Eierstockkrebs: Behandlungen, Drogen und Risiken | happilyeverafter-weddings.com

Eierstockkrebs: Behandlungen, Drogen und Risiken

Einführung

Das Krebswachstum entsteht gewöhnlich aus der äußeren Auskleidung der Eierstöcke (als epithelialer Ovarialkrebs bezeichnet) und selten aus den Zellen, die die Eier bilden (sogenannte Keimzelltumoren).

Eierstockkrebs gilt als die fünfthäufigste Krebsart bei Frauen und auch als die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Es wurde geschätzt, dass Eierstockkrebs im Jahr 2008 zu 21.650 neuen Fällen führen würde, von denen etwa 15.520 Frauen in den Vereinigten Staaten ein erhöhtes Todesrisiko aufgrund des Eierstockkrebses erleiden würden.

Die Lebenszeitprävalenz von Eierstockkrebs wurde auf etwa 1, 5% vorhergesagt. Am häufigsten sind ältere Frauen betroffen, bei denen etwa zwei Drittel der mit Eierstockkrebs verbundenen Todesfälle bei Frauen im Alter von 55 Jahren und darüber festgestellt werden.

Üblicherweise als "stiller Killer" bezeichnet, führt Ovarialkrebs in den Anfangsstadien selten zu Symptomen. Selbst wenn Symptome bemerkt werden, sind sie von einem allgemeinen Typ, der es schwierig macht, Eierstockkrebs in den früheren Stadien zu diagnostizieren. Anzeichen und Symptome wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Harndrang und Müdigkeit werden häufig bei verschiedenen Zuständen des Fortpflanzungstraktes festgestellt. Spezifischere Symptome wie Schmerzen in der Beckenregion, abnorme vaginale Blutungen und abnormaler Gewichtsverlust können auf Eierstockkrebs hinweisen. Die Prognose ist gut, wenn der Eierstockkrebs in früheren Stadien diagnostiziert wird und eine sofortige Behandlung durchgeführt wird.

Risikofaktoren

Die definitive Ursache für Eierstockkrebs ist nicht bekannt. Es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, die mit einer erhöhten Inzidenz von Eierstockkrebs assoziiert sind. Insgesamt wurde geschätzt, dass jede Frau eine Wahrscheinlichkeit von 1, 5% hat, während ihrer Lebenszeit Eierstockkrebs zu entwickeln. Verschiedene andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, wurden im Folgenden diskutiert.

Familiengeschichte

Eierstockkrebs neigt dazu, in Familien zu laufen, in denen eine Frau, deren Mutter, Schwester oder Tochter an Eierstockkrebs erkrankt ist oder leidet, ein Risiko hat, Eierstockkrebs selbst zu entwickeln. Das Vorhandensein von anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Gebärmutter, Kolon oder Rektum in der Familie erhöht auch das Risiko von Eierstockkrebs. Forscher haben vorgeschlagen, dass eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs (wobei zwei oder mehr Mitglieder der gleichen Familie betroffen sind) das Risiko um etwa 50% erhöht.

Persönliche Geschichte

Das Risiko von Eierstockkrebs steigt bei Frauen, die andere Krebsarten wie Brustkrebs, Gebärmutter-, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs haben. Die Anwesenheit einiger Gene, die als Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) und Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2) bekannt sind, erhöhen bekanntermaßen das Risiko, an Krebs zu erkranken, um 35-70% bzw. 10-30%. Obwohl diese Gene mit Brustkrebs assoziiert sind, ist auch bekannt, dass sie mit Eierstockkrebs in Verbindung stehen.

Alter

Frauen über 55 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs im Vergleich zu anderen. Die meisten Ovarialkarzinome treten bei postmenopausalen Frauen auf, während sie auch bei einigen Frauen vor der Menopause beobachtet werden können. Etwa 25% der Todesfälle im Zusammenhang mit Eierstockkrebs wurden bei Frauen zwischen der Altersgruppe von 35 und 54 Jahren beobachtet.

Schwangerschaft

Frauen, die noch nie ein Kind bekommen haben, haben ein höheres Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken als Frauen, die mindestens ein Kind hatten. Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei Frauen, die zwei oder mehr Kinder geboren haben, verringert. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit ein erhöhtes Risiko haben, Eierstockkrebs zu entwickeln.

Medikamente

Der Konsum von oralen Kontrazeptiva ist mit einem etwa 40-50% igen Rückgang des Risikos für Eierstockkrebs verbunden. Hormonersatztherapie (in der Regel bei postmenopausalen Frauen empfohlen) ist auf der anderen Seite mit einem erhöhten Risiko verbunden. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass der Konsum von Arzneimitteln zur Steigerung der Fruchtbarkeit auch das Risiko für Eierstockkrebs in gewissem Maße erhöht.

Andere

Während einige Studien über eine erhöhte Inzidenz von Ovarialkarzinomen bei adipösen Frauen oder bei Anwendung von Talkumpuder in den Genitalregionen berichten, ist eine eindeutige Beziehung zwischen diesen Faktoren und dem Ovarialkarzinom noch nicht feststellbar.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlungsoption für Eierstockkrebs wird auf der Grundlage von Faktoren wie dem Ausmaß des Krebswachstums innerhalb des Eierstocks entschieden; seine Ausbreitung auf benachbarte Strukturen; Alter der betroffenen Person; gebärfähigen Status; und andere damit verbundene Risikofaktoren.

Während Chirurgie und Chemotherapie die Hauptstütze für die Behandlung von Ovarialkarzinomen bleiben, wird in einigen seltenen Fällen auch eine Strahlentherapie empfohlen.

Chirurgie

Eierstockkrebs, der früh diagnostiziert wird, hat eine bessere Prognose, bei der nur die betroffenen Bereiche des Eierstocks entfernt werden. In fortgeschrittenen Stadien müssen jedoch sowohl die Eierstöcke als auch andere assoziierte Organe des weiblichen Fortpflanzungstrakts entfernt werden. Die Eierstöcke und andere betroffene Strukturen werden entfernt, indem eine Inzision über der Bauchregion platziert wird. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie vor der Operation empfohlen werden, um die Größe des Krebsgewebes zu reduzieren.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verabreichung bestimmter Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel, um die Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente können entweder durch eine Vene injiziert werden oder müssen als Tabletten eingenommen werden. Eine Chemotherapie kann vor der Operation oder nach der chirurgischen Behandlung von Eierstockkrebs empfohlen werden. Das Hauptziel der Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist es, die restlichen Krebszellen, die während der Operation zurückbleiben können, zu klären. Es wird auch in Fällen empfohlen, in denen nach chirurgischer Therapie erneut kanzeröses Wachstum auftritt.

Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung wird in bestimmten seltenen Fällen zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt. Die Strahlentherapie beinhaltet eine kontrollierte Exposition der betroffenen Region für kurze Zeit Röntgenstrahlen in regelmäßigen Abständen.

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Andere Therapien

Andere Behandlungsmodalitäten, die auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Eierstockkrebs getestet werden, sind:

  • Impfstoffe
  • Gentherapie
  • Immuntherapie

Diese Verfahren zielen darauf ab, das Auftreten von Eierstockkrebs zu verhindern, indem die Gene, die für Eierstockkrebs verantwortlich sind, verändert werden oder das Abwehrsystem des Körpers verändert wird, um das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken. Weitere Forschung und Entwicklung sind erforderlich, bevor diese Optionen in großem Umfang verfügbar werden.

Komplementäre therapeutische Optionen wie Akupunktur, Massagetherapie, pflanzliche Ergänzungsmittel, Vitaminpräparate, spezielle Diäten und Meditations- / Entspannungstherapie werden manchmal zusammen mit der konventionellen Behandlung empfohlen, um symptomatische Erleichterung zu bieten und auch den nachteiligen Auswirkungen konventioneller Therapien entgegenzuwirken.

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