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Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden treten in bis zu 50% der erwachsenen Bevölkerung auf. Sie sind das am meisten missverstandene anorektale Problem für Patienten und Ärzte gleichermaßen und meist falsch behandelt. Die Patienten beschuldigen sie oft fälschlicherweise für praktisch jedes anorektale Symptom.

Zwei häufige Arten von Hämorrhoiden existieren:

  • Externe Hämorrhoiden
  • Interne Hämorrhoiden

Das bloße Vorhandensein von Hämorrhoiden stellt keinen Hinweis auf eine Behandlung dar, unabhängig von der Größe, und nur symptomatische Hämorrhoiden müssen behandelt werden. Die definitive Diagnose erfolgt durch Inspektion und Anoskopie.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sind häufig. Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft erfordert nur selten chirurgische Maßnahmen .

Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden sind ein normaler Teil der menschlichen Anatomie. Hämorrhoiden sind in der Tat Gefäßkissen. Sie enthalten Blutgefäße, elastisches Gewebe und glatte Muskulatur. Obwohl die Analsphinkter sehr wichtig für die Aufrechterhaltung der Analkontinenz sind (zur Verhinderung des Austretens von Fäkalien), spielen auch Analkissen eine Rolle. Sie unterstützen die Analsphinkter und sind auch entscheidend für die vollständige Schließung des Anus und unterstützen die Analkontinenz. Wenn eine Person hustet, niest oder zerrt, werden diese analen Kissen größer und halten den Verschluss des Anus und verhindern das Austreten von Stuhl. Daher kann die chirurgische Entfernung dieser analen Kissen zu einem gewissen Grad an Stuhlinkontinenz (Austreten von Stuhl) führen. [1]

Was ist eine Hämorrhoidenkrankheit?

Hämorrhoiden sind normale Strukturen. Hämorrhoidale Erkrankung zeigt abnorme Hämorrhoiden, die Symptome verursachen. Obwohl hämorrhoidale Erkrankung der geeignete Begriff ist, wird der Begriff Hämorrhoiden häufig bei Personen verwendet, die mit verschiedenen Symptomen einer Hämorrhoidalerkrankung auftreten. Hämorrhoiden können innere oder äußere Hämorrhoiden sein - interne Hämorrhoiden befinden sich in den oberen zwei Dritteln des Analkanals und externe Hämorrhoiden befinden sich im unteren Drittel. Interne Hämorrhoiden sind nicht empfindlich gegenüber Berührung, Schmerzen oder Temperatur.

Viele Patienten, die sich im Büro mit Hämorrhoiden beschwerten, haben andere Analprobleme, wie Analfissuren, Analfisteln und Hautmarkierungen. Patienten mit Hämorrhoidalkrankheit können über eine Schleimhautprotrusion, Schmerzen, Schleim, Ausfluss, Schwierigkeiten mit perianaler Hygiene und ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung klagen . Die Anoskopie ermöglicht die Visualisierung der Hämorrhoiden.

Es gibt vier Grade von inneren Hämorrhoiden [2]:

  • Hämorrhoiden ersten Grades: blutende Hämorrhoiden, die sich bei der Untersuchung sichtbar wölben
  • Hämorrhoiden zweiten Grades: Hämorrhoiden, die mit Defäkation prolabieren, aber spontan reduzieren
  • Hämorrhoiden dritten Grades: Hämorrhoiden, die mit Defäkation prolabieren, aber manuelle Reduktion benötigen
  • Hämorrhoiden vierten Grades: permanent vorgefallene Hämorrhoiden

Ursachen von Hämorrhoiden

Wiederholtes Dehnen des analen Stützgewebes führt zu hämorrhoiden Erkrankungen. Die Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Hämorrhoidenkrankheit verbunden sind, sind [3]:

  • Altern,
  • Fettleibigkeit,
  • Abdominale Fettleibigkeit,
  • Depressive Stimmung Schwangerschaft
  • Bedingungen im Zusammenhang mit erhöhtem intraabdominalem Druck (Verstopfung und längerer Belastung)
  • Einige Arten von Lebensmitteln und Lebensstil, einschließlich einer ballaststoffarmen Diät, stark gewürzte Speisen und Alkoholkonsum.

Allgemeine Maßnahmen für innere Hämorrhoiden:

  • Ballaststoffreiche Ernährung
  • Erhöhte Flüssigkeiten
  • Vermeidung von Anstrengung
  • Faserzusätze wie Psyllium, Methylcellulose oder Calcium Polycarbophil
  • Sitzbäder

Allgemeine Maßnahmen für externe Hämorrhoiden:

  • Wenn eine Thrombose vorliegt, werden Sitzbäder drei bis vier Mal pro Tag und nach jedem Stuhlgang empfohlen
  • Ballaststoffreiche Ernährung
  • Hocker Weichmacher
  • Faserzusätze
  • Topische lokalanästhetische Cremes (wie Lidocain, Benzocain oder Pramoxin) sollten zwei bis vier Mal täglich angewendet werden
  • Vermeiden von Anstrengung

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    Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

    Hämorrhoiden sind während der Schwangerschaft häufig; bis zu 30% der Frauen sind während der Schwangerschaft von Hämorrhoiden betroffen [4] und im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft treffen bis zu 85% der weiblichen Bevölkerung auf Hämorrhoiden. Je älter die schwangere Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an schwangerschaftsbedingten Hämorrhoiden zu leiden. [5] Mit Ausnahme von schwangeren Frauen, Hämorrhoiden sind selten in Personen unter dem Alter von 30 Jahren gefunden. Beitragende Faktoren für Hämorrhoiden während der Schwangerschaft gehören [6]:

    • Erhöhte Verstopfung, was zu erhöhter Belastung beim Stuhlgang führt
    • Erhöhungen des zirkulierenden Blutvolumens, was zu Dilatation und Anschwellung der Blutgefäße führt
    • Kompression des Blutgefäßes aus dem sich vergrößernden graviden Uterus, was zur Ansammlung von Blut in den Blutgefäßen führt

    Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft

    Es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung von Hämorrhoiden Symptomen. Die endgültige Entscheidung, welche Behandlung zu verwenden ist, basiert auf den Symptomen, der Art der Hämorrhoiden (intern und extern) und der Motivation des Patienten. Einige Patienten sind mit der Gewissheit zufrieden, dass ihre Symptome auf Hämorrhoiden und nicht auf andere, lebensbedrohlichere Störungen zurückzuführen sind. Die Behandlung von Hämorrhoiden ist fast immer elektiv, und viele Patienten werden die Behandlung auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben.

    Der erste Schritt bei der Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ist zu wissen, ob die Symptome vor der Schwangerschaft oder nach der Schwangerschaft der Frauen erschien. Wenn die Symptome verschwinden, ist kein aktiver Eingriff erforderlich. Wenn die Symptome während der Schwangerschaft lang und erhöht sind, sollten Hämorrhoiden behandelt werden. Die Mehrzahl der Patienten mit Hämorrhoiden wird vor allem während der Schwangerschaft ohne Operation behandelt.

    Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft beinhaltet zunächst einen konservativen Ansatz. Diese beinhalten:

    • Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen zur Linderung von Verstopfung und Verringerung der Belastung. Episoden von Blutungen und Symptomen können verbessert werden, aber der Grad des Vorfalls ändert sich nicht. Oft sind 6 Wochen oder länger notwendig, bevor eine Besserung festgestellt wird.
    • Anästhetika und Steroide können kurzfristig Erleichterung bringen, beeinflussen jedoch nicht den zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Wenn möglich, vermeide sie während der Schwangerschaft.
    • Rubber-Band-Ligatur bietet eine signifikante Verbesserung für Patienten mit inneren Hämorrhoiden zweiten und dritten Grades. Dies ist ein ambulanter Eingriff, der nach der Platzierung eines Anoskops durchgeführt wird. Ein spezialisiertes Gerät packt Hämorrhoiden und legt ein Gummiband fest um es herum.
    • Akut strangulierte Hämorrhoiden aus Thrombusbildung erfordern Notdébridement.

    Milde Symptome können auf diätetische Maßnahmen allein reagieren. Büroverfahren wie Gummibandligatur, Infrarotkoagulation oder Sklerotherapie können für anhaltende Blutungen aus ersten, zweiten und ausgewählten Fällen von Hämorrhoiden dritten Grades verwendet werden. Hämorrhoidektomie (chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden) ist bei weniger als 10% der Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden erforderlich und ist für Patienten mit großen Hämorrhoiden dritten und vierten Grades reserviert. Aggressivere Therapien wie Sklerotherapie, Kryotherapie oder Operation sind Patienten vorbehalten, die nach mindestens 1 Monat konservativer Therapie anhaltende Symptome aufweisen.

    Obwohl hämorrhoidale Symptome in der Schwangerschaft häufig sind, sind sie selten kritisch genug, um einen chirurgischen Eingriff zu erfordern, da die Symptome nach der Entbindung tendenziell verschwinden. Obwohl eine Hämorrhoidektomie während der Schwangerschaft sicher scheint, sollte sie nur unter ungewöhnlichen Umständen und nur nach einer Beurteilung der Bedingungen sowohl der Mutter als auch des wachsenden Fötus erfolgen. In der Tat sollte man vor chirurgischen Eingriffen gewarnt werden, bis die Schwangerschaft aus folgenden Gründen abgeschlossen ist:

    • Chirurgie kann Arbeit vorzeitig herbeiführen
    • Chirurgie kann zu einer perinealen Infektion führen
    • Chirurgie kann zu post-process Harnverhalt führen.
    Hämorrhoiden in der Schwangerschaft sollten durch ein Regime einer ballaststoffreichen Diät, Stuhlfüllstoffe, Stuhlweichmacher, zunehmende Flüssigkeitsaufnahme und Schulung in Toilettengewohnheiten gesteuert werden. Diese vorbeugenden Maßnahmen sollten die Symptome bei den meisten schwangeren Frauen lindern. Wenn konservative Methoden keine Linderung bieten, sollten Frauen topisch behandelt werden. [6]

    Bei der Mehrzahl der Frauen lösen sich die meisten Symptome spontan nach der Geburt. Nur wenige Fälle erfordern eine operative Untersuchung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

      Die Hämorrhoidektomie ist Patienten vorbehalten, die Hämorrhoiden dritten und vierten Grades intern haben und bei denen die Bandierung nicht erfolgreich war. Chirurgie für die hartnäckige Krankheit sollte verzögert werden, bis der wachsende Fötus lebensfähig wird oder bis zur Lieferung.

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