Manipulation von Testosteronspiegel zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs | happilyeverafter-weddings.com

Manipulation von Testosteronspiegel zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs

Die Behandlung von Prostatakrebs beinhaltete die Senkung des Spiegels des männlichen Hormons Testosteron unter Verwendung von Arzneimitteln, die luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) -Agonisten genannt werden. Dies wurde getan, weil man dachte, dass Testosteron Prostatakrebszellen stimuliert, um zu wachsen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Testosteron Krebs fördert.

Es wurde in früheren Untersuchungen festgestellt, dass hohe Dosen von Testosteron tatsächlich das Wachstum von Krebszellen verringern und diese abtöten können. Der Mechanismus davon ist nicht bekannt, aber es wurde festgestellt, dass gesteigerte Testosteron einen Teil des Zellteilungsprozesses in Krebszellen, genannt DNA-Lizenzierung, interferierte, die Prostatakrebszellen dazu veranlasste, Brüche in ihrer DNA zu machen und zu sterben. Es wurde auch ein Phänomen beobachtet, das als Seneszenz bekannt ist, was bedeutet, dass die Krebszellen vorhanden waren, aber keine Probleme verursachten.

Die Studium

In der noch laufenden RESTORE - Studie wurden 47 Männer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die in andere Teile des Körpers metastasiert waren und keine Symptome aufwiesen, deren Erkrankung jedoch gegen die Behandlung mit Enzalutamid resistent geworden war (in 30 Patienten) oder Abirateron (bei 17 Patienten) erhielten eine große Dosis Testosteron (400 mg), die alle 28 Tage intramuskulär injiziert wurde. Diese Patienten setzten ihre LHRH-Agonisten-Therapie fort, um Testosteron, das von den Hoden produziert wurde, zu hemmen, und sie hörten auf, Enzalutamid oder Abirateron (Androgenrezeptorsignal-Inhibitoren, die chemische Kastration verursachen) zu nehmen.

Das Ziel dieser Studie war, die Krebszellen schnell mit sehr hohen und dann sehr niedrigen Testosteronspiegeln auszusetzen. Diese Form der Therapie ist bekannt als bipolare Androgen-Therapie (BAT) wegen dieser wechselnden Extreme in Testosteronspiegel. Die Männer, die einen abnehmenden PSA-Wert oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, setzten die BAT nach drei Zyklen fort. Wenn dann die Metastasierung begann, wurden sie erneut mit Enzalutamid oder Abirateron behandelt.

Die Ergebnisse

Ziel der Studie ist es, weiterhin 60 Männer mit kastrationsresistentem metastasierendem Prostatakrebs zu behandeln, aber die folgenden Befunde wurden bereits bei den 47 verwendeten Männern gemacht.

  • Prostata-spezifische Antigen (PSA) Ebenen fielen in rund 40% der Männer, und in etwa 30% von ihnen fielen die Werte um mehr als 50%.
  • Bei einigen Männern schrumpften die Prostatamassen.
  • Bei mehreren Testpersonen war die Krankheit nicht fortgeschritten. Darunter befanden sich auch Männer, deren Krankheit länger als 12 Monate stabil war.
  • Ein Mann scheint geheilt zu sein, da sein PSA-Wert nach drei Monaten auf 0 gesunken ist und nach 22 Behandlungszyklen so geblieben ist, dass keine Krankheitssymptome mehr vorhanden sind.
  • Einige Männer berichteten über andere positive Ergebnisse wie erhöhte Energie- und Muskelkraft und verminderte Müdigkeit.

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Die klinische Bedeutung

Die Studie befindet sich noch in der Forschungsphase und muss abgeschlossen werden, bevor die vollständigen Ergebnisse verfügbar sind, aber die Ergebnisse sind unerwartet und aufregend.

Die Bewältigung der metastasierten Ausbreitung von Prostatakrebs, der resistent gegen chirurgische und chemische Kastration ist, könnte nun bewältigt werden, was die Prognose des betroffenen Patienten enorm verbessern und somit eine bessere Lebensqualität bieten würde.

Da die Studie in einem frühen Stadium ist, versuchen die Forscher immer noch herauszufinden, wie BAT funktioniert und wie es in das Behandlungsparadigma für Prostatakrebs integriert werden kann.

Weitere Forschung

Eine randomisierte Studie in den Vereinigten Staaten mit mehreren Zentren, genannt TRANSFORMER, vergleicht BVT mit Enzalutamid bei 111 Männern (Zielgruppe ist 180) diagnostiziert mit kastrationsresistentem metastasierendem Prostatakrebs, deren Krankheit fortgeschritten war nach Abirateron erhalten. Die Forscher sagen, dass, wenn sie finden, dass Testosteron besser als Enzalutamid ist, sie zu größeren klinischen Studien übergehen werden.

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