Hohe Hämoglobinspiegel bei Neugeborenen und später im Leben | happilyeverafter-weddings.com

Hohe Hämoglobinspiegel bei Neugeborenen und später im Leben

Neugeborene sehen sich einigen kritischen Anpassungen ausgesetzt, wenn sie geboren werden und beginnen, selbständig zu atmen.

Während der letzten sieben Monate der Schwangerschaft hat ein ungeborenes menschliches Kind einen funktionierenden Blutkreislauf ohne natürlich funktionierende Lungen. Der Fötus kann nicht nach Luft schnappen, wenn sein Sauerstoffgehalt niedrig ist. Um die Notwendigkeit zu kompensieren, Sauerstoff aus dem Blut der Mutter nach dem Passieren anderer Organe zu extrahieren, haben ungeborene Babys eine hochpotente sauerstoffbindende Form des Proteins, das als fetales Hämoglobin oder HbF bekannt ist.

Diese Form von Hämoglobin ist sehr effektiv für die Bindung an Sauerstoff, so dass der Fötus den gesamten Sauerstoff, den er benötigt, aus dem Blut der Mutter bekommt. Es ist nicht so effektiv bei der Freisetzung von Sauerstoff in den Blutkreislauf des Babys. Es muss auch nicht sein. Ein Baby in der Gebärmutter wird nicht Skifahren in großer Höhe gehen oder ein Pickup-Basketball-Spiel beitreten.

Wenn das Kind geboren wird, wird fetales Hämoglobin jedoch potentiell problematisch. Das Baby muss alleine atmen, aber fetales Hämoglobin gibt langsam Sauerstoff in die Zellen ab, die es brauchen. Solange das Blut des Babys hauptsächlich fetales Hämoglobin enthält, benötigt es mehr Hämoglobin. Wenn der Körper des Neugeborenen beginnt, eine "erwachsene" Form von Hämoglobin, bekannt als Hb (oder Hgb), zu produzieren. Bevor der Körper des Babys HbF durch Hb ersetzt hat, benötigt es ein hohes Hämoglobin von mindestens 12 Gramm pro Deziliter, um richtig zu funktionieren. Nachdem der Körper des Babys HbF durch Hb ersetzt hat, benötigt es nur 6 Gramm pro Deziliter, um normal zu funktionieren. Nicht jedes Baby reift jedoch, so dass eine Anämie vermieden werden kann, selbst wenn der Hämoglobinspiegel fällt.

Erbliche Persistenz von fetalem Hämoglobin

Bei manchen Menschen fehlt jedoch ein genetischer "Kontrollschalter" namens BCL11A. Dieses Gen ist dafür verantwortlich, die Produktion von "Baby Hämoglobin" HbF zu stoppen und die Produktion von adulten Hämoglobin Hb zu starten. [1]

Welche Arten von Komplikationen können entstehen, wenn HbF über die Kindheit hinaus besteht? Die meisten Behörden werden Ihnen sagen, dass die erbliche Persistenz von Hämoglobin an und für sich ein gutartiger Zustand ist. Hohe fetale Hämoglobinwerte verzögern die Symptome der Sichelzellenanämie bei Säuglingen und Kleinkindern [2]. Ärzte geben manchmal sogar Sichelzellen-Patienten Medikamente, die BCL11A deaktivieren, so dass sie mehr Energie haben, weil ihr Blut mehr Sauerstoff enthält [3]. Erwachsene, die unter Sauerstoffmangel leiden, passen sich dem Stress an, indem sie mehr HbF produzieren [4].

Aber das Fortbestehen hoher Hämoglobinspiegel ist nicht immer eine gute Sache. Bestimmte Arten von Nierentumoren bei Kindern sind mit hohen, anhaltenden Spiegeln an fetalem Hämoglobin assoziiert [5]. Wenn der Körper nach der Geburt in seinem Hämoglobin eine größere Sauerstoff-Transportkapazität benötigt (wenn Sie beispielsweise Zeit in großer Höhe verbringen oder eine Herzerkrankung entwickeln), kann dies die Bildung von HbF neu beginnen [6]. Aber Sie können auch die Produktion von adulten Hämoglobin unterstützen, indem Sie ein einfaches Element der Ernährung für Ihr Baby sicherstellen.

Zink und HbF Hämoglobin Produktion

Der Teil des BCL11A-Gens, der nicht funktionieren kann, also nicht die Produktion von adulten Hämoglobin aktiviert, wird als "Zinkfinger" bezeichnet. Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft eine Zinkmangeldiät hatten, können dieses Gen manchmal nicht aktivieren. Aber Menschen, die später im Leben Hämoglobin-Störungen wie Beta-Thalassämie und Sichelzellenanämie haben, leiden manchmal auch an einem Zinkmangel [7]. Zinkzusätze reichen nicht aus, um ein mutiertes Gen zu aktivieren, aber sie helfen einem normalen Gen, seine beabsichtigte Funktion zu erfüllen [8].

Wenn Sie stillen, ist der beste Weg, sicherzustellen, dass das Baby genug Zink bekommt, dass die Mutter genug Zink bekommt [9]. Sie können dies tun, indem Sie Ergänzungen nehmen, aber es gibt keine Notwendigkeit, eine Überdosis. Nur 10 mg pro Tag reichen aus, und 15 mg pro Tag sind tolerierbar, obwohl 30 mg pro Tag die Obergrenze sein sollten. Zu viel Zink verbraucht Kupfer. Es ist auch möglich, das gesamte Zink, das Sie benötigen, aus zinkreichen Lebensmitteln zu beziehen. Spinat hat nicht das meiste Zink aller Nahrungsmittel, aber es ist besonders einfach, in Ihre Diät zu arbeiten.

Rindfleisch ist reich an Zink, ebenso wie Johannisbeeren, Kürbiskerne, Weizenkeime und Mandeln.

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit zu bestimmen, ob Sie Zink nehmen müssen. Legen Sie eine Zinktablette auf Ihre Zunge und lassen Sie sie auflösen. Wenn Ihre Reaktion "Eww" ist, hat es einen metallischen Geschmack, Sie brauchen die Ergänzung nicht . Aber wenn Sie das tun, nehmen Sie bis zu 30 mg pro Tag, damit Sie das Mineral an Ihr Baby in der Muttermilch weitergeben können. Sie geben Ihrem Kind auch eine größere Immunität gegen Kinderkrankheiten [10] und einen gesünderen Start ins Leben.

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