Mundhygiene für den Krebspatienten: Kümmern Sie sich um Ihren Mund durch Chemotherapie | happilyeverafter-weddings.com

Mundhygiene für den Krebspatienten: Kümmern Sie sich um Ihren Mund durch Chemotherapie

Chemotherapie und Bestrahlung sind notwendige Behandlungsprotokolle, um das Wiederauftreten einer onkogenen Läsion aggressiv zu behandeln und zu verhindern. Diese Verfahren haben dazu beigetragen, Leben zu verlängern und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu behandeln. Die Hauptnachteile dieser Verfahren sind eine große Anzahl von Nebenwirkungen, die ein Patient als Folge dieser Medikamente durchmachen muss. Während an der Entwicklung von gezielteren Medikamenten und solchen mit minimalen Nebenwirkungen gearbeitet wird, bedeutet die Art des Krebses selbst, dass ein gewisses Maß an Kollateralschäden notwendig und sogar unvermeidbar ist. Krebszellen werden durch ihre schnelle Teilungsrate identifiziert, und so werden bestimmte normale Zellen, die sich ebenso schnell teilen wie die in der Mundhöhle, ebenfalls im Kreuzfeuer gefangen.

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Aus der Sicht eines Patienten vor einer Chemotherapie und / oder Kopf-Hals-Strahlentherapie, gibt es bestimmte Dinge, die Sie beachten müssen, und nehmen Sie Zahnpflege während der Krebsbehandlung für, um sicherzustellen, dass die Qualität Ihres Lebens ist minimal betroffen.

Vortherapiebehandlung

Es ist jetzt ein Standardprotokoll für einen Patienten, der sich einer Kopf- und Halsstrahlung unterziehen muss, um sich zuvor einer gründlichen Zahnuntersuchung zu unterziehen. Dies liegt daran, dass selbst eine kleine Läsion, ein Mundwund oder eine bereits bestehende Entzündung im Laufe der Behandlung verschlimmert wird. Der Behandlungsansatz für einen Patienten, der sich einer Krebstherapie unterziehen möchte, unterscheidet sich sehr von dem eines normalen Patienten. Der Fokus liegt auf der Minimierung aller möglichen Infektionsursachen, so gering sie auch sein mögen.

Während ein routinemäßiger Patient konservativ behandelt wird, wird ein Krebspatient aggressiv behandelt, wobei zu berücksichtigen ist, dass auch die Zeit eine essentielle Ressource ist.

Es werden keine neuen Wurzelkanäle gestartet und Extraktionen werden stattdessen bevorzugt. Eine Röntgenuntersuchung des gesamten Kiefers wird durchgeführt, um festzustellen, welche Zähne in der Zukunft Probleme verursachen können. Diese Zähne umfassen zuvor behandelte Zähne mit einer asymptomatischen apikalen Pathologie oder dritte Zähne, die noch nicht durchgebrochen sind, und parodontal beeinträchtigte Zähne. Diese Zähne mögen derzeit nichts mit ihnen zu tun haben, aber sie werden immer noch für die Extraktion gemäß den bestehenden Empfehlungen und Protokollen gekennzeichnet sein.

Da die Fähigkeit des Körpers, sogar kleinere Wunden oder Schnitte zu heilen, drastisch nach der Chemotherapie und Bestrahlung abnimmt, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um scharfe Kanten oder falsch platzierte Zähne zu identifizieren, die solche Wunden verursachen können. Diese werden abgerundet oder wenn das nicht möglich ist, extrahiert. In ähnlicher Weise werden vorhandene prothetische und kieferorthopädische Geräte, die ohne Probleme verwendet werden können, inspiziert und in den meisten Fällen wird die Verwendung dieser Geräte gestoppt, bis das orale Gewebe wieder normal ist.

Siehe auch: Chemotherapie und Krebs: Fragen und Antworten

Der Grund, warum solche aggressiven Methoden vor der Krebstherapie empfohlen werden, ist, dass die Blutzirkulation stark beeinträchtigt wird, zusammen mit dem Abbau von empfindlichen Barrieremembran-Zellen. Dies macht unsere Mundhöhle empfindlich für kleinere Kräfte und Beleidigungen, die früher unbemerkt bleiben würden. Dies ist mit einer starken Verringerung der Wundheilungsfähigkeiten des Körpers verbunden.

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