Lepra: Die Nerveninfektion | happilyeverafter-weddings.com

Lepra: Die Nerveninfektion


Die Schwere der Symptome hängt von der Immunantwort der Person auf die Infektion ab. Lepra ist auch bekannt als Hansen-Krankheit und ist eine der ältesten bekannten Krankheiten der Menschheit. Dr. Armauer Hansen aus Norwegen war der Erste, der den Lepra-Keim unter dem Mikroskop sah. Das war 1873, und Hansens Entdeckung war revolutionär. Diese Krankheit ist glücklicherweise heilbar, aber wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu schweren Missbildungen führen. Die Zerstörung der Nervenenden bewirkt, dass die betroffenen Bereiche das Gefühl verlieren, wodurch die Finger und Zehen verstümmelt werden und abfallen.

shutterstock-leprosy.jpg

Häufigkeit der Erkrankung

Es wird geschätzt, dass etwa 6000 Patienten mit Lepra in den Vereinigten Staaten leben und etwa 95% dieser Patienten erkrankten in einigen Entwicklungsländern. In den USA werden jedes Jahr 200-300 Fälle gemeldet. Die weltweite Prävalenz von Lepra ist Berichten zufolge weniger als 1 Fall pro 10.000 Einwohner. Lepra kann Menschen aller Rassen überall auf der Welt betreffen. Es ist jedoch am häufigsten in warmen, feuchten Gebieten der Tropen und Subtropen. Die weltweite Prävalenz wird auf rund 5, 5 Millionen geschätzt. Lepra tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 10 und 14 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 35 und 44 Jahren auf.

Arten von Lepra

Es gibt verschiedene Formen von Lepra, die von der mildesten bis zur schwersten reichen. Die schwereren Formen entstehen mit der weniger wirksamen Immunantwort.

Je nach klinischer Symptomatik wird Lepra klassifiziert als:

  • Unbestimmte Lepra (IL)
  • Tuberkulöse Lepra (TT)
  • Borderline tuberculoid Lepra (BT)
  • Borderline-Lepra (BB)
  • Borderline lepromatöse Lepra (BL)
  • Lephröse Lepra (LL)


Die Prognose kann von Patient zu Patient variieren. Diejenigen mit der unbestimmten Lepra, einer sehr frühen Form der Lepra, können entweder geheilt werden oder in Abhängigkeit von ihrem Immunstatus zu einer anderen Form der Lepra übergehen.

Innerhalb jeder Art von Lepra kann ein Patient in diesem Stadium bleiben, sich zu einer weniger schwächenden Form verbessern oder sich in eine schwächere Form verschlechtern, abhängig von ihrem Immunzustand.

Ursachen und Symptome

Mycobacterium leprae

Der genaue Organismus, der Lepra verursacht, ist ein stäbchenförmiges Bakterium namens Mycobacterium leprae. Es ist dem Mycobacterium tuberculosis sehr ähnlich, das Tuberkulose verursacht.

Körperreaktionen

Wenn Mycobacterium leprae in den Körper eindringt, kann eines der zwei möglichen Szenarien auftreten:

  1. Das erste mögliche Szenario tritt auf, wenn die Immunzellen des Körpers versuchen, die Infektion vom Rest des Körpers abzutrennen. Da diese Reaktion des Immunsystems in den tieferen Schichten der Haut stattfindet, können die Haarfollikel, Schweißdrüsen und Nerven zerstört werden. Dadurch wird die Haut trocken und verfärbt und verliert ihre Empfindlichkeit.
  2. Das alternative Szenario ist, dass das Immunsystem des Körpers nicht in der Lage ist, eine starke Reaktion auf den eindringenden Organismus zu liefern. Deshalb vermehren sich die Organismen frei in der Haut. Das charakteristische Merkmal dieser Erkrankung ist das Auftreten von großen Knötchen oder Läsionen im ganzen Körper und Gesicht. Manchmal sind die Schleimhäute von Augen, Nase und Rachen betroffen. Diese Art von Lepra kann zu Blindheit, drastischen Veränderungen der Stimme oder Verstümmelung der Nase führen.


Die Inkubationszeit variiert zwischen sechs Monaten und zehn Jahren. Im Durchschnitt dauert es vier Jahre, bis sich die Symptome der tuberkuloiden Lepra entwickeln.

Symptome bei verschiedenen Arten von Lepra

Lepra-Typ

Häufigste Symptome

Tuberkuloid

  • Ein großer roter Fleck mit erhöhten Borten oder ein großer asymmetrischer Fleck
  • Läsionen trocken und haarlos
  • Verlust der Empfindung tritt an der Stelle einiger Verletzungen auf
  • Zarte, verdickte Nerven mit Funktionsverlust
  • Spontane Auflösung kann in einigen Jahren auftreten oder zu grenzwertigen oder selten lepromatösen Typen führen

Borderline-Tuberkuloid

  • Läsionen sind kleiner und zahlreicher
  • Die Krankheit kann in diesem Stadium bleiben oder zurück in die tuberkuloide Form oder in den Fortschritt übergehen

Grenze

  • Zahlreiche, rote, unregelmäßig geformte Tafeln
  • Der sensorische Verlust ist moderat
  • Die Krankheit kann in diesem Stadium bleiben, sich verbessern oder verschlechtern

Borderline lepromatous

  • Zahlreiche Läsionen aller Art, Plaques, Papeln und Knötchen.
  • Haarwachstum und -empfindung werden nicht über die Läsionen beeinträchtigt

Lepromatös

  • Zahlreiche Läsionen aller Art, Plaques, Macules, Papeln und Knötchen
  • Frühe Symptome sind verstopfte Nase, Ausfluss und Blutungen sowie Schwellungen der Beine und Knöchel
  • Unbehandelt können folgende Probleme auftreten:
    • Haut verdickt sich über Stirn, Augenbrauen und Wimpern gehen verloren,
    • Augenbeteiligung verursacht Photophobie, Glaukom und Blindheit
    • Die Haut an den Beinen verdickt und bildet Geschwüre, wenn Knötchen abbauen
    • Interne Organinfektion verursacht vergrößerte Leber und Lymphknoten
    • Die Stimme wird heiser wegen der Beteiligung des Kehlkopfes

Epidemiologie des Zustandes

Es ist immer noch nicht ganz klar, wie der Lepra-Bazillus von Mensch zu Mensch übertragen wird, aber die Inhalation ist eine der häufigsten Arten. Das Einatmen von Bakterien, die im Staub vorhanden sind, wird als eine der Übertragungsarten angesehen. Glücklicherweise ist es keine hoch ansteckende Krankheit. Umweltfaktoren wie unhygienische Lebensbedingungen, Überbevölkerung und Unterernährung können ebenfalls zu den begünstigenden Faktoren der Infektion beitragen.
Nerveninfektion bei Lepra

Das häufigste Merkmal in allen Formen der Lepra, neben den Hautläsionen ist definitiv eine Nerveninfektion. Die Nervenschädigung scheint durch die Vermehrung von Bazillen in den Schwannschen Zellen, den Zellen, die die Nerven bedecken, zu erfolgen. Die meisten Deformitäten bei Lepra beruhen auf einem Trauma oder einer sekundären Infektion des denervierten Gewebes.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Anästhesie gegen Hitze und Kälte geht vor anderen Modalitäten verloren
  • vasomotorische und trophische Veränderungen,
  • Infektion und Ulzeration anästhetischer Teile,
  • pyogene Osteomyelitis,
  • Kraftverschwendung,
  • Resorption von Weichgewebe und Knochen


Die beteiligten Nerven können fest, zart und sowohl sichtbar als auch fühlbar vergrößert sein.

Diagnose von Lepra


Hautbiopsie

Das Vorhandensein eines entzündeten Nervs in einer Hautbiopsie gilt als Kriterium für die Diagnose. Die Hautbiopsieprobe sollte auf morphologische Merkmale und das Vorhandensein von M. leprae untersucht werden. Biopsie ist nützlich für die Bestimmung des morphologischen Index, der bei der Bewertung und Behandlung von Patienten verwendet wird. Der morphologische Index ist die Anzahl der lebensfähigen Bazillen pro 100 Bazillen im Lepragewebe.

Lepromintest

Dieser Test zeigt die Resistenz des Wirtes gegen das Bakterium, das Lepra verursacht. Die Ergebnisse bestätigen nicht die Diagnose, aber sie sind nützlich bei der Bestimmung der Art der Lepra. Ein negativer Befund weist auf eine mangelnde Resistenz gegen Krankheiten hin und deutet ebenfalls auf eine schlechte Prognose hin.

PCR-Test

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Tests, obwohl nützlich bei der Erkennung von Multibazillen-Krankheit, ist nicht weit verbreitet, da es nicht zuverlässig frühe oder milde Formen der Lepra zu erkennen.

Die Serologie kann zum Nachweis der Antikörper gegen M leprae-spezifisches PGL-I verwendet werden. Dieser Test ist vor allem bei Patienten mit unbehandeltem LL nützlich, da 90% der Patienten diese Antikörper haben. PCR-Analyse kann verwendet werden, um M leprae nachzuweisen und zu identifizieren.

Histologische Befunde

Befunde sind in der Regel unspezifisch. Histiozyten und Lymphozyten sind verstreut, mit einer gewissen Konzentration um Hautanhangsgebilde und Nerven. Manchmal kann ein säurefester Bazillus in einem Nervenbündel beobachtet werden. Die Anzahl der dermalen Mastzellen kann erhöht sein.

Siehe auch: Seltener Zustand: Lepra (Hansen-Krankheit)

Behandlung von Lepra

Obwohl die Entfernung von M. leprae von der Haut über Jahre hinweg erforderlich ist, sind die meisten Bazillen innerhalb von 3-6 Monaten nach Therapiebeginn abgestorben. Um die Möglichkeit eines Rückfalls zu minimieren, sollte die Therapie fortgesetzt werden, bis alle M. leprae von der Haut verschwunden sind, was normalerweise länger als 5 Jahre dauert.
Antimikrobielle Mittel

Dapson

Der antimikrobielle Wirkstoff der Wahl für die Behandlung von Lepra ist Dapson. Es ist ein sehr wirksames Bakteriostatikum, das die Folsäuresynthese beeinträchtigt. Bei Patienten, die wöchentlich mit 200-500 mg behandelt werden, kann eine zufriedenstellende Reaktion erwartet werden, da die wirksamen Konzentrationen 7 Tage lang im Serum verbleiben.

Rifampin

Es stellt das erste antimikrobische Mittel dar, von dem bekannt ist, dass es gegen M. leprae bakterizid wirkt, und es wirkt schneller als jedes bisher verfügbare Arzneimittel. Das einzige Problem ist, dass es sehr teuer ist. Deshalb ist seine Hauptrolle bei der Behandlung von lepromatöser Lepra begleitend.

Clofazimin

Dies ist ein sekundäres Medikament der Wahl, das in Kombination mit Dapson oder Rifampin in einer kombinierten Chemotherapie eingesetzt wird. Es ist bakterizid, ungiftig und wirksam, aber auch teuer. Es verursacht eine vorübergehende Hautverfärbung. Es wird oral mit 100 mg / Tag, drei Tage pro Woche verabreicht.

Ethionamid

Dies ist ein austauschbares Medikament in einer Chemotherapie. Es kann in einer kombinierten Chemotherapie mit Dapson oder Rifampin verwendet werden. Es wird oral an 500-1000 mg / Tag, drei Tage pro Woche verabreicht.


Orale Kortikosteroide sind hilfreich, um Nervenschäden vorzubeugen, indem sie Schwellungen reduzieren.

#respond