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Hashimoto-Schilddrüse

Es ist die häufigste Form der Schilddrüsenerkrankung in den Vereinigten Staaten, und es ist auch die häufigste Form der Thyreoiditis im Allgemeinen. Es neigt dazu, in Familien zu laufen, und ist viel häufiger bei Frauen als bei Männern. Es ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Hypothyreose verursachen kann. Es ist auch mit anderen Erkrankungen wie Diabetes, Addison-Krankheit, rheumatoider Arthritis, perniziöser Anämie und vorzeitigen Menopause assoziiert.

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Schilddrüsenfunktion

Die Schilddrüse ist eine sehr kleine und schmetterlingsförmige Drüse, die sich unterhalb des Adamsapfels am Halsansatz befindet. Es wirkt sich enorm auf die Gesundheit aus, da es als Teil des endokrinen Systems Hormone produziert und den Stoffwechsel des Körpers sowie viele andere Funktionen steuert, von der Verdauung bis zur Fortpflanzung.

Es produziert drei sehr wichtige Hormone:

* T3 - Triiodothyronin
* T4 - Thyroxin

Sie halten das Niveau der Körperausnutzung von Fetten und Kohlenhydraten aufrecht, helfen, Körpertemperatur zu steuern, beeinflussen Herzfrequenz und helfen, die Produktion von Proteinen im Körper zu regulieren.

* Calcitonin, ein Hormon, das hilft, die Menge an Kalzium in Ihrem Blut zu regulieren.

Die Menge an Thyroxin und Triiodothyronin, die freigesetzt werden, wird von Hypophyse und Hypothalamus gesteuert, die anderen zwei kleinen Drüsen im Kopf. Schilddrüsen-Stimulierendes Hormon oder TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und die Schilddrüse stimuliert. Die Messung des TSH-Spiegels im Blut wird als primärer Weg zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen angesehen.

Mechanismus der Krankheit und Histologie

Hashimoto-Thyreoiditis oder Hashimoto-Krankheit ist eine häufige Schilddrüsenerkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, aber es ist am häufigsten bei Frauen mittleren Alters. Es wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht - eine Reaktion des Immunsystems gegen die Schilddrüse. Physiologisch sind diese Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyroglobulin gerichtet, was zu einer allmählichen Zerstörung von Follikeln in der Schilddrüse führt.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch:

* ein intensives mononukleares Zellinfiltrat in die Schilddrüse
* das Vorhandensein von Autoantikörpern

Es gibt eine Reihe von Theorien, die versuchen, den genauen Mechanismus der pathogenen Schädigung des Gewebes während dieser Form der Thyreoiditis zu erklären.

* Auto-reaktive T-Zellen oder T-Helferzellen können durch Freisetzung von Zytokinen Gewebeschäden verursachen, entweder direkt oder durch Aktivierung von Makrophagen-Zellen, deren Rolle es ist, das Antigen buchstäblich zu "essen" und Gewebezerstörung zu verursachen.
* Auto-reaktive Antikörper könnten direkt für die Pathologie verantwortlich sein, da sie die Jodaufnahme und -bindung durch Thyroglobulin stören können.
* Entzündung kann zu Gewebeschäden führen, indem Apoptose-programmierter Tod in Schilddrüsenzellen (Thyreozyten) ausgelöst wird
* Einige Experten glauben, dass ein Virus oder Bakterien die automatische Reaktion auslösen könnten, während andere glauben, dass ein genetischer Defekt beteiligt sein könnte

Anzeichen und Symptome

Manchmal kann es sehr schwierig sein, die Hashimoto-Thyreoiditis nur durch die Symptome zu diagnostizieren, weil sie nicht einzigartig sind. Symptome treten nicht plötzlich auf, weil die Krankheit über mehrere Jahre langsam fortschreitet und chronische Schilddrüsenschäden verursacht.

Die häufigsten Symptome sind:

1. Erhöhte Kälteempfindlichkeit.

2. Verstopfung.
3. Blasse, trockene Haut.
4. Ein geschwollenes Gesicht.
5. Heiser Stimme.
6. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
7. Unerklärte Gewichtszunahme.
8. Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit, besonders in den Schultern und Hüften.
9. Schmerzen und Steifigkeit in Gelenken und Schwellungen in den Knien oder den kleinen Gelenken in Händen und Füßen.
10. Muskelschwäche, besonders in den unteren Extremitäten.
11. Übermäßige oder verlängerte Menstruationsblutung (Menorrhagie).
12. Depression.

Vorfall

Etwa 0, 3 - 0, 5 Fälle pro 1.000 Menschen pro Jahr werden mit Hashimoto-Krankheit diagnostiziert. Das Problem ist, dass die Anzahl der Menschen, bei denen eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert wurde, im Laufe der Zeit zunimmt, hauptsächlich aufgrund besserer Diagnosetechniken. Das Verhältnis von Frau zu Rüde ist 20: 1. Die Krankheit ist am häufigsten bei Frauen mittleren Alters, aber es kann alle Altersgruppen, einschließlich Kinder betreffen.

Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis

Wenn eine Person einige der charakteristischen Symptome dieser Art von Schilddrüsenerkrankung bemerkt, ist es am besten, den Hausarzt oder Endokrinologen zu kontaktieren, da der Arzt mit Hilfe verschiedener diagnostischer Instrumente sehr schnell die genaue Diagnose stellen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen kann. Es wird auch empfohlen, dass die Person einen Arzt aufsuchen sollte, um die Schilddrüsenfunktion regelmäßig zu testen, wenn er oder sie es getan hat

* vorherige Schilddrüsenoperation,
* Behandlung mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsenmedikamenten, oder
* Strahlentherapie an Kopf, Hals oder oberer Brust

Die zwei besten Diagnoseverfahren sind:

1. Ein Bluthormon-Test

Einfache Bluttests können die Menge der Hormone bestimmen, die durch die Schilddrüse und die Hypophyse produziert werden. Wenn die Schilddrüse nicht aktiv ist, ist das Schilddrüsenhormonniveau niedriger als normal. Gleichzeitig ist das TSH-Niveau erhöht, da die Hypophyse die Schilddrüse dazu anregt, mehr Schilddrüsenhormon zu produzieren. Da der TSH-Test der beste Screening-Test ist und viel sensitiver als andere, werden die meisten Ärzte zunächst TSH überprüfen und bei Bedarf einen Schilddrüsenhormon-Test durchführen.

T3 T4 TSH Interpretation Normal Normal Hoch Milde Hypothyreose Niedrig oder normal Niedrig Hoch Hypothyreose Normal Normal Niedrig Milde Hyperthyreose Hoch oder normal Hoch oder normal Niedrig Hyperthyreose Niedrig oder normal Niedrig oder normal Niedrig Seltene Hypophyse (sekundär) Hypothyreose



2. Der Antikörpertest

Da die Hashimoto-Krankheit eine Autoimmunerkrankung ist, beinhaltet ihr Mechanismus die Produktion abnormaler Antikörper. Antikörper, die bei diesen Autoimmunerkrankungen gefunden werden, sind völlig unterschiedlich, weil sie auf unterschiedliche Strukturen abzielen. Ein Bluttest kann das Vorhandensein solcher spezifischer Antikörper gegen Thyreozyten bestätigen.

3. Histologische Untersuchung

Die histologische Untersuchung der Drüse erfolgt durch Entfernen kleiner Mengen von Schilddrüsengewebe, entweder mit einer Nadelbiopsie oder während einer Operation. Die Gewebeprobe wird dann mit Hilfe von Mikroskopen an Pathologen geschickt, die die Infiltration von Lymphozyten beobachten können.

Komplikationen von unbehandelten Hashimoto-Schilddrüsen

Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Untersuchungen haben bewiesen, dass eine unbehandelte Hashimoto-Thyreoiditis zu mehreren möglichen Komplikationen und Gesundheitsproblemen führen kann, wie:

1. Kropf

Die konstante Stimulation der Schilddrüse durch die Hypophyse und hohe TSH-Werte können dazu führen, dass die Drüse vergrößert wird. Dieser Zustand, bei dem die Schilddrüse ungewöhnlich groß ist, wird Kropf genannt. Hypothyreose ist eine der häufigsten Ursachen für Kropf. Die Drüse ist normalerweise fest und gummiartig, kann aber weich bis hart sein. Es ist leicht anzunehmen, dass der Kropf nicht nur das Aussehen beeinträchtigt, sondern auch das Schlucken oder Atmen beeinträchtigen kann, was potentiell gefährlich sein kann.

2. Fragen der psychischen Gesundheit

Da bei der Hashimoto-Krankheit eine Depression auftreten kann, wurde ihre Behandlung zum primären Ziel vieler Therapeuten. Es ist auch bewiesen, dass die Hashimoto-Krankheit eine Abnahme des sexuellen Verlangens verursachen kann und zu verminderter und verlangsamter geistiger Funktion führen kann.

3. Herzprobleme

Hohe Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin, die normalerweise bei Herzpatienten gefunden werden, wurden bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis gefunden, was die Experten glauben lässt, dass dort eine Verbindung bestehen könnte.

4. Myxödem

Langfristige Hypothyreose kann zu diesem seltenen und möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand führen, der durch intensive Kälteintoleranz, Schläfrigkeit, tiefe Lethargie und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist.

5. Geburtsfehler

Babys, die von Frauen mit unbehandeltem Hashimoto-Syndrom geboren wurden, können dies haben

* ein höheres Risiko für Geburtsfehler,
* intellektuell und
* Entwicklungsprobleme.

Das Gute daran ist, dass, wenn der Zustand innerhalb der ersten paar Monate der Schwangerschaft diagnostiziert wird und die Therapie richtig ist, die Chancen einer normalen Entwicklung groß sind.

Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis

Es gibt verschiedene Arten von Hashimoto Thyreoiditis Behandlung und die häufigste und effektivste ist synthetische Hormontherapie!

Behandlung mit synthetischen Hormonen

Eine Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormon ist eine sehr wirksame Behandlung und beinhaltet gewöhnlich die tägliche Anwendung des synthetischen Schilddrüsenhormons Levothyroxin (Levothroid®, Synthroid®).

Alle Symptome verbessern sich normalerweise bereits nach mehreren Tagen der Anwendung. Die Cholesterinspiegel werden ebenfalls gesenkt. Ein anderer guter Aspekt dieser Behandlung ist, dass Levothyroxin praktisch keine Nebenwirkungen verursacht, wenn es in der geeigneten Dosis verwendet wird, und relativ preiswert ist. Der einzige Nachteil dieser Behandlung ist, dass es normalerweise lebenslang ist.
Es ist sehr wichtig, dass der Patient während der Behandlung alle 2-3 Monate zu regelmäßigen Untersuchungen mit seinem Arzt kommt, da Änderungen der Dosierung bei dieser Therapie üblich sind und daher die Überwachung der Dosierung sehr wichtig ist.

Vorsicht ist geboten, wenn Levothyroxin zusammen mit den nächsten Substanzen verwendet wird:

* Eisenergänzungen
* Cholestyramin
* Aluminiumhydroxid,
* Natriumpolystyrolsulfonat
* Sucralfat, ein Geschwür-Medikament

Lesen Sie weiter: Hashimoto-Krankheit und Hyperthyreose

Ergänzende und alternative Medizin

In den letzten Jahren sind natürliche Extrakte mit Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse von Schweinen verfügbar, die sich als sehr wirksam erwiesen haben. Die häufigsten sind:

* Schilddrüsenhormon und
* Bio-Schilddrüse

Glandulare sind getrocknete Drüsenkonzentrate aus Tieren. Sie haben auch eine große Wirksamkeit gezeigt. Das einzige Problem ist, dass diese Produkte nicht von der Food and Drug Administration reguliert werden und ihre Wirksamkeit nicht garantiert ist

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