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Wie verhindert man Adipositas im Kindesalter

USA: Die Prävalenz von Adipositas bei Erwachsenen hat innerhalb von 7 Jahren um 50% zugenommen

Während in Industrieländern Kinder aus Familien mit einem schlechten sozioökonomischen Status häufiger übergewichtig sind, gilt das Gegenteil für Kinder in Entwicklungsländern, wo Kinder der oberen Mittelschicht häufiger übergewichtig sind. Es wurde gezeigt, dass Adipositas im Kindesalter für Adipositas im Erwachsenenalter prädiktiv ist.

Weltweit sind mehr als eine Milliarde Erwachsene übergewichtig und über 300 Millionen sind übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Übergewicht zu einer der fünf größten Risikofaktoren in den Industrieländern erklärt. Adipositas-bezogene Erkrankungen wurden auch bei Kindern beobachtet, allerdings in geringerem Ausmaß als bei Erwachsenen. Übergewichtige Kinder und Jugendliche haben eher Probleme, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, der ihren Fähigkeiten entspricht. Fettleibigkeit, einmal festgestellt, ist schwer zu behandeln. Daher sollten Schritte unternommen werden, um Fettleibigkeit bei Kindern zu verhindern. Die Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern ist eine Agenda für die öffentliche Gesundheit und ein vorrangiges Forschungsziel

Fettleibigkeit wird im Allgemeinen als abnormale oder übermäßige Ansammlung von Fett in dem Maße definiert, dass die Gesundheit beeinträchtigt sein kann. Body Mass Index ist ein Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Höhe in Metern. BMI wird zur Beurteilung der Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen eingesetzt.

Gefahren der Fettleibigkeit bei Kindern

Zu den unmittelbaren Gesundheitsproblemen übergewichtiger und adipöser Kinder gehören soziale Isolation und mögliche psychische Störungen. Junge übergewichtige Kinder wurden von ihren Altersgenossen als hässlich, dumm, unehrlich und faul beschrieben, und sie können dadurch eine Neckerei und soziale Isolation erleben. Solche Kinder haben auch ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten als ihre mageren Gegenstücke. Kurzfristig entwickeln übergewichtige und adipöse Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmte gastrointestinale, kardiovaskuläre, endokrine und orthopädische Probleme als ihre mageren Altersgenossen, die sich langfristig verschlechtern könnten. Darüber hinaus entwickeln übergewichtige und adipöse Mädchen häufiger Abnormalitäten des Fortpflanzungssystems, wie frühes Einsetzen der Pubertät und Menarche und polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wie man Fettleibigkeit bei Kindern vorbeugt

Adipositas im Kindesalter muss durch einen Ansatz der öffentlichen Gesundheit sowie durch Interventionen, die auf einzelne Themen ausgerichtet sind, behandelt werden. Das frühzeitige Eingreifen von Adipositas in eine pädiatrische Population ist den Interventionsstrategien für Erwachsene überlegen. Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern kann die einzige wirksame Behandlung von Adipositas bei Erwachsenen sein. Prävention von Fettleibigkeit sollte sehr früh im Leben beginnen. Zum Beispiel ist das Stillen eines Säuglings der Verwendung einer Formel vorzuziehen und kann zur Prävention von Fettleibigkeit beitragen. Darüber hinaus können die Ernährungsgewohnheiten und Aktivitäten von Kleinkindern durch frühes Eingreifen beeinflusst werden, und Orientierungshilfen und Gewohnheiten, die früh im Leben gelernt wurden, werden wahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter übertragen.

In der Praxis kommen unterschiedliche Präventionsstrategien zum Einsatz. Die Interventionsstrategien umfassen:

  • Universelle Prävention
  • Selektive Prävention
  • Gezielte oder sekundäre Prävention

Universelle Präventionsstrategien umfassen Interventionsstrategien, die sich an alle in einer Gemeinschaft richten, mit dem Ziel, den mittleren BMI innerhalb einer Population zu stabilisieren oder zu reduzieren. Zu den selektiven Präventionsstrategien gehören Interventionsstrategien, die sich an Personen mit hohem Risiko richten (z. B. Kinder übergewichtiger Eltern). Gezielte oder sekundäre Prävention umfasst Interventionsstrategien, die sich an übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche richten, um eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern und / oder das Körpergewicht zu reduzieren.

Interventionen zur Vermeidung von Gewichtszunahme umfassen Schulprogramme, Korrespondenzprogramme, Einzel- oder Gruppenberatung einschließlich Verhaltensänderungsmethoden und einen öffentlichen Gesundheitsansatz.

Schulische Interventionen allein verbessern einige Aspekte gesunder Verhaltensweisen, haben aber keinen Einfluss auf den Ernährungsstatus. Über eine langfristig wirksame Behandlung übergewichtiger und adipöser Kinder durch eine familienbasierte Intervention wurde von einigen Autoren berichtet. Alle familienbasierten Interventionsstudien führten zu langfristigen Veränderungen des gesundheitsbezogenen Verhaltens bei adipösen Kindern und Jugendlichen, hatten jedoch keine oder nur mäßige langfristige Auswirkungen auf den Ernährungszustand. KOPS (Kiel Adipositas Prevention Study) wurde 1996 begonnen und kombinierte schulbasierte und familienbasierte Interventionen.

Gesundheitsförderung für Jugendliche kann auch in der allgemeinen Praxis erfolgen. Adipositas bei Erwachsenen kann durch die Behandlung von Fettleibigkeit während der Kindheit in der Grundversorgung verhindert werden. Aber die Wirksamkeit dieser verschiedenen Interventionen ist nicht gut dokumentiert.

Um Adipositas im Kindesalter zu verhindern, ist es in erster Linie auf gesellschaftlicher Ebene erforderlich, den Umwelteinflüssen auf körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme (dh auf eine universelle statt auf eine gezielte Prävention) entgegenzuwirken. Risikofaktoren für die Entwicklung von Adipositas sind genetische, soziale und verhaltensbedingte Faktoren. Da genetische und soziale Faktoren nicht verändert werden können, müssen Präventionsprogramme sich auf Verhaltensänderungen konzentrieren, einschließlich der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Verringerung der Energieaufnahme. Energiebilanz tritt auf, wenn die Energieaufnahme (Nahrungsaufnahme) dem Energieverbrauch entspricht. Energieaufnahme über den Energieverbrauch hinaus führt zu einer Gewichtszunahme. Der gesamte Energieverbrauch besteht aus drei Komponenten:

  • Ruhe Stoffwechselrate (60-70 Prozent)
  • Thermische Wirkung von Lebensmitteln (15-20%)
  • Energieaufwand in körperlicher Aktivität (20-25 Prozent)

Körperliche Aktivität ist die am anfälligsten für Veränderungen. Daher sollten Interventionen zur Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern sich auf Faktoren konzentrieren, die die Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität beeinflussen.

Interventionen innerhalb der Familie

Familienlebensstile spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Kindernahrungspräferenzen und Aktivitätsentscheidungen. Vor allem Eltern haben durch Modellierung und Bildung einen starken Einfluss auf den Lebensstil ihrer Kinder. Daher ist es wichtig, dass Strategien zur Vermeidung von Fettleibigkeit bei Kindern die Eltern und die gesamte Familie einbeziehen. Ernährungsrichtlinien zur Vermeidung von Fettleibigkeit bei kleinen Kindern umfassen:

  • Bereiten Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln zu (mit Portionen aus allen fünf Gruppen: Getreide und Getreide, Fleisch und Eiweiß, Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fette)
  • Essen Sie zu Hause zubereitete Mahlzeiten so oft wie möglich
  • Sorgen Sie für ausreichend Obst, Gemüse und Lebensmittel, die reich an Stärke und Ballaststoffen sind (Vollkornbrot, Nudeln, Reis oder Cerealien anstelle von weißen Äquivalenten)
  • Vermeiden Sie den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln (wählen Sie fettarme Milch, fettarme Margarine, Brotaufstriche und Joghurts)
  • Reduzieren Sie die Verwendung von Fett während der Zubereitung von Speisen (grillen, kochen oder dampfen statt frittieren)
  • Minimieren Sie den Einsatz von zuckerreichen Lebensmitteln. Vermeiden Sie z. B. die Zugabe von Zucker zu Cerealien und Getränken
  • Konsum von zuckergesüßten Erfrischungsgetränken einschränken; als Alternative ermutigen Sie Trinkwasser
  • Ermutigen Sie den Konsum von Essen und Trinken in der Küche oder am Esstisch
  • Vermeiden Sie Essen zu anderen Zeiten als Mahlzeiten und anerkannten Snack-Zeiten
  • Essen Sie nach Möglichkeit Familienmahlzeiten
  • Passende Portionsgrößen servieren
  • Ermutigen Sie Kinder, ein gesundes Frühstück zu essen und vermeiden Sie es, Mahlzeiten zu überspringen
  • Minimieren Sie ungesunde Snacks (z. B. viel Zucker und / oder Fett), besonders nach dem Abendessen
  • Machen Sie gesunde Snacks (Obst, Karotten und anderes Gemüse) attraktiv und leicht verfügbar
  • Stellen Sie eine gesunde Brotdose zur Verfügung, um zur Schule zu gehen
  • Kindern beibringen, dass es in Ordnung ist, Essen auf dem Teller zu lassen, wenn sie ausreichend sind
  • Verwenden Sie kein Essen als Belohnung


Die Richtlinien zur körperlichen Aktivität zur Vermeidung von Fettleibigkeit bei kleinen Kindern umfassen:

  • Stellen Sie Möglichkeiten für sicheres aktives Spiel innerhalb und außerhalb des Hauses zur Verfügung
  • Setzen Sie Kinder so vielen verschiedenen Arten körperlicher Aktivität wie möglich aus
  • Registrieren Sie Kinder in Sportvereinen
  • Organisiere körperliche Aktivitäten mit der ganzen Familie mindestens einmal pro Woche
  • Ermutigen Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur und von der Schule oder vom Geschäft
  • Ermutigen Sie, die Treppe und nicht den Aufzug zu nehmen. Wenn es zu viele Stockwerke gibt, ermutigen Sie einige der Flüge zu gehen und versuchen Sie, die Anzahl der gelaufenen Flüge schrittweise zu erhöhen
  • Beteiligen Sie die Kinder an Heimaktivitäten wie Spülen, Reinigen des Zimmers, Waschen des Autos, Gartenarbeit, Spaziergang mit dem Hund usw.
  • Beschränken Sie die Zeit beim Fernsehen oder Spielen von Computerspielen auf weniger als zwei Stunden pro Tag
  • Lassen Sie Kinder nur dann fernsehen, wenn sie mindestens eine Stunde lang körperlich aktiv waren
  • Erlaube keine Fernseher und Computerspiele in Kinderzimmern

Schulische Interventionen

Schulen sind ein idealer Rahmen für die Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern. Schulprogramme bieten viele Vorteile, einschließlich einer großen Anzahl von Kindern, die erreicht werden können, die Anleitung kann kontinuierlich sein, Kosten können minimiert werden und Eltern können leicht in das Programm einbezogen werden. Schulen haben das Potenzial und das Personal, Veränderungen in körperlicher Aktivität und Essverhalten zu fördern.

Sportunterricht bietet eine einzigartige Möglichkeit, zu einer erhöhten körperlichen Aktivität bei Kindern beizutragen. Es gibt auch ein großes Potenzial, die Pausenzeiten besser zu nutzen, einschließlich vor, während und nach der Schule für körperliche Aktivität und Sport. Die meisten Schulen haben eine Reihe von Sporteinrichtungen und -geräten und diese werden in der Regel nur nach der Schulzeit genutzt. Das schulische Umfeld bietet auch ein großes Potenzial für vielfältige Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Ernährung und Ernährung.

Sportlehrer könnten als Koordinatoren schulbasierter Interventionsprogramme zur Prävention von Fettleibigkeit fungieren. Darüber hinaus könnten andere Mitarbeiter der Schule oder der Gemeinde, wie eine Krankenschwester oder ein Arzt, Kinder auf Übergewicht untersuchen. Kinder, die als übergewichtig eingestuft wurden, könnten auf ein klinikbasiertes Gewichtsmanagementprogramm verwiesen werden, um weitere Gewichtszunahme zu verhindern.

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Interventionen innerhalb der Gemeinschaft

Die Regierung muss Programme zur Vorbeugung von Fettleibigkeit finanziell und physisch unterstützen. Im Hinblick auf die Unterstützung einer gesunden Ernährung sollten Regierungen Maßnahmen ergreifen, um gesunde Lebensmittel (wie frisches Obst und Gemüse) für diejenigen, die gesunde Lebensmittel als teuer oder schwer zu erhalten empfinden, leicht zugänglich zu machen.

Die Regierung kann Rechtsvorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung, an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung und zur Schulpolitik erlassen. Die Regierung sollte eine sichere Umgebung und Straßen bereitstellen, um körperliche Aktivitäten wie Gehen und Radfahren zu unterstützen. In öffentlichen Gebäuden sollten sie Treppen anstelle von Aufzügen bereitstellen. Die Schullehrpläne sollten in Bezug auf körperliche Aktivität und Gesundheitserziehung erweitert werden.

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