Wie erkennt man die Anzeichen einer akuten Appendizitis? | happilyeverafter-weddings.com

Wie erkennt man die Anzeichen einer akuten Appendizitis?

Die Inzidenz von Appendizitis ist in Kulturen mit einer höheren Zufuhr von Ballaststoffen geringer. Ballaststoffe verringern die Viskosität von Fäkalien, verringern die Darmtransitzeit und verhindern die Bildung von Fäkalien, die Individuen zu Verstopfungen des Lumens des Anhangs prädisponieren. In Anbetracht der Gefahren, die die Blinddarmentzündung hervorrufen kann, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen einer akuten Appendizitis erkennt.

Was ist der Anhang?

Der Appendix ist ein kleiner fingerartiger Beutel, der als geschlossener, enger Schlauch aus dem Dickdarm herausragt. Es ist an den Blinddarm als der erste Teil des Dickdarms, wurmartig in Erscheinung. Der anatomische Name für den Appendix ist Wurmfortsatz (Wurmähnlicher Anhang). Die innere Auskleidung des Blinddarms produziert eine kleine Menge Schleim. Dieser Schleim fließt durch den Blinddarm und in den Blinddarm. Die Wand des Anhangs enthält lymphatisches Gewebe, das ein Teil des Immunsystems ist, das für die Herstellung von Antikörpern verantwortlich ist. Wie der Rest des Dickdarms enthält auch die Wand des Blinddarms Muskelschichten. Bei Erwachsenen beträgt der Blinddarm durchschnittlich 10 cm. Es kann jedoch von 2-20 cm reichen. Der Durchmesser des Blinddarms beträgt normalerweise weniger als 7-8 mm. Während sich die Basis des Blinddarms an einer konstanten Stelle befindet, kann die Position der Spitze des Blinddarms variieren. In der Regel variiert es von retro-caecal über das Becken bis zum Bauchfell. In den meisten Fällen befindet sich der Appendix im unteren rechten Quadranten des Abdomens. [1]

Die eigentliche Funktion des Anhangs bleibt ein umstrittener Punkt auf dem Gebiet der menschlichen Physiologie. Hypothesierte Funktionen für den Anhang umfassen lymphatische, endokrine, exokrine und neuromuskuläre Funktionen. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass der Appendix keine signifikante Funktion hat und dass er hauptsächlich als Restbestand des größeren Zellulose verdauenden Blinddarms existiert.

Was ist Blinddarmentzündung?

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs, die beginnt, wenn die Öffnung vom Anhang in den Blinddarm blockiert wird. Die Blockade kann durch eine Ansammlung von dickem Schleim im Blinddarm verursacht sein. Es könnte auch mit Stuhl blockiert werden, der aus dem Blinddarm in den Appendix eintritt. Der Schleim oder Stuhl, der aushärtet, wird steinähnlich und blockiert die Öffnung, heißt Fäkalien. Das bedeutet wörtlich "ein Hocker". In anderen Fällen kann das lymphatische Gewebe im Appendix anschwellen und den Blinddarm blockieren. Bakterien, die normalerweise im Anhang gefunden werden, beginnen dann in die Wand des Blinddarms einzudringen. Der Körper reagiert auf die Invasion durch einen Angriff auf die Bakterien in Form einer Entzündung. [1]

Wenn sich die Entzündung und die Infektion durch die Wand des Blinddarms ausbreiten, kann der Appendix reißen, so dass sich die Infektion im gesamten Bauchbereich ausbreiten kann. In fortgeschrittenen Entzündungsstadien, wenn die Blinddarmwand beginnt abzubrennen, kann eine gangränöse, perforierte oder gerissene Blinddarmentzündung auftreten. Wegen des Risikos, dass die Appendizitis unbehandelt bleibt, ist die Behandlung der Appendizitis ein Notfall.

Symptome der Appendizitis

Es gibt mehrere Hauptsymptome der Appendizitis, aber sie unterscheiden sich von Person zu Person [2]:

  • Bauchschmerzen sind zunächst diffus und schlecht lokalisiert und nicht auf einen Punkt beschränkt. Der Schmerz ist so schwer zu bestimmen, dass die meisten Menschen den Ort des Schmerzes nicht genau angeben können, wenn er auf den Bereich des Schmerzes hingewiesen wird. Sobald das Peritoneum entzündet ist, ändert sich der Schmerz und kann dann klar auf einen kleinen Bauchbereich lokalisiert werden. Im Allgemeinen befindet sich dieser Bereich zwischen der Vorderseite des rechten Hüftknochens und dem Bauchnabel des Patienten. Der genaue Punkt ist als McBurneys Punkt bekannt. Wenn der Appendix reißt und sich die Infektion im gesamten Bauchbereich ausbreitet, diffundiert der Schmerz wieder, wenn der gesamte Bauch entzündet wird.
  • Übelkeit und Erbrechen begleiten die Blinddarmentzündung und können auf einen Darmverschluss zurückzuführen sein.
  • Progressive Zärtlichkeit im rechten Unterbauch folgt Husten oder versuchen, sich zu bewegen.
  • Appetitlosigkeit ist auch ein häufiges Symptom der akuten Appendizitis.
  • Fieber neigt dazu aufzutreten, ist aber normalerweise nicht sehr hoch.
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Symptom, das auch in diagnostischen Studien gefunden wird. [3]

Andere mögliche Anzeichen und Symptome einer akuten Appendizitis können sein [3]:

  • Bauchschmerzen in der Nähe des Nabels in den frühesten Stadien
  • Rechtsseiten Bauchschmerzen in späteren Stadien
  • Bauchschmerzen während der Aktivität
  • Bauchschmerzen beim Atmen
  • Bauchschmerzen beim Husten
  • Bauchschmerzen beim Niesen
  • Bauchgefühl beim Berühren des Bereichs

Andere Anzeichen einer Blinddarmentzündung können Verstopfung, Durchfall, Appetitlosigkeit, Unfähigkeit, Gas zu geben, niedriges Fieber, Bauchschwellung und Mundgeruch sein.

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann die Symptome einer Blinddarmentzündung nur verschleiern, da der Blinddarm oft nach 24 Stunden reißt, wenn er nicht behandelt wird, wodurch sich die Infektion auf die umliegenden Bauchorgane ausbreitet.

In einigen Fällen sind die Symptome der Blinddarmentzündung nicht eindeutig, und Blinddarmentzündung wird schwierig zu diagnostizieren. Die Schmerzen beginnen möglicherweise nicht in der Mitte des Abdomens oder Bauchnabelbereiches und die Zartheit kann nicht besonders ausgeprägt sein.

Diagnose einer akuten Appendizitis

Die Diagnose beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Patienten haben oft eine erhöhte Temperatur und mäßige bis starke Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch, wenn Druck ausgeübt wird. Wenn sich eine Entzündung auf das Peritoneum ausgebreitet hat, gibt es häufig eine Druckschmerzhaftigkeit. Dies bedeutet, dass wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell seine Hand freigibt, der Schmerz plötzlich und vorübergehend schlechter wird.

  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise mit einer Infektion erhöht. Bei einer frühen Appendizitis kann es, bevor die Infektion einsetzt, normal sein, aber meistens gibt es zumindest eine leichte Erhöhung. Leider ist Blinddarmentzündung nicht die einzige Bedingung, die eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen verursacht; Jede Infektion oder Entzündung kann dazu führen, dass diese Anzahl ungewöhnlich hoch ist. Daher kann eine erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen allein kein sicheres Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sein. [3]
  • Urinanalyse ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, die rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin erkennt. Die Urinanalyse ist abnormal, wenn eine Entzündung oder Steine ​​in den Nieren oder der Blase vorhanden sind. Diese Bedingungen können manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden. Daher deutet eine anomale Urinanalyse auf ein Nieren- oder Blasenproblem hin, aber eine normale Urinanalyse ist charakteristischer für eine Appendizitis. [4]
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens können den Fäkalith, das verhärtete und verkalkte, erbsengroße Stück Stuhl, das die Appendixöffnung blockiert, erkennen. Dies ist besonders bei Kindern üblich. [5]
  • Ultraschall ist ein schmerzloses Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Organe im Körper zu identifizieren. Ultraschall kann einen vergrößerten Appendix oder Abszess identifizieren. Während einer Appendizitis können Ärzte den Appendix nur bei 50% der Patienten mit Ultraschall sehen. Wenn der Appendix während eines Ultraschalls nicht angezeigt wird, schließt das eine Appendizitis als Diagnose nicht aus, und die CT-Untersuchung hat eine bessere Diagnose, wenn die Ultraschalluntersuchung nicht eindeutig ist. [6]
  • Bariumeinlauf ist ein Röntgen-Test, bei dem Ärzte flüssiges Barium durch den Anus in den Dickdarm eingeben. Dieser Test kann zeitweise einen Abdruck auf den Dickdarm im Bereich der Appendix von der angrenzenden Entzündung zeigen. Die Verwendung des Bariumeinlaufs bei der Diagnose von Appendizitis ist bei Patienten mit einer atypischen klinischen Präsentation nützlich. [7]
  • CT-Scan des Bereichs des Anhangs ist nützlich bei der Diagnose von Appendizitis und peri-appendiceal Abszesse. Es ist auch nützlich beim Ausschließen anderer Krankheiten im Bauch und Becken, die Blinddarmentzündung imitieren können. [6]
  • Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner faseroptischer Schlauch mit einer Kamera durch einen kleinen Einstich an der Bauchdecke in den Bauchraum eingeführt wird. Die Laparoskopie ermöglicht eine direkte Sicht auf den Appendix sowie auf andere Bauchorgane. Bei den meisten laparoskopischen Appendektomien operieren Chirurgen durch 3 kleine Schnitte (jeweils 1/4 bis 1/2 Zoll), während sie ein vergrößertes Bild der inneren Organe des Patienten auf einem Fernsehmonitor betrachten. In einigen Fällen kann eine der kleinen Öffnungen verlängert werden, um den Vorgang abzuschließen. [8] Bei Vorliegen einer Appendizitis kann der entzündete Blinddarm gleichzeitig entfernt werden. Der Nachteil der Laparoskopie im Vergleich zur Ultraschall- und CT-Untersuchung ist, dass der Eingriff eine Vollnarkose des Patienten erfordert.

Test auf Appendizitis

Da es keinen einzigen Test gibt, der in der Lage ist, eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, kann der Ansatz bei Verdacht auf Blinddarmentzündung einen Beobachtungszeitraum, Tests wie zuvor diskutiert oder eine Operation umfassen.

Es ist auch möglich, einen Falltest zu haben . Der Patient muss auf den Zehenspitzen stehen und auf die Fersen fallen. Dies verursacht einen scharfen Schmerz im Blinddarmbereich und bestätigt die Appendizitis. [9]

Diese Methode sollte ebenso wie Push-Tests und Rebound-Zärtlichkeit vermieden werden, da sie dazu führen können, dass der Appendix reißt. Stattdessen funktioniert das Drücken auf die andere Seite des Abdomens und das schnelle Entfernen der Finger. Der Patient sollte den Schmerz über den Bereich des Blinddarms fühlen, ohne ihn tatsächlich berührt zu haben.

Lesen Sie mehr: Anhang Entfernung: Wann ist Appendektomie wirklich benötigt?

Akute Appendizitis Behandlung

Die Behandlung der akuten Appendizitis beginnt erst, wenn die Diagnose klar ist. In den meisten Fällen wird der entzündete Appendix bei einer Operation, die als Appendektomie bekannt ist, operativ entfernt [8] . Dies ist eine Routineoperation, die sich mit einem allgemeinen Problem in der Welt befasst. Während der Operation wird der Arzt eine kleine Inzision im rechten Unterbauch vornehmen (oder bei ausgewählten Patienten laparoskopische Instrumente verwenden). Wenn die Appendizitis unkompliziert ist, was bedeutet, dass sie nicht mit einem Abszess oder einer Perforation einhergeht, kann der Patient bereits 24 bis 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Weitere bekannte Vorteile einer Appendektomie sind [8]:

  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Kürzere Krankenhausaufenthalte, wie bereits erwähnt
  • Eine schnellere Rückkehr zur Darmfunktion
  • Eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität
  • Bessere kosmetische Ergebnisse

Da Gesundheitsdienstleister nicht immer sicher sein können, dass der Appendix entzündet ist, bis sie ihn während der Operation untersuchen, waren etwa 10% der entfernten Appendix nicht entzündet, und das Problem war keine Appendizitis. Wenn ein Patient operiert wurde und der Appendix normal war, wird der Arzt ihn trotzdem entfernen, während andere mögliche Ursachen für Bauchschmerzen gesucht werden. Es ist angebracht, dass ein Chirurg die Entfernung eines normalen Blinddarms riskiert.

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