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Gründe für erhöhte A1C ohne Diabetes

Hämoglobin A1C, auch bekannt als HbA1C, wird weithin als der "diabetische Wahrheitsdetektor" angepriesen. Bei der Messung des Prozentsatzes an roten Blutzellen, die "glykiert" oder dauerhaft chemisch an Zucker gebunden sind, ist HbA1C ein guter Indikator dafür, wie gut Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel in den vorangegangenen 90 bis 120 Tagen unter Kontrolle gehalten haben. Manchmal kann HbA1C jedoch auch bei Menschen, die keinen Diabetes haben, erhöht sein. Hier sind einige der Bedingungen, die die häufigsten Gründe für erhöhte A1C ohne Diabetes sind.

  • Eisenmangelanämie. Ein HbA1C-Testwert (zumindest wie er normalerweise in den USA gemessen wird) ist nichts anderes als ein Prozentsatz. Einige rote Blutkörperchen werden selbst bei gesunden Menschen mit Glukose "klebrig". Der Prozentsatz ist für Diabetiker höher. Allerdings, weil A1C ein Prozentsatz ist. Es ist ein Verhältnis von Hämoglobin, das chemische Bindungen zu Glukose hat, zu Hämoglobin, das nicht hat. Es sind nicht nur Änderungen im Blutzucker, die das Verhältnis ändern können. Veränderungen in der Produktion von Hämoglobin können das Verhältnis ebenfalls verändern. Wenn es eine Anämie aufgrund von Eisenmangel gibt, gibt es insgesamt weniger Hämoglobin, so dass der Prozentsatz an glykosyliertem (chemisch modifiziertem) Hämoglobin steigt. Eisenmangelanämie kann A1C so viel wie 1, 6 Prozent erhöhen. [1] Eine Eisenmangelanämie erhöht den Nüchternglukosespiegel nicht. Es wird keinen einzigen Blutzuckertest ändern. Aber es kann längerfristige Messungen wie HbA1C ändern. [2] Eine A1C-Konzentration von 6, 5 Prozent oder mehr weist normalerweise auf einen außer Kontrolle geratenen Diabetes hin [3], nicht jedoch bei einer Eisenmangelanämie. In diesen Fällen ist der Schlüssel zur Senkung des Hämoglobins A1C die Behandlung von Anämie, nicht von Diabetes.
  • Extrem hohe Triglyceridspiegel können den Test auf HbA1C stören, so dass das Ergebnis ungenau hoch ist. Dies ist jedoch vor allem dann ein Problem, wenn Triglyceride über 1750 liegen. [4]
  • Ein etwas erhöhter Bilirubinspiegel ist auch einer der Gründe für eine erhöhte A1C ohne Diabetes. Dies kann bei fast jeder erhöhten Bilirubin-Zahl auftreten, so niedrig wie 21 mg / dl.
  • Menschen mit einer Urämie können selbst bei normalen Blutzuckerwerten einen hohen HbA1C-Spiegel aufweisen. [5]
  • Die regelmäßige Einnahme von Vitamin C kann zu HbA1C-Ergebnissen führen, die entweder ungenau hoch sind, wenn sie mit einer "elektronischen" Methode gemessen werden, oder ungenau niedrig, wenn sie mit einer älteren Nasslabormethode gemessen werden [6].
  • Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 verringert die Produktion roter Blutkörperchen und erhöht HbA1C [7].
  • Bleivergiftung erhöht die A1C-Werte auch bei normalem Blutzucker [8].
  • Alkoholismus erhöht A1C, auch wenn der Blutzuckerspiegel nicht erhöht ist [9].
  • Opioidmissbrauch erhöht HbA1C. [10]. Es ist einer der Gründe für erhöhte A1C ohne Diabetes, die Ärzte übersehen neigen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Möglichkeiten, die Hämoglobin A1C natürlich in Reaktion auf Nahrungsergänzung senken. Hochdosiertes Vitamin E (mehr als 1000 IE pro Tag) verhindert die Glykosylierung, die Bildung von HbA1C. Wenn Sie viel Vitamin E einnehmen, können Sie eine schlechtere Blutzuckerkontrolle haben, als Ihr A1C-Test vermuten lässt. Eine Schwangerschaft ohne Anämie kann den A1C-Wert senken, da der Körper der Mutter mehr rote Blutkörperchen bildet, schneller, um das Baby aufzunehmen. Schäden an der Milz können ebenfalls ungenaue Ergebnisse im Test verursachen.

Wie stark diese Bedingungen Ihren A1C beeinflussen, ist begrenzt. Wenn Sie ein Hämoglobin A1C-Ergebnis von 20 Prozent haben, haben Sie einen schlecht kontrollierten Diabetes. In der Regel führen diese Bedingungen nicht dazu, dass Ihre Zahlen um höchstens 1 bis 2 Prozent abweichen. Allerdings, wenn Sie Ihre A1C-Zahlen bezweifeln, gibt es andere Tests, um festzustellen, wie gut Sie mit Ihrem Diabetes tun:

  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung In den Vereinigten Staaten sind mindestens drei Marken von Glukosemonitoren in der Regel durch eine Versicherung abgedeckt, das Medtronic CGM und Dexcom Seven Plus und G4 Platinum. Diese tragbaren Messgeräte nehmen für drei bis sieben Tage konstante Blutzuckermessungen vor. Diese Monitore informieren Diabetiker über Höhen und Tiefen, die sie sonst verpassen könnten, und geben Ärzten eine gute Vorstellung davon, wie gut Diabetes kontrolliert wird.
  • Fructosamin. Dieser Test misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei oder drei Wochen, nicht die letzten 90 bis 120 Tage. Es ist ein weiteres nützliches Maß für die Kontrolle von Diabetes, aber wie A1C ist es nicht perfekt. Fructosamin misst, wie viel Glucose im Blut an Albumin gebunden wurde, nicht an Hämoglobin. Es kann jedoch auch ungewöhnlich hohe und ungewöhnlich niedrige Albuminspiegel geben. Auch sind Fructosamin-Tests für Diabetiker, die regelmäßig Tylenol oder Vitamin C einnehmen, besonders unzuverlässig.
  • Plasma 1, 5-Anhydroglucitol (1, 5-AG) ist eine natürlich vorkommende Chemikalie in Lebensmitteln. Ihre Nieren halten es normalerweise im Blut, außer dass sie Glukose bevorzugen. Höhere Glukosespiegel führen zu niedrigeren Konzentrationen dieser Chemikalie. Wenn Sie jedoch eine Nierenerkrankung haben, werden Ihre Zahlen fälschlicherweise hoch sein (was in diesem Fall bedeutet, dass Sie eine bessere Diabeteskontrolle haben, als Sie tatsächlich hatten), und in der Schwangerschaft kann ein falsches Tief sein (was bedeutet, dass Sie angeben, dass Sie hatten schlimmere Diabetes Kontrolle als Sie tatsächlich hatten). Außerdem misst der Test nur die Blutzuckerwerte für die letzten 48 Stunden bis zu zwei Wochen.

Alle diese Tests können dazu beitragen, unerwartete Veränderungen bei A1C, höhere oder niedrigere A1C-Werte zu erklären, die nicht gut zu den Diabeteszahlen zählen, die Sie aus täglichen Tests erhalten. Nur HbA1C kann jedoch verwendet werden, um diabetische Komplikationen vorherzusagen, so dass Sie immer einen A1C-Test als Teil jeder Diabetes-Überprüfung erhalten.

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