Ösophagogastroduodenoskopie: Was ist mit EGD zu erwarten? | happilyeverafter-weddings.com

Ösophagogastroduodenoskopie: Was ist mit EGD zu erwarten?

Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist eine vom Arzt durchgeführte Untersuchung mit dem Ziel der Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms. Es wird auch eine obere Endoskopie oder eine obere gastrointestinale (UG) Endoskopie genannt. Bei dieser Technik wird die Schleimhaut des Nahrungsrohres, des Magens und des Zwölffingerdarms, der der Anfangsteil des Dünndarms ist, mit Hilfe einer kleinen Kamera betrachtet, die auf einem flexiblen Endoskop angebracht ist, das durch den Mund in den Körper eingeführt wird.

Prozess von EGD

Der gesamte Prozess der EGD wird der Patientin erklärt und ihre Zustimmung wird erteilt. Ihr wird empfohlen, mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff nüchtern zu bleiben. Jeder künstliche Zahnersatz wird entfernt. Eine intravenöse Leitung wird begonnen, um Medikamente während des Verfahrens zu verabreichen. Der Patientin werden Schmerzmittel und ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht, um ihre Besorgnis zu lindern. Ein Mundschutz wird angebracht, um den Patienten vor Verletzungen der Zunge oder der Zähne während des Eingriffs zu schützen. Ein lokales Anästhetikum wird auf die Rückseite des Rachens gesprüht, um Würgereflex und Husten während des Verfahrens zu vermeiden.

Sobald die Patientin unter dem Einfluss des Beruhigungsmittels steht, muss sie auf ihrer linken Seite liegen. Das Endoskop wird in den Mund eingeführt und zusammen mit dem Schlucken des Patienten allmählich in den Hals gedrückt. Es wird durch die Speiseröhre in den Magen und dann weiter nach unten bis zum Zwölffingerdarm gedrückt. Luft und Wasser werden ebenfalls durch das Endoskop eingeführt, um eine bessere Sicht zu gewährleisten. Während des Eingriffs werden die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms untersucht und bei Bedarf notwendige Biopsien entnommen. Da die Biopsie zu Blutverlust führen kann, wird die Patientin gebeten, mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff Aspirin oder andere gerinnungshemmende Medikamente, die sie einnehmen könnte, abzubrechen. Der gesamte Prozess von EGD dauert ungefähr 15-20 Minuten.

Bedingungen, die eine Notwendigkeit für eine EGD rechtfertigen

Eine Patientin kann gebeten werden, sich einer EGD zu unterziehen, wenn sie über anhaltendes Sodbrennen oder retrosternale Schmerzen klagt; es gibt Aufstoßen von Essen; Schwierigkeiten beim Schlucken des Essens, Übelkeit oder Erbrechen, Anzeichen von Blut beim Erbrechen, schwarzer Stuhl, übermäßige Blässe der Haut oder unerklärlicher Gewichtsverlust. Eine EGD wird auch durchgeführt, um die Ergebnisse anderer Untersuchungsmethoden wie Röntgen, Ultraschall und CT zu bestätigen. Es ist gegenüber anderen Methoden im Falle des Verdachts auf ein Geschwür oder Wachstum in der Speiseröhre, Magen oder dem Zwölffingerdarm vorzuziehen, da der Kliniker tatsächlich die Stelle der Pathologie sehen kann.

Vorteile von EGD

EGD ist nicht nur ein diagnostisches Werkzeug, sondern kann auch für therapeutische Zwecke eingesetzt werden.

  • Neben der Untersuchung können Bürstenbiopsien von den verdächtigen Stellen entnommen werden. Diese sind hilfreich bei der Unterscheidung zwischen einer einfachen Entzündung der Schleimhaut und einer frühen malignen Erkrankung.
  • Die Unterscheidung zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Tumor kann auch basierend auf der pathologischen Untersuchung der Stanzbiopsien vorgenommen werden, die während der Durchführung einer EGD durchgeführt werden.
  • Bereiche der Verengung in der Speiseröhre können gestreckt werden.
  • Kleine Polypen und Wucherungen können im Laufe des Verfahrens entfernt werden.
  • Jedes blutende Gefäß (wie in Ösophagusvarizen in Leberzirrhose vorhanden) kann kauterisiert werden.
  • Blutung von der Stelle eines Geschwürs kann auch gestoppt werden.
  • Fremdkörper wie Münzen, Knöpfe usw., die versehentlich verschluckt wurden, insbesondere bei Kindern, können herausgenommen werden.
  • Es ist hilfreich bei der Diagnose von Krankheiten wie

ein. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der es aufgrund der zusätzlichen Säureproduktion durch den Magen zu wiederholtem Erbrechen kommt
b. Speiseröhren- und Magenhernie
c. Hiatushernie, bei der ein Teil des Magens aufgrund der inhärenten Schwäche der Zwerchfellmuskeln in die Brusthöhle ragt
d. Achalasie Kardia, ein Zustand, in dem das untere Ösophagusventil nicht richtig entspannen kann, was zu einer unvollständigen Entleerung des Speiseröhreninhaltes in den Magen und resultierende Dilatation des unteren Endes der Speiseröhre führt
e. Magengeschwüre, gekennzeichnet durch die Unterbrechung der Kontinuität der Schleimhaut, die den Magen oder das Zwölffingerdarm auskleidet
f. Barrett-Ösophagus, ein Zustand, wo die Zellen des unteren Teils des Ösophagus metaplastische Veränderungen, die letztlich zu Adenokarzinom des Ösophagus, eine tödliche Krankheit führen können.
G. Mallory-Weiss-Syndrom, ein Zustand, bei dem eine Träne in der Schleimhaut an der Verbindung von Speiseröhre und Magen durch übermäßiges Würgen oder heftiges Erbrechen entsteht.
h. Erkrankungen des Dünndarms wie Morbus Crohn und Reizdarmsyndrom (IBS).

Interpretation der Ergebnisse von EGD

Eine normale EGD bedeutet, dass die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm frei von jeglicher Verengung, Wachstum, Reizung oder Blutung sind. Eine abnormale EGD kann das Vorhandensein eines der oben genannten Zustände oder das Vorhandensein von irgendwelchen Beuteln, Tränen oder Infektionen anzeigen.

Kontraindikationen für EGD

EGD sollte nicht bei Patienten mit Ösophagus-detticulae, Blutungen oder Gerinnungsstörungen, ein Verdacht auf ein Loch in der Speiseröhre oder Magen oder diejenigen, die vor kurzem eine Operation in Bezug auf Mund, Thorax oder oberen Magen-Darm-Trakt unterzogen haben.

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Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Der Patient kann sehr selten unerwünschte Nebenwirkungen der Anästhesie Medikamente wie Mundtrockenheit, Kurzatmigkeit, reduzierte Pulsfrequenz, einen Blutdruckabfall, Spülung, Engegefühl um den Hals und viel Schwitzen haben.

Die Nebenwirkungen von EGD-Verfahren umfassen einige Schmerzen im Hals, die für einen Tag oder zwei dauert. Es liegt an einer Reizung, die durch das Endoskop verursacht wird. Es kann auch zu einer Aufblähung des Abdomens aufgrund des Gases kommen, das während des Prozesses zur besseren Untersuchung eingeführt wurde.

Es kann zu Blutungen von der Stelle der Biopsie kommen. Manchmal kann das Endoskop die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms beschädigen, was zu Blutungen führt. Eine sehr seltene Komplikation der EGD ist, dass das Endoskop selbst eine Perforation des Magens oder Zwölffingerdarms verursachen kann, was eine Operation erforderlich machen kann, die repariert werden muss. Hochgradige Pyrexie, jede Zärtlichkeit im Oberbauch, Erbrechen aus dem Blut oder Teerstühle nach dem Eingriff sollten sofort dem Arzt gemeldet werden.

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