Was ist Sterilisation durch Laparoskopie? | happilyeverafter-weddings.com

Was ist Sterilisation durch Laparoskopie?

Tubenligationen werden häufig unmittelbar nach einem Kaiserschnitt durchgeführt, um den Eingriff weniger invasiv zu machen. Diejenigen Frauen, die nicht schwanger sind oder keinen Kaiserschnitt haben, können sich auch dafür entscheiden, die Operation per Laparoskopie durchführen zu lassen.

Was ist eine Tubenligatur?

Eine Tubenligatur ist eine beliebte Methode der dauerhaften Geburtenkontrolle für Frauen. Laut dem American College of Obstetricians and Gynäkologen ist es die weltweit beliebteste Form der Geburtenkontrolle! Eine Tubenligatur (oder Tubensterilisation) kann ein beliebter Weg sein, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber es ist auch ein großer Schritt auf individueller Ebene. Sobald Sie das Verfahren durchlaufen haben, sollte es keinen Rückweg mehr geben und Sie werden nicht in der Lage sein, zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft natürlich schwanger zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Tubenligatur zu vervollständigen.

Zuletzt kamen Essure und Adiana hinzu, bei denen es sich um sehr ähnliche Methoden handelt, bei denen kleine Implantate in die Eileiter eingesetzt werden, um zu verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen. Essure und Adiana erfordern beide nur geringfügige Verfahren, um sie an Ort und Stelle zu setzen. Traditionelle chirurgische Methoden der Tubenligatur kommen auch in Variationen. Das grundlegende Merkmal einer Tubensterilisation ist eine Wirkung, die verhindert, dass Eier durch die Eileiter in die Gebärmutter gelangen, und die verhindern, dass Spermien einen Punkt erreichen, an dem sie sich mit einem Ei treffen könnten. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass die Eileiter geschnitten und gebunden sind, und das ist in der Tat die häufigste Prozedur. Die Eileiter können auch mit Bändern oder Clips oder sogar mit einem elektrischen Strom verschlossen werden! Alle diese Optionen dienen als dauerhafte Verhütung, wenn die Operation erfolgreich ist.

Und was ist Laparoskopie?

Viele Frauen würden gerne eine Schwangerschaft dauerhaft verhindern, sobald ihre Familie fertig ist. Viele nutzen die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und planen eine Tubenligatur direkt nach dem Kaiserschnitt. (Ihr medizinisches Team wird Sie sehr wahrscheinlich fragen, ob Sie möchten, dass Ihre Tuben gebunden werden, wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen.) Diese Frauen, die keinen Kaiserschnitt haben werden (weil sie beispielsweise nicht schwanger sind) ) kann zögern, eine Tubenligatur zu haben, weil es sich um eine Operation handelt, die invasiver ist als die männliche Vasektomie. Laparoskopie kann die Antwort für Sie sein. Die laparoskopische Sterilisationschirurgie macht große Inzisionen überflüssig und funktioniert mit nur zwei kleinen Schnitten im äußeren Abdomen, unterhalb des Bauchnabels und in der Nähe der Schamhaare.

Ein Beobachtungsinstrument namens Laparoskop (daher Laparoskopie!) Ermöglicht dem medizinischen Team zu sehen, was sie tun. Ihre Bauchhöhle wird auch mit Luft oder Gas gefüllt, um dem Team einen leichteren Zugang zu ermöglichen. Die laparoskopische Tubenligatur erfordert immer noch eine Vollnarkose, ähnlich wie bei ihrem traditionellen Gegenstück. Die Hauptvorteile sind, dass die Genesungszeit schneller ist, die Komplikationsrate niedriger ist und Sie normalerweise am selben Tag nach Hause gehen können. Die verbleibenden Narben werden ebenfalls deutlich kleiner sein, was für die meisten Frauen wichtig ist. Um sich für die Sterilisation durch Laparoskopie zu qualifizieren, müssen Sie ein gesundes Körpergewicht haben und bei guter Gesundheit sein. Die pelvine entzündliche Erkrankung (PID) schließt eine Frau aus, die sich einer laparoskopischen Tubenligatur unterzieht, und Frauen, die kürzlich eine Geburt hatten, sind ebenfalls keine Kandidaten.

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Entscheidung, eine Tubenligatur zu haben

Eine Tubenligatur stellt eine sehr große Entscheidung dar, da die Operation (falls erfolgreich) verhindert, dass Sie jemals wieder schwanger werden. Die Entscheidung für eine Tubenligatur sollte eher ein Prozess als ein einzelnes Ereignis sein. Keine Frau sollte eine Sterilisation der Eileiter während Stressphasen wählen, direkt nachdem sie ein Baby bekommen hat (es sei denn, dieses Baby war schon als letztes geplant), bei Eheproblemen oder nach der Scheidung. Die Entscheidung für eine Tubenligatur sollte idealerweise zusammen mit Ihrem Partner getroffen werden, aber es ist auch wichtig, dass Sie nicht in eine Tubenligatur gedrängt werden, die Ihr Partner nicht haben möchte. Wenn er eine Schwangerschaft verhindern will und nicht bereit ist, eine Operation zu machen, besprechen Sie stattdessen die Vasektomie oder sprechen Sie über weniger dauerhafte Formen der Empfängnisverhütung, wenn Sie glauben, dass Sie in Zukunft vielleicht noch ein Baby haben möchten.

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