Antiretrovirale Therapie in der Schwangerschaft: Wie sicher ist es? | happilyeverafter-weddings.com

Antiretrovirale Therapie in der Schwangerschaft: Wie sicher ist es?

Risiken einer HIV-Infektion während der Schwangerschaft

Die HIV-Infektion ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu AIDS und zum Tod durch verschiedene opportunistische Infektionen führen kann. Bei HIV-infizierten Schwangeren gibt es neben der Behandlung der Krankheit und der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und der Verschlechterung des Immunstatus der Mutter besondere Bedenken. Diese zusätzlichen Sorgen betreffen hauptsächlich die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

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Eine wichtige Sache zu beachten ist das Risiko der Übertragung der Infektion auf das Baby. Während eine Plazentaübertragung des Virus, dh eine Infektion des ungeborenen Kindes im Mutterleib, als unmöglich oder zumindest äußerst unwahrscheinlich angesehen wird, kann sich das Kind während der Geburt infizieren (perinatale Infektion) oder später durch das Stillen.

Die Wahrscheinlichkeit einer perinatalen Infektion kann durch Verringerung der Viruslast, dh der Virusmenge im Blut der Mutter, verringert werden. Dies kann nur durch eine effektive antiretrovirale Behandlung erreicht werden, die basierend auf der Behandlungshistorie der Mutter individualisiert werden muss. Bei der antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft stellt sich jedoch sofort eine Frage: Wie sicher ist sie?

Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART)

Der gegenwärtige Stand der Technik der Behandlung von HIV-Infektionen, der für alle Patienten empfohlen wird, ist zu versuchen, Virusbelastungen im Blut zu erreichen, die unterhalb der Nachweisgrenze liegen. Dies wird normalerweise mit einer Kombination von mehreren (typischerweise drei oder vier) antiretroviralen Medikamenten erreicht, die auf verschiedene empfindliche Punkte im Lebenszyklus des Virus gleichzeitig zielen, um zu verhindern, dass es mutiert und Resistenz gegen eines der Medikamente entwickelt. Die in HAART verwendeten Wirkstoffkombinationen können aus Wirkstoffen bestehen, die die Replikation des genetischen Materials des Virus hemmen (Reverse-Transkriptase-Hemmer), die Viruszusammensetzung (Proteaseinhibitoren), Medikamente, die den Eintritt des Virus in die menschlichen Zellen verhindern (Entry-Inhibitoren), und / oder Medikamente, die die Integration der Virus-DNA (ihrer Gene) in die menschliche DNA verhindern (Integrase-Inhibitoren). Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Nebenwirkungen und Risiken im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsregister

Die FDA hat ein Register, dass schwangere Frauen, die antiretrovirale Medikamente einnehmen / aufnehmen, sich einschreiben können, um die Sicherheit der Medikamente zu bewerten. Nur so können die Auswirkungen antiretroviraler Medikamente auf Schwangerschaften bei Frauen ermittelt werden und die Frage beantwortet werden, wie sicher antiretrovirale Medikamente in der Schwangerschaft sind.

Zidovudin und Schwangerschaft

Zidovudin ist ein sehr häufiger Reverse-Transkriptase-Hemmer und wird häufig als antiretrovirale Therapie während der Schwangerschaft entweder allein oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten als Bestandteil der HAART eingesetzt.

Zidovudin durchquert die Plazenta und ist im Blut des Blutes in ähnlichen Konzentrationen wie im Blut der Mutter vorhanden. Es kann auch in der Muttermilch gefunden werden.

In klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Anwendung von Zidovudin die Übertragungsrate des Virus von der Mutter auf das Kind verringern kann, und bisher konnte keine Studie ein erhöhtes Risiko für Geburtsschäden bei der Anwendung von Zidovudin zeigen während der Schwangerschaft.

Alle nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer können eine Nebenwirkung verursachen, die zur Bildung von Milchsäure im Blut führen kann. Dies kann ein Problem für die Mutter und das Baby während der Schwangerschaft sein und sollte daher vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

Efavirnenz und Delavirdin sind neuere Medikamente, die, ähnlich wie Zidovudin, die reverse Transkriptase des HIV hemmen, aber durch einen anderen Mechanismus. Sie sind zwei der wenigen bekannten Teratogene unter antiretroviralen Medikamenten. Ein Teratogen ist eine Substanz, die Geburtsfehler verursachen kann. Diese beiden Medikamente sollten daher bei Schwangeren und bei HIV-infizierten Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütung anwenden, vermieden werden.

Ein weiterer NNR-Inhibitor (Nevirapin) gilt als unbedenklich für das Baby, kann aber bei der Mutter zu Leberschäden führen, insbesondere wenn die Mutter zuvor noch keine antiretrovirale Therapie durchgeführt hat oder wenn ihre CD4-Zellzahl größer als 250 Zellen / mm3 ist.

Antiretrovirale Medikamente im Allgemeinen: Proteaseinhibitoren

Obwohl zu dieser Zeit nicht viel über das Potenzial von Geburtsfehlern bekannt ist, wenn diese Klasse von antiretroviralen Medikamenten im Allgemeinen verwendet wird, hat ein Mitglied, Nelfinavir, kürzlich das Problem der Sicherheit in der Schwangerschaft angesprochen. Die Herstellung von Nelfinavir erfordert eine Chemikalie namens Ethylmethansulfonat (EMS), und 2007 wurden in Nelfinavir, das in Europa produziert wurde, hohe EMS-Werte festgestellt. EMS kann Krebs beim Menschen verursachen und hat Krebs und Geburtsfehler bei Tieren verursacht. Die FDA hat inzwischen eine Höchstgrenze für EMS in Nelfinavir festgelegt, aber aufgrund des Risikos, dass EMS bereits bei niedrigen Dosen Geburtsfehler verursacht, sollte Nelfinavir während der Schwangerschaft oder bei Frauen, die schwanger werden könnten, nicht angewendet werden.

Im Allgemeinen haben alle Proteasehemmer die Nebenwirkung, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, die Auswirkungen von Diabetes mellitus zu verschlechtern, und sie können einen Zustand bei Diabetikern mit sehr hohem Blutzucker verursachen, der als Ketoazidose bekannt ist. Eine Ketoazidose in der Schwangerschaft kann für die Mutter und das Kind gefährlich sein, so dass Diabetiker, die Protease-Hemmer verwenden und schwanger sind, besonders auf ihren Blutzucker achten müssen. Die Schwangerschaft selbst kann auch die Symptome von Diabetes mellitus verschlechtern und den Blutzuckerspiegel erhöhen, aber es ist nicht bekannt, ob der Einsatz von Proteasehemmern in der Schwangerschaft dieses Risiko noch weiter erhöht.

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Eintrittshemmer

Bei dieser Kategorie von antiretroviralen Arzneimitteln wurden bisher keine nachgewiesenen oder vermuteten Geburtsfehler gefunden. Dies ist jedoch eher ein Mangel an Informationen, die derzeit zur Verfügung stehen, als schlüssige Beweise dafür, wie sicher Medikamente dieser Klasse während der Schwangerschaft sind.

Integrase-Inhibitoren

Es gibt nicht genug Informationen über diese neue Klasse von antiretroviralen Medikamenten, um die Frage, wie sicher sie während der Schwangerschaft sind, abschließend zu beantworten.

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