Mortons Neurom: Symptome und Behandlung von plantarem Neurom | happilyeverafter-weddings.com

Mortons Neurom: Symptome und Behandlung von plantarem Neurom

Einführung in Mortons Neurom

Es entwickelt sich im Vorfuß, meist zwischen der dritten und vierten Zehe (im dritten Webspace). Andere weniger häufige Stellen sind zwischen dem zweiten und dritten Metatarsalknochen (zweiter Webspace) und zwischen dem ersten oder vierten Webspace. Die Verdickung oder Vergrößerung des Nervs in einem Neurom verursacht anschließend Schwellungen und kann den Nerv dauerhaft schädigen.

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Der Zustand ist das Ergebnis von Nervenkompression und Reizung, die durch Verletzung, Reizung oder Druck verursacht werden können. Frauen entwickeln dieses Neurom häufiger als Männer im Verhältnis 5: 1. Dies kann teilweise dem Tragen von hochhackigen Schuhen mit schmalen Zehen zugeschrieben werden, welche die zweiten und dritten Zwischenräume des Vorderfußes komprimieren können und die mechanische Belastung beim Gehen erhöhen. Darüber hinaus können übergewichtige Menschen und Personen, die im Laufen oder Sport aktiv sind, auch höhere Raten von Morton-Neurom haben. Bestimmte Fehlbildungen wie flache Füße, Ballen oder Hammerzehen können auch eine Person für diesen Zustand prädisponieren.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome von Morton-Neurom neigen dazu, im Laufe der Zeit zu verschlechtern, und umfassen Folgendes:

  • Schmerzen beim Gehen - eine scharfe und brennende Art von Schmerzen kann am häufigsten zwischen der dritten und vierten Zehen nach einer kurzen Zeit der Belastung auftreten. Selten kann der Schmerz auch stumpf sein.
  • Anfangs wird der Schmerz sichtbar und verschlimmert, wenn die Person enge, enge oder hochhackige Schuhe trägt oder Aktivitäten ausführt, die Druck auf den Fuß ausüben. Allmählich können die Symptome hartnäckig sein und für Tage und Wochen anhalten.
  • Der Schmerz ist normalerweise intermittierend. Die Patienten können zwei oder drei Attacken in einer Woche und danach fast ein Jahr lang nicht erleben. Zwischen den Anfällen treten möglicherweise keine Symptome oder körperlichen Anzeichen auf. Wiederholungen sind variabel.
  • Parästhesie - Kribbeln oder Stichgefühl, bekannt als Nadeln und Nadeln können erlebt werden. Taubheit wird in den Zehen neben dem Neurom beobachtet und scheint zusammen mit Episoden von Schmerz aufzutreten.
  • Die Symptome werden intensiver, wenn sich das Neurom vergrößert, und viele betroffene Personen werden besorgt über das Gehen oder legen sogar ihren Fuß auf den Boden.


Zu den körperlichen Symptomen des Morton-Neuroms gehören:

  • Äußere Anzeichen wie das Vorhandensein eines Knoten sind extrem selten.
  • Eine starke Kompression der Metatarsalköpfchen mit einer Hand, während mit der anderen Hand direkter Druck auf den dorsalen und plantaren Zwischenraum ausgeübt wird, kann strahlende neuropathische Schmerzen hervorrufen.
  • Positives Mulder-Zeichen - die Anwendung von direktem Druck zwischen den Metatarsalköpfen wird die Symptome reproduzieren, ebenso wie die Kompression des Vorfußes zwischen dem Finger und dem Daumen, um das Quergewölbe des Fußes zu komprimieren.
  • Passive und aktive Dorsalflexion des Zehs kann die Symptome verschlimmern.
  • Sensorische Anomalien können beobachtet werden.
  • Palpation der betroffenen Zehengelenke kann Zärtlichkeit zeigen.
  • Ein Röntgenbild sollte genommen werden, um Fußfrakturen, Arthritis und Osteoarthritis auszuschließen.
  • Ein MRT-Scan stellt sicher, dass die Kompression nicht durch einen Tumor verursacht wird. MRT ermittelt auch die Größe des Neuroms und den Verlauf der Behandlung - konservative oder chirurgische Behandlung.

Behandlung von Morton-Neurom

Die Behandlung des Morton-Neuroms hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Schwere und Dauer der Symptome. Behandlungsstrategien reichen von konservativen bis zu chirurgischen Eingriffen. Ein konservativer Ansatz sollte die Bewertung von Schuhen wegen unzulässiger Unterstützung beinhalten. Der erste Schritt in der Behandlung ist die Modifikation der Fußbekleidung. Ein Physiotherapeut kann dem Arzt behilflich sein, indem er Schuhe mit weichem Sohlen mit breiten und niedrigen Schuhen empfiehlt.

Konservativer Ansatz

Die anfängliche Verwaltung umfasst Folgendes:

  • Schuhe wechseln - Tragen von breiten, flachen Schuhen.
  • Den Fuß ruhen lassen.
  • Massieren Sie den Fuß und die betroffenen Zehen.
  • Verwenden Sie einen Eisbeutel auf dem betroffenen Gebiet.
  • Unter Verwendung von Fußgewölben oder individuell angepassten Orthesen - Polsterungen, die den Metatarsalbogen unterstützen und dadurch den Druck auf den Nerv reduzieren und die Kompression beim Gehen verringern, können verwendet werden. Es gibt mehrere Metatarsal-Pads, die OTC (over the counter) verfügbar sind und über das Neurom platziert werden können.
  • Änderung von Aktivitäten - vermeiden Sie Aktivitäten, die das Neurom ständig unter Druck setzen.
  • Gewichtsreduktion - Eine signifikante Anzahl von übergewichtigen Patienten mit Fußproblemen wie zB Plattfüße erleben eine deutliche Verbesserung der Symptome beim Abnehmen.
  • Die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen kann helfen, die Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Wenn die Symptome schwer oder anhaltend sind, können die folgenden Behandlungsoptionen empfohlen werden:
  • Kortikosteroid-Injektionen - helfen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren, wenn sie in den Bereich des Neuroms injiziert werden. Die Anzahl der Injektionen ist jedoch aufgrund des Risikos nachteiliger Nebenwirkungen einschließlich Anstieg des Blutdrucks und Gewichtszunahme begrenzt.
  • Alkohol sklerosierende Injektionen - Alkohol-Injektionen können helfen, Schmerzen zu lindern und die Größe von Mortons Neuromen zu reduzieren. Injektionen werden normalerweise alle sieben bis zehn Tage verabreicht, und vier bis sieben Injektionen können für den maximalen Nutzen erforderlich sein.

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Operativer Eingriff

Wenn konservative Ansätze in der Behandlung versagen, kann eine chirurgische Entfernung des fibrosierten Bereichs kurativ sein. Eine Operation beinhaltet entweder das Entfernen des Nervs oder das Entfernen des Drucks auf den Nerv.

Es gibt zwei chirurgische Ansätze:

  • Der dorsale Zugang, der eine Inzision auf der Oberseite des Fußes ermöglicht, hilft dem Patienten, bald nach der Operation zu laufen.
  • Der plantare Ansatz beinhaltet den Einschnitt an der Fußsohle, wodurch das Neurom leicht erreicht und entfernt werden kann, ohne andere Strukturen zu schneiden. Der Patient muss jedoch etwa drei Wochen lang Krücken tragen und die daraus resultierende Narbe kann das Gehen unangenehm machen.

Chronische Schmerzen können entstehen, wenn die Behandlung des Morton-Neuroms nicht erfolgreich ist. Postoperative Komplikationen wie Dysästhesien (Beeinträchtigungen, insbesondere der Berührungsempfindlichkeit) sind bei der Operation möglich. Komplikationen nach Kortikosteroid-Injektionen können vorübergehende Taubheit der Zehen und plantare Fettpolster-Nekrose (Tod von Fettgewebe) umfassen.

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