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Der tägliche Zeitplan eines Kardiologen

Kardiologen sind Ärzte, die in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Störungen des Herzens und von Teilen des Kreislaufsystems trainieren. Diese Bedingungen umfassen Probleme wie koronare Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Herzversagen, angeborene Herzfehler und Rhythmusstörungen.

Ausbildung

Damit sich ein Arzt als Kardiologe spezialisieren kann, muss er seinen Bachelor-Abschluss machen und das dauert 5-6 Jahre. Es folgt eine Praktikumsdauer von 1-2 Jahren.

Danach kann sich ein qualifizierter Arzt für eine Facharztposition in der Inneren Medizin bewerben. Dieses Residency-Programm dauert 4 Jahre und ein Arzt qualifiziert sich dann als Facharzt. Um ein Kardiologe zu werden, muss ein Arzt dann ein Stipendien-Trainingsprogramm absolvieren, das weitere 3 Jahre dauert. Es kann daher bis zu 15 Jahre dauern, bis ein Individuum zum Kardiologen wird.

Für Kardiologen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren wollen, stehen Kardiologische Unterspezialitäten zur Verfügung. Dazu gehören folgende:

  • Echokardiographie - hier wird Ultraschall zur Untersuchung der physikalischen oder mechanischen Funktion des Herzens eingesetzt.
  • Kardiale Elektrophysiologie - hier untersucht ein Kardiologe die elektrischen Eigenschaften und Reizleitungskrankheiten des Herzens.
  • Nuklearkardiologie - das ist die Verwendung von radioaktiven Quellen, um die Aufnahme eines Isotops durch das Herz zu visualisieren.
  • Interventionelle Kardiologie - Der Kardiologe verwendet Katheter zur Behandlung von ischämischen und strukturellen Erkrankungen des Herzens.

Bedingungen, die von Kardiologen verwaltet werden

Das Herz kann durch zahlreiche Bedingungen beeinflusst werden und sie umfassen Folgendes:

Hypertonie

Bluthochdruck ist erhöhter Blutdruck über dem normalen Wert von 120/80 und ein anhaltend erhöhter Blutdruck kann zu Erkrankungen wie ventrikuläre Hypertrophie (Vergrößerung des Myokards, insbesondere der linken Ventrikel) und pulmonaler Hypertonie (erhöhter Druck in den Lungengefäßen führen zu einem vergrößerten rechten Ventrikel).

Da der Herzmuskel vergrößert wird, beginnt das Herz zu kämpfen, um effektiv zu pumpen und der Patient kann in Herzversagen enden. Andere Ursachen für Hypertrophie sind Alkoholmissbrauch, persistierende Tachykardie und emotionale Stressoren.

Störung der Koronarzirkulation

Das Herz erhält seine Blutversorgung während der Diastole eher als die Systole. Die zwei Hauptkoronararterien, die linke Koronararterie (LCA) und die rechte Koronararterie (RCA), zweigen von dem proximalen Teil der aufsteigenden Aorta ab (wodurch das Herz versorgt wird) und die LCA verzweigt sich weiter in die linke vordere absteigende Arterie ( LAD) und der linken A. circumflexa (LCx).

In Kombination bilden RCA, LAD und LCx die drei Hauptkoronararterien, und Störungen dieser Gefäße können schwerwiegende Folgen für das Herz haben. Die Bedingungen, die diese Arterien betreffen, umfassen die folgenden:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK) - die allgemeine Bezeichnung für den reduzierten Blutfluss im Koronararterienkreislauf.
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS) - auch bekannt als Herzinfarkt durch Verengung einer der genannten Koronararterien. Ein verringerter Blutfluss zum Herzgewebe führt zum Absterben dieser Zellen und ist als Myokardinfarkt bekannt.
  • Angina pectoris - Brustschmerzen aufgrund verminderter Sauerstoffversorgung des Herzgewebes, verursacht durch Probleme wie Herzversagen, Anämie und koronare Herzkrankheit.
  • Atherosklerose - Verhärtung und Verengung der Arterienwand durch die Bildung von Cholesterin, was zu CAD führt.

Arrhythmien

Die folgenden Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) sind die am häufigsten von Kardiologen behandelten:

  • Kammerflimmern (vfibrillation) (vfib), das ein medizinischer Notfall ist.
  • Ventrikuläre Tachykardie (vtach)
  • Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)
  • Vorhofflimmern (AF)
  • Vorhofflattern (AFL)
  • Vorzeitige Vorhofkontraktionen (PACs)
  • Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs)
  • Herzblock, der die verminderte Fähigkeit des Leitungssystems ist, Aktionspulse in geordneter Weise zu übertragen.
  • Sick-Sinus-Syndrom verursacht unregelmäßige Veränderungen der Herzfrequenz.
  • Torsades de Pointes ist eine polymorphe Arrhythmie.

Herzstillstand

Dies bezieht sich auf die normale systemische Zirkulation des Herzens, die aufgrund eines Versagens der richtigen Kontraktion des Herzens stoppt.

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Asystolie ("Flatline")

Dies bezieht sich auf keine elektrische Aktivität des Herzens.

Pulslose elektrische Aktivität (PEA)

Pulslose elektrische Aktivität ist, wenn das Elektrokardiogramm (EKG) einen Rhythmus zeigt, aber kein Puls vorhanden ist.

Myokarditis

Dies ist der medizinische Fachausdruck für Infektion oder Entzündung des Herzmuskels und die Ursachen umfassen Medikamente (Clozepin, Anthrazykline), Infektionen (Lyme-Borreliose, Parvovirus B19) oder immunbedingte Erkrankungen (Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes)

Perikarditis

Dies ist eine Entzündung des Perikards aufgrund von Infektionen und anderen idiopathischen Ursachen.

Herzklappenstörungen

Das Herz enthält 4 Ventile einschließlich des Mitral- (linker Atrium), Aorten- (linker Ventrikel), Trikuspidal- (rechter Atrium) und Lungen- (rechter Ventrikel) -Ventils. Diese Klappen können sklerotisch, stenotisch oder prolabiert und inkompetent werden und müssen daher weiter behandelt werden.

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