Cleft Lip und Cleft Gaumen: Was zu erwarten ist | happilyeverafter-weddings.com

Cleft Lip und Cleft Gaumen: Was zu erwarten ist

Herauszufinden, dass Ihr (ungeborenes) Baby eine gespaltene Lippe, eine Gaumenspalte oder eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, kann erschreckend sein. Keine Panik, aber orofaziale Risse sind in diesen Tagen mit einem chirurgischen Eingriff oder einer Serie sehr behandelbar. Bei der Behandlung können Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sehr gut repariert werden, so dass Ihr Baby ohne Fütterungs- oder Sprachstörungen arbeiten kann.

Was sind Orofacial Clefts?

Das erste Schwangerschaftstrimester ist eine Periode großer Veränderungen - ein Baby entwickelt sich während dieser Zeit schneller als an jedem anderen Punkt der Schwangerschaft. Der Kopf beginnt sich um die fünfte oder sechs Wochen zu bilden. Gewebe, die an den Seiten beginnen, beginnen sich in Richtung Zentrum zu bewegen und bilden Mund, Lippen, Oberkiefer und Nase. Sie verschmelzen normalerweise vollständig. Geschieht dies nicht, bleibt eine Lücke - oder "Spalt" - und das Baby wird mit einer orofazialen Spalte geboren.

Babys können eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte haben, nur eine Lippenspalte (häufiger bei Jungen) oder nur eine Gaumenspalte (häufiger bei Mädchen).

Eine Lippenspalte ist eine Spalte in der Oberlippe, die mild oder streng sein kann und bis zur Nase reicht. Eine Gaumenspalte bezieht sich auf eine Spaltung im Gaumen. Auch hier kann die Aufteilung gering oder schwerwiegend sein. Babys, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurden, werden von diesen beiden Zuständen betroffen sein, die einseitig oder bilateral sein können.

Die Forschung legt nahe, dass zu den Risikofaktoren Rauchen, Trinken, die Einnahme bestimmter Medikamente, die Einnahme von Folsäure und Übergewicht in den ersten Schwangerschaftswochen gehören. Das heißt jedoch nicht, dass Sie sich fragen müssen, was Sie in dem Moment falsch gemacht haben, als Ihrem Baby eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte diagnostiziert wurde. Orofaziale Spaltbildungen haben eine sehr starke genetische Komponente, die von der Mutter oder dem Vater weitergegeben werden kann. Jungen haben ein höheres Risiko als Mädchen, und Babys lateinamerikanischer, asiatischer und indianischer Abstammung sind häufiger betroffen.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind keine ungewöhnlichen Geburtsfehler - etwa eines von 700 US-Babys wird mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt gebracht und macht die orofazialen Spalten zum vierthäufigsten Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten.

Wann werden Orofaziale Clefs diagnostiziert?

Die sofort erkennbaren physikalischen Merkmale der Lippen- und Gaumenspalte bedeuten, dass die Bedingungen bei der Geburt sehr leicht zu erkennen sind, und keine speziellen Tests erforderlich sind, um die Diagnose einer orofazialen Spalte zu bestätigen. Mit fortschreitender Technologie werden Lippen- und Gaumenspalte auch bei Routine-Ultraschalluntersuchungen immer häufiger beobachtet. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind bei diesen Untersuchungen leichter zu erkennen und können bereits in der 13. Schwangerschaftswoche erkannt werden.

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Stand-alone-Gaumenspalten sind schwieriger zu erkennen, da sie auf die Mundhöhle beschränkt sind, aber auch sie werden manchmal durch Ultraschall diagnostiziert. Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung eine orofaziale Spalte entdeckt wird, kann eine Amniozentese empfohlen werden, um genetische Bedingungen auszuschließen, die auch orofaziale Spalten verursachen.

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