Was müssen Sie über Chirurgie für eine ACL Tear Injury wissen? | happilyeverafter-weddings.com

Was müssen Sie über Chirurgie für eine ACL Tear Injury wissen?

Eine Verletzung der ACL-Träne ist eine sehr häufige Verletzung. Es kann chirurgisch und konservativ behandelt werden. Allein in den USA werden jährlich mehr als 100.000 ACL-Rekonstruktionen durchgeführt [1].

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Einer der Hauptfaktoren ist die Art der Verletzung der ACL-Verletzung und die körperliche Aktivität des Patienten vor der Operation. Konservative Behandlung kann bei Patienten mit geringer Aktivität die Therapie der Wahl sein [2].

Die meisten orthopädischen Chirurgen empfehlen eine Operation, wenn der Patient sehr aktiv oder ein Athlet ist, und im Falle einer kompletten ACL-Träne (Grad III-Riss). Bei ACL-Rissen der Grade I und II besteht indessen die Chance, dass eine konservative Behandlung zur Heilung führt. Im Fall eines vollständigen ACL-Risses gibt es keinen Kontakt zwischen den beiden Enden der ACL. Der Kontakt zwischen den Enden ist im Heilungsprozess sehr wichtig, daher ist in solchen Fällen eine Operation erforderlich.

Wenn es um eine Operation für eine ACL-Verletzung geht, gibt es zwei Arten: Reparatur von ACL und Rekonstruktion.

ACL-Reparatur

Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt hauptsächlich von der Art der ACL-Verletzung ab, die Sie haben. Im Falle eines Ausrisses der ACL aus dem Femur oder Tibia könnte eine Reparatur die richtige Wahl sein. Während der Reparatur wird die ACL in ihre natürliche Position zurückgeführt und stabilisiert. In Fällen von ACL-Tränen, die im mittleren Teil der ACL lokalisiert sind, kann keine Reparatur durchgeführt werden.

Nach der Operation empfehlen die meisten orthopädischen Chirurgen die Verwendung einer Orthese nach der Operation. Drei Wochen nach der Operation darf der Patient sein Knie bis zu 90 Grad beugen und mit isometrischen Übungen beginnen. Der Patient muss sechs Wochen lang Krücken tragen. Nach acht Wochen sollte der Patient eine volle Bewegungsfreiheit haben.

Diese Technik ist nicht üblich und die Hauptursache ist eine hohe Ausfallrate [3].

ACL Wiederaufbau

Die ACL-Rekonstruktion ist Patienten vorbehalten, bei denen ein ACL-Riss im mittleren Teil der ACL lokalisiert ist. Im Falle der ACL-Rekonstruktion gibt es viele verschiedene Techniken. Alle ersetzen das ACL durch Gewebe (Sehnen) oder Synthetik.

In den meisten Fällen werden ein Tractus iliotibialis (eine Struktur, die sich an der lateralen Seite des Beins befindet, in der Nähe des Knies), Patellarsehne oder Kniesehnensehnen für die Rekonstruktion verwendet. Die Patellarsehne bietet eine größere Stabilität und wird üblicherweise bei Sportlern zur ACL-Rekonstruktion verwendet [4]. In letzter Zeit hat die Verwendung von künstlichen Bändern für die ACL-Rekonstruktion zugenommen.

Die meisten Patienten werden mit einer kleinen Narbe auf der anterioren Seite des Unterschenkels, direkt unter dem Knie, enden. Die Erholung nach einer ACL-Verletzung ist genauso wichtig wie eine erfolgreiche Operation. Eine Operation alleine hilft nicht ohne einen aggressiven Rehabilitationsprozess.

Direkt nach der Operation wird das Knie in eine Extension gelegt. Das Hauptziel einer Schiene ist Beugekontraktur des Knies zu verhindern. Es ist sehr wichtig, die Knieextension früh nach der Operation wiederherzustellen. Der Patient wird ermutigt, direkt nach der Operation Knieextensionsübungen durchzuführen.

Der Patient sollte drei bis vier Wochen nach der Operation Krücken benutzen. Teilbelastung ist direkt nach der Operation erlaubt. Die meisten professionellen Athleten dürfen sechs Monate nach der Operation wieder auf ihr früheres Aktivitätsniveau zurückkehren.

Wie bei jeder anderen Operation birgt die Operation bei ACL-Tränennähungen ein Komplikationsrisiko. Zu den intraoperativen Komplikationen gehören verschiedene Frakturen (meist Patella), kurze Transplantate, Fehler in der Größe der Knochenpfropfen und des Knochentunnels sowie Fehler bei der Platzierung des Tunnels. [5]. Die häufigste Komplikation der Operation bei einer ACL-Trissverletzung sind anteriore Knieschmerzen, die häufiger auftreten, wenn die Patellarsehne verwendet wird [6].

Postoperative Erholung

  • 0-3 Wochen nach der Operation

Das Hauptziel während dieser Periode der Genesung ist es, die Kraft des Quadrizepsmuskels zu erhöhen, das Kniegelenk zu mobilisieren und die Bewegungsfreiheit des Knies zu erhöhen. Der Patient benutzt Krücken und sollte in der Lage sein, wie toleriert zu tragen. Kalte Kompressen können verwendet werden, um die Schwellung während der ersten Tage der Erholungsphase zu reduzieren.

Der Patient sollte auf einem Bett liegen und den Fuß beugen, bis er die Kontraktion des M. quadriceps spürt. Diese Übung kann mehrmals wiederholt werden. Für die nächste Übung kann der Patient auf einem Stuhl sitzen, das Bein ausstrecken und das Bein zum Stuhl ziehen, während es auf dem Boden bleibt.

  • 3-8 Wochen nach der Operation

Das Hauptziel in dieser Phase der Genesung ist es, die gesamte Bewegungsfreiheit zurückzugeben und sich in Übungen zu stärken. Die meisten Patienten werden diesen Teil der Rehabilitation im Rehabilitationszentrum oder in einigen Fällen zu Hause durchlaufen. Der Patient kann im Rahmen von Rehabilitationsübungen für Verletzungen der ACL-Träne mit dem Schwimmen beginnen.

Der Patient kann mit propriozeptiven Übungen beginnen, indem er sein Gewicht von einem Bein auf das andere verlagert und Kniebeugen mit bis zu 75 Grad Flexion in den Knien, direktes Gehen auf Fersen und Zehen, Gleichgewicht auf einem Brett und Übungen auf einem Stepper.

  • 8-12 Wochen nach der Operation

Das Hauptziel von Übungen ist es, die körperliche Verfassung zu erhöhen und die Koordination zu verbessern. Der Patient darf schwimmen und die gleichen Übungen wie oben erwähnt mit zusätzlichem Laufen mit einer Last und Fahrradfahren machen.

#respond