellowship-Ausbildung in der Endokrinologie.

Es kann daher einen Arzt 12-14 Jahre dauern, um ein qualifizierter Endokrinologe zu werden.

Hormone und Drüsen mit Endokrinologie verbunden

Es gibt 3 verschiedene Klassen von Hormonen und diese basieren auf ihren chemischen Strukturen.

Steroide

Diese Hormone werden aus Cholesterin umgewandelt und in 5 Gruppen unterteilt, die Mineralokortikoide, Glukokortikoide, Östrogene, Androgene und Gestagene genannt werden.

Peptide

Peptidhormone umfassen diejenigen, die von der Hypophyse abgesondert werden, Ghrelin aus dem Magen, Leptin aus Adipozyten und Insulin aus der Bauchspeicheldrüse.

Amine

Zu den Aminen gehören die Hormone Adrenalin und Noradrenalin (sekretiert von den Nebennieren), Dopamin (das vom Gehirn abgesonderte Katecholamin) und die Schilddrüsenhormone T3 und T4 (ausgeschieden von der Schilddrüse).

Krankheiten, die von Endokrinologen behandelt werden

Schilddrüsenerkrankungen

  • Kropf.
  • Hyperthyreose - aufgrund von Morbus Basedow oder einer toxischen multinodalen Kropf.
  • Hypothyreose.
  • Schilddrüsenentzündung wie Hashimoto-Thyreoiditis.
  • Schilddrüsenkrebs.
  • Schilddrüsenhormon-Resistenz.

LESEN Könnten Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben?

Glucose-Homöostase-Störungen

  • Typ-1-Diabetes und spät einsetzender Typ-1-Diabetes.
  • Typ 2 Diabetes.
  • Schwangerschaftsdiabetes.
  • Hypoglykämie - aufgrund eines Insulinoms oder anderer idiopathischer Ursachen.
  • Glucagonom.

Calcium-Homöostase-Störungen

  • Nebenschilddrüsenerkrankungen wie primärer, sekundärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus.

Metabolische Knochenerkrankungen

  • Osteoporose.
  • Paget-Krankheit.
  • Osteomalazie.
  • Rachitis.

Hypophysenstörungen

  • Hypophysenvorderlappen, Hypophysentumoren wie Hypophysenadenome und Prolaktinome, Akromegalie (Gigantismus) und Cushing-Krankheit.

  • Die hintere Hypophyse - Diabetes insipidus.

Nebennierenstörungen

  • Cushing-Syndrom - verursacht überschüssige Corticosteroid-Produktion in erster Linie aufgrund von Nebennierenmassen wie Phäochromozytome und sekundäre Hypophysenvorderlappen Tumoren.
  • Addison-Syndrom - verursacht eine verminderte Corticosteroidproduktion aufgrund einer primären Nebenniereninsuffizienz.

Sexualhormonstörungen

  • Störungen der Geschlechtsentwicklung oder intersexuelle Störungen wie Gonadendysgenesie, Hermaphroditismus und Androgeninsensitivitätssyndrome.
  • Pubertätsstörungen wie verzögerte oder vorzeitige Pubertät.
  • Hypogonadismus (aufgrund von Gonadotropinmangel) bei genetischen oder chromosomalen Störungen wie Turner-Syndrom, Kallman-Syndrom und Klinefelter-Syndrom. Dies tritt auch bei erworbenen Störungen wie Hoden- und Eierstockversagen (vorzeitige Menopause) auf.
    • Menstruationsstörungen wie bei Amenorrhoe und Fruchtbarkeitsstörungen wie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom).

    Andere Tumore der endokrinen Drüsen

    • Multiple endokrine Neoplasien wie beim MEN-Syndrom Typ 1, 2a und 2b.
    • Karzinoid-Syndrom.
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