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Leben mit gescheiterten Nieren

Wenn sie nicht richtig funktionieren, wenn sie nicht filtrieren, können sich Salz und anderes Wasser im Körper ansammeln. Nierenversagen kann sehr schnell passieren, in wenigen Tagen oder über Jahre hinweg. Nierenversagen kann auch durch andere Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck auftreten. Beides ist ein Beispiel für chronisches Nierenversagen, bei dem sich der Verlust der Nierenfunktion im Laufe der Zeit allmählich entwickelt, mit wenigen Anzeichen oder Symptomen in den frühen Stadien. Die meisten Menschen mit chronischem Nierenversagen müssen Medikamente nehmen, und viele brauchen eine Dialyse. Auf der anderen Seite ist plötzliches (akutes) Nierenversagen am häufigsten bei Menschen, die bereits im Krankenhaus sind, vor allem diejenigen, die eine intensive Behandlung benötigen. Es tritt auch nach einer komplizierten Operation oder wenn der Blutfluss in die Nieren gestört ist, und nach einer schweren Verletzung auf. Im Gegensatz zum chronischen Nierenversagen ist das akute Nierenversagen jedoch reversibel, und wenn sich der Patient ansonsten in einem guten Gesundheitszustand befindet, sollte sich die normale Nierenfunktion innerhalb weniger Wochen erholen. Wenn Nierenversagen nicht richtig behandelt wird, haben sie negative Auswirkungen auf Herz, Lunge, Gehirn und andere Organe oder verursachen Tod.

Behandlung

Das erste Ziel bei der Behandlung von Nierenversagen ist die Behandlung der Krankheit oder Verletzung, die ursprünglich Ihre Nieren schädigte. Und sobald diese Krankheit unter Kontrolle ist, liegt der Fokus darauf, die Ansammlung von überschüssigen Flüssigkeiten und Abfällen in Ihrem Blut zu verhindern, während Ihre Nieren heilen. Dies geschieht durch eine spezielle Diät, die darauf abzielt, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen und eine kohlenhydratreiche, proteinarme und kaliumarme Diät einzuhalten und / oder eine Dialysebehandlung durchzuführen. Dialyse ist eine Behandlung, bei der Abfälle aus Ihrem Blut mechanisch gefiltert werden. Dialyse kann die Funktion Ihrer Niere ersetzen, wenn auch unvollständig, während Ihre Nieren heilen. Die Dialysebehandlung kann entweder zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden, die Dialyse bei akutem Nierenversagen wird jedoch üblicherweise in einem Krankenhaus oder Dialysezentrum und nicht zu Hause durchgeführt. Es gibt zwei Dialyse-Behandlungsmöglichkeiten für Nierenversagen: Hämodialyse und Peritonealdialyse und, falls erforderlich, Nierentransplantation. Die häufigste Dialyseform, die für akutes Nierenversagen verwendet wird, ist als Hämodialyse bekannt. Vor allem ist es wichtig klarzustellen, dass nicht jeder mit Nierenversagen Dialyse braucht. Dialyse ist nur notwendig, wenn der Patient etwa 85 bis 90 Prozent der Nierenfunktion verliert, die sich im Endstadium des Nierenversagens entwickelt. Die Dialysebehandlung selbst ist nicht schmerzfrei, aber Patienten berichten, dass sie sich unwohl fühlen, wenn die Nadeln in die Fistel oder das Transplantat eingebracht werden, aber die meisten Patienten haben keine anderen Probleme. Es kann einige Nebenwirkungen geben, wie ein Blutdruckabfall, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Krämpfe, aber mit häufigen Behandlungen gehen diese Probleme normalerweise weg. Es ist jedoch eine Behandlung, die Disziplin erfordert und eine Behandlung ist, an die sich Patienten und Patienten gewöhnen müssen. Hämodialyse
Hämodialyse reinigt und filtert Ihr Blut mit einer Maschine, die Dialysator genannt wird. Dialyzer funktioniert wie Ihre Niere, da es alle schädlichen Abfälle, Salz und Wasser filtert. Aus diesem Grund hilft die Hämodialyse, den Blutdruck zu kontrollieren und hilft Ihrem Körper, das richtige Gleichgewicht wichtiger Chemikalien wie Kalium, Natrium, Kalzium und Bikarbonat zu halten. Es pumpt Blut aus Ihrem Körper zur künstlichen Niere durch einen Gefäßzugang, der chirurgisch geschaffen wird, normalerweise in Ihrem Arm oder Bein. Blut fließt durch Schläuche und Membranen in den Dialysator, der Abfälle und zusätzliches Wasser herausfiltert. Dann fließt das gereinigte Blut durch einen weiteren Satz von Röhrchen zurück in Ihren Körper. Der Dialysator ist mit einer Maschine verbunden, die den Blutfluss überwacht und Abfälle aus dem Blut entfernt. Wenn der Patient mehrere Monate vor der ersten Behandlung einer Hämodialyse unterzogen wird, muss ein Zugang zum Blutkreislauf des Patienten geschaffen werden. Dies geschieht durch eine kleine Operation an Ihrem Arm oder Bein. Manchmal wird ein Zugang geschaffen, indem man eine Arterie mit einer Vene unter der Haut verbindet, um ein größeres Blutgefäß zu bilden, das man Fistel nennt, aber wenn die Blutgefäße nicht für eine Fistel ausreichen, kann der Arzt ein Transplantat verwenden. Graft ist ein weicher Kunststoffschlauch, um eine Arterie und eine Vene unter der Haut zu verbinden. Gewöhnlich dauert jede Hämodialysebehandlung etwa vier Stunden und wird dreimal pro Woche durchgeführt, obwohl eine Art von Hämodialyse, genannt Hochflußdialyse, weniger Zeit benötigt. Die Behandlungsdauer variiert und hängt davon ab, wie gut Ihre Nieren arbeiten, wie viel Flüssigkeitsgewicht Sie zwischen den Behandlungen zu sich nehmen, wie viel Abfall Sie in Ihrem Körper haben, wie groß Sie sind, die Art der künstlichen Niere.

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Peritonealdialyse

Peritonealdialyse ist eine Art von Dialyse, wenn das Blut im Körper des Patienten gereinigt wird, aber zuerst muss der Arzt eine Operation durchführen, um einen Kunststoffschlauch (Katheter) in Ihren Bauch zu platzieren, um einen Zugang zu ermöglichen. Während der Behandlung wird der Bauchbereich (auch Peritonealhöhle genannt) mit Dialysat durch den Katheter gefüllt. Bei der Peritonealdialyse wird die Bauchwand des Körpers als semipermeable Membran verwendet. Spezielle Lösungen, die helfen, Giftstoffe zu entfernen, werden hineingegossen, bleiben für einige Zeit im Bauch und werden dann abgeführt. Diese Form der Dialyse kann zu Hause durchgeführt werden, muss aber jeden Tag durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Arten der Peritonealdialyse, aber zwei der wichtigsten sind: kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) und kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD). Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) ist die einzige Art der Peritonealdialyse, die ohne Maschinen durchgeführt wird. Sie tun dies selbst, in der Regel vier oder fünf Mal am Tag zu Hause und / oder bei der Arbeit, während Continuous Cycling Peritonealdialyse (CCPD) in der Regel zu Hause mit einer speziellen Maschine namens Cycler erfolgt. Kann Nierenversagen besser werden?
Letzte Frage ist, wird der Patient besser werden. Nierenversagen ist nicht immer dauerhaft, zum Beispiel in einigen Fällen von akutem Nierenversagen, Dialyse wird nur für eine kurze Zeit benötigt, bis die Nieren besser werden. Bei Nierenversagen im Endstadium oder im Endstadium werden die Nieren jedoch nicht besser und der Patient braucht für den Rest des Lebens eine Dialyse. Dialyse macht nämlich einen Teil der Arbeit von gesunden Nieren, aber es heilt nicht Ihre Nierenerkrankung. Sie müssen Dialysebehandlungen für Ihr ganzes Leben haben, es sei denn, Sie sind in der Lage, eine Nierentransplantation zu bekommen.
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