Kreuzbandriss anterior Kreuzbandrissverletzung: Ursachen, Symptome, Operation und ACL-Erholungszeit | happilyeverafter-weddings.com

Kreuzbandriss anterior Kreuzbandrissverletzung: Ursachen, Symptome, Operation und ACL-Erholungszeit

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) gehören zu den häufigsten Verletzungen des Knies. Allein in den USA gibt es jedes Jahr mehr als 200.000 Verletzungen durch ACL-Träne. [1]

Die ACL ist ein Ligament, das das obere und untere Bein verbindet und sich innerhalb des Kniegelenks befindet. Die Blutversorgung wird durch die das Kniegelenk umgebenden Arterien und das Fettpolster im Kniegelenk gewährleistet. Die Blutversorgung ist während des Genesungsprozesses nach der Verletzung sehr wichtig. Die Hauptaufgabe des ACL besteht darin, dem Kniegelenk Stabilität zu geben und eine übermäßige Bewegung des Unterschenkels nach ventral zu verhindern. [2]

Ursachen einer Verletzung der ACL-Träne

In den meisten Fällen einer ACL-Rissverletzung erlitt der Patient entweder einen Schlag auf das Knie oder war an Aktivitäten wie plötzliche Verzögerung, Schneidaktion oder Springen beteiligt. Forscher haben herausgefunden, dass die Breite der interkondylären Kerbe (der Abstand zwischen zwei Kondylen des Oberschenkelknochens) und das Geschlecht eine signifikante Rolle bei der Entwicklung einer ACL-Tränenverletzung spielen. [3]

Verletzungen der ACL-Träne können in vier Hauptstufen unterteilt werden (intakt, Grad I, Grad II, Grad III).

  • Bei ACL-Rissen des Grades I sind nur einige der Bandfasern gerissen, während der Rest intakt oder ausgedehnt ist.
  • Im Fall von ACL-Verletzungen des Grad-II-Risses ist eine signifikante Menge an Ligamentfasern gerissen, aber es gibt immer noch eine Verbindung zwischen den beiden Enden der ACL.
  • Bei ACL-Verletzungen der Klasse III sind alle Bänderfasern zerrissen und es besteht keine Verbindung zwischen den beiden Enden der ACL. [4]

Symptome von ACL-Tränenverletzungen

Wenn die Patienten über die Verletzung informiert werden, beschreiben sie meist ein Popping-Gefühl, das entweder gehört oder gefühlt werden kann. Es ist begleitet von einem scharfen Schmerz, der sie davon abhält, ihre Aktivität fortzusetzen. Viele Patienten beschreiben auch eine Empfindung "wie ihr Knie ausgerenkt wurde und dann wieder an ihren Platz zurückkehrt".

Kurz nach der Verletzung beginnt sich Blut im Kniegelenk zu sammeln und das Knie beginnt zu schwellen . Bei größeren Blutmengen im Gelenk kann der Patient selbst im Ruhezustand Schmerzen und Engegefühl im Knie spüren. Der Bewegungsumfang wird deutlich reduziert und selbst leichte Flexion wird Schmerzen verursachen.

Die Schwellung verursacht oft ein Problem, weil es eine gründliche Untersuchung behindert. Die Untersuchung umfasst verschiedene orthopädische Tests, die den Untersucher zur genauen Diagnose führen können. Im Falle einer ALC-Rissverletzung sind der Lachman-Test, der Pivot-Shift-Test und der vordere Schubladentest am empfindlichsten. [5]

Chirurgie für ACL-Rissverletzungen

Es gibt zwei Hauptbehandlungsoptionen für eine ACL-Tränenverletzung: konservative Behandlung und Operation. Die Wahl der Behandlungsmodalität hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab (Grad der ACL-Träne, Alter des Patienten, Aktivitätsniveau vor der Verletzung, Bereitschaft zur Änderung des Lebensstils, Kosteneffizienz usw.). Die drei wichtigsten Faktoren für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Das Alter des Patienten
  • Das Aktivitätsniveau des Patienten vor der Operation
  • Das Ausmaß der Instabilität des Kniegelenks. [1]

Patienten mit einer ACL-Verletzung des Grades I und sogar Patienten mit ACL-Verletzungen des Grades II, die bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern, könnten eine konservative Behandlung in Betracht ziehen. Falls diese konservative Behandlung fehlschlägt, können sie sich einer Verletzung der ACL-Verletzung unterziehen.

Bei ACL-Verletzungen der Klasse III besteht keine Verbindung zwischen den beiden Enden der ACL und es besteht keine Heilungschance ohne Operation.

Abhängig von der Art der ACL-Träne, dem Grad der Aktivität und anderen Faktoren wird ein orthopädischer Chirurg zwischen ACL-Reparatur und ACL-Rekonstruktion wählen.

Die ACL-Reparatur ist für Fälle reserviert, in denen die ACL von ihrer Befestigung am Femur oder Tibia abgebrochen ist. Ein orthopädischer Chirurg wird das gerissene Teil in seine normale Position zurückbringen und es mit einer Naht oder Schraube fixieren. Größere Fragmente können mit einer Schraube fixiert werden, während kleinere mit nicht resorbierbaren Fäden fixiert werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Erfolgsraten von Schrauben und Nähten.

Eine ACL-Rekonstruktionsoperation wird für Patienten empfohlen, bei denen eine ACL-Träne in der Mitte des Ligaments lokalisiert war. Ein Transplantat wird verwendet, um verletzte ACL zu ersetzen. Die meisten Chirurgen verwenden Patellarsehne, ischiokrurale Sehnen, Quadrizepssehne oder synthetische Transplantate. Eine Studie von Spindler et al. fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen Patellasehnen und ischiokruralen Sehnen.

Wiederherstellungszeit der Chirurgie

Die meisten orthopädischen Chirurgen empfehlen, nach der ACL-Reparatur eine Orthese und Krücken zu verwenden. Drei Wochen nach der Operation kann der Patient mit Rehabilitationsübungen zur ACL-Tränensverletzung beginnen, um den Quadrizepsmuskel und die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Sie dürfen sein Knie mit einer Orthese bis zu 90 Grad beugen. Die allgemeine Empfehlung lautet, die Übungen in den ersten drei bis vier Monaten nach der ACL-Reparatur fortzusetzen.

Der Patient sollte zwei Monate nach der Operation in der Lage sein, einen vollen Bewegungsumfang zu haben. Krücken werden während der ersten sechs Wochen nach der Operation verwendet.

Im Falle einer ACL-Rekonstruktionsoperation wird das Knie in einer geschweiften Klammer in voller Streckung platziert. Der Patient darf direkt nach der Operation mit Übungen beginnen. Die meisten orthopädischen Chirurgen empfehlen die Verwendung eines sechsmonatigen Erholungsprotokolls.

#respond