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Gründe zu vermeiden, dass die Gallenblase entfernt wird

Die Gallenblase - eine kleine birnenförmige Orgel

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ in der Nähe der unteren Lebergrenze. Die Gallenflüssigkeit, die von der Leber ausgeschieden wird und für die Verdauung von Fett im Dünndarm essentiell ist, wird in der Gallenblase gespeichert.

Gallenblase Krankheit umfasst Steinbildung und Infektion. In vielen Fällen muss die Gallenblase chirurgisch entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Die Entfernung der Gallenblase wiederum kann zu verschiedenen Komplikationen führen und wird daher nach Möglichkeit vermieden. Die verschiedenen Gründe, um zu vermeiden, dass die Gallenblase entfernt wird, umfassen die Entwicklung von Durchfall und Verletzungen des Gallengangs während der Operation, die eine Behinderung des Gallenflusses verursachen können. [1]

Gallenblase-Anatomie.jpg

Gallenblase, Leber und Galle

Die Leber ist das größte Organ im Körper. Es erfüllt mehrere Funktionen wie Synthese, Ausscheidung, Entgiftung und Lagerung. Es ist über Gallengänge mit dem Dünndarm verbunden, durch den die Galle von der Leber in den Darm fließt. Am unteren Rand der Leber ist die birnenförmige Gallenblase vorhanden. Dies ist an den Gallengang mit dem Cysticus angeschlossen. Es speichert und konzentriert Galle. [1]

Wenn eine Person keine Nahrung aufnimmt, fließt die Galle aus der Leber in die Gallenblase und wird dort gespeichert und konzentriert. Wenn eine Person isst, besonders eine fettreiche Mahlzeit, zieht sich die Gallenblase zusammen und die Galle fließt in den Dünndarm, wo sie bei der Fettverdauung hilft. Nach Unterstützung der Fettverdauung wird die Galle im letzten Teil des Dünndarms resorbiert und gelangt in die Leber, von wo aus sie wieder abgesondert wird. Eine geringe Menge Galle ist im Stuhl verloren gegangen. Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ, da sie die Funktion hat, nur Galle zu speichern und somit eine Person ohne Gallenblase leben kann.

Krankheiten der Gallenblase

Obwohl die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, kann sie einer Reihe von Krankheiten ausgesetzt sein, von denen einige zu ernsthaften Komplikationen führen können. Gallenblase Krankheit kann bei beiden Geschlechtern auftreten, obwohl es häufiger bei Frauen ist . Die zwei häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind Gallensteine ​​und Cholezystitis.

Bei der Gallensteinkrankheit bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Es verursacht normalerweise keine Symptome. Aber manchmal verursacht es Symptome und kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn es den Gallenfluss aus der Gallenblase behindert, indem es den Gallengang blockiert oder in den Gallengang eindringt und eine Obstruktion verursacht. Die Symptome umfassen Bauchschmerzen, Fieber und Gelbsucht. Der Prozess der Gallensteinbildung ist im Allgemeinen ein langsamer Prozess und verursacht normalerweise keine Schmerzen oder andere Symptome. Gallensteine ​​können eine Größe von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern Durchmesser haben. Etwa 70% der Gallensteine ​​sind aus Cholesterin gebildet, und etwa die restlichen 30% der Steine ​​sind Pigmentsteine ​​(schwarz oder braun). Patienten können eine Mischung der zwei Gallensteinarten haben. Etwa drei Viertel der Gallensteine ​​in der US-Bevölkerung sind aus Cholesterin gebildet. [2]

Bei einer Cholezystitis ist die Gallenblase entzündet. Es kann durch Gallenstein-Krankheit verursacht werden und kann in anderen Zuständen als Gallenstein-Krankheit auftreten, auch wenn es acalculous Cholezystitis genannt wird. Die Symptome umfassen scharfe, krampfartige oder dumpfe Schmerzen, stetige Schmerzen oder Schmerzen, die sich auf Ihren Rücken oder unter Ihr rechtes Schulterblatt ausbreiten. Andere Symptome können Fieber, lehmfarbener Stuhl, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Augenweiß (Gelbsucht) sein. Das Hauptsymptom ist ein Schmerz in der oberen rechten oder oberen Mitte des Bauches, der normalerweise mindestens 30 Minuten anhält. [3]

Entfernung der Gallenblase

Entfernung der Gallenblase wird medizinisch Cholezystektomie genannt. Es kann laparoskopisch oder mit der traditionelleren offenen Methode (durch Öffnen des Abdomens) durchgeführt werden. Entfernung der Gallenblase Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn eine Person an Cholezystitis leidet oder eine schmerzhafte Gallenstein-Krankheit hat. Es gibt andere weniger häufige Anzeichen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 700.000 Cholezystektomien für Gallensteinkrankheiten durchgeführt. Die meisten davon sind laparoskopische Cholezystektomien.

Gründe, um die Entfernung der Gallenblase zu vermeiden

Es gibt viele Gründe zu vermeiden, dass Ihre Gallenblase entfernt wird. Sie umfassen mögliche Komplikationen, die während der Operation auftreten, und Komplikationen aufgrund des Fehlens der Gallenblase. Die folgenden sind einige der Gründe, um zu vermeiden, dass Ihre Gallenblase entfernt wird.

Komplikationen während der Cholezystektomie

Die Cholezystektomie kann sowohl mit einer offenen als auch mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt werden. Komplikationen treten eher bei Verwendung der offenen Methode auf. Zu den Komplikationen während der Operation gehören [1]:

  • Gallenleck
  • Verletzung des Gallengangs
  • Pankreatitis

Von diesen ist die Verletzung des Gallengangs am wichtigsten und am gravierendsten. Die Rate der Gallengangsverletzungen ist eine von 200 bis 600 Fällen. Wenn der Gallengang verletzt wird, heilt es über einen Zeitraum mit einer gewissen Verengung des Kanals. Wenn der Gang verengt wird, behindert es den Gallenfluss aus der Leber. Dies könnte zu Fieber, Bauchschmerzen und Gelbsucht führen. Wenn es eine vollständige Obstruktion gibt, beeinflusst es die Fettverdauung und die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D, E und K. Wenn Vitamin K nicht absorbiert wird, kann es zu Blutungen von verschiedenen Stellen führen. Wenn die Obstruktion nicht zur passenden Zeit aufgehoben wird, kann sie wiederum die Leber beeinflussen, die eine sekundäre biliäre Zirrhose verursacht. Eine Gallengangsverletzung kann endoskopisch behandelt werden und eine chirurgische Behandlung ist selten erforderlich. [4]

Ein Gallenverlust kann zur Gallenperitonitis mit Symptomen wie Fieber in der postoperativen Phase, starken Bauchschmerzen und Erbrechen führen. Gallenperitonitis muss chirurgisch behandelt werden. Pankreatitis verursacht starke Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen können. Pankreatitis kann medizinisch behandelt werden.

Patienten können ihr Risiko für Komplikationen nach Cholezystektomie reduzieren, indem sie die postoperativen Anweisungen des Chirurgen strikt einhalten. Während der Erholungsphase nach der Entfernung der Gallenblase ist es wichtig, dass Ihr Körper sich erholen kann. Führen Sie nach und nach verschiedene Nahrungsmittel ein, verwenden Sie in Absprache mit Ihrem behandelnden Chirurgen Schmerzmittel, und denken Sie daran, dass es je nach Art der Operation zwischen zwei und sechs Wochen dauert, bis Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Komplikationen aufgrund der Abwesenheit der Gallenblase

Wie bereits erwähnt, übernimmt die Gallenblase die Funktion der Speicherung und Konzentration von Galle. Es gibt Galle in den Dünndarm in einer geordneten Weise in Reaktion auf die Nahrungsaufnahme frei. Wenn die Gallenblase entfernt wird, ist diese Funktion verloren. Die Galle aus der Leber gelangt direkt in den Dünndarm. Es gibt keinen Kontrollmechanismus, um diesen Gallenfluss zu regulieren. Ein Teil der Gallenflüssigkeit verbleibt im oberen Dünndarm, bis sie an der Fettverdauung beteiligt ist. Da der Gallenfluss nicht reguliert wird, fließt der größte Teil davon in den terminalen Teil des Dünndarms, von wo er absorbiert wird. Aber wegen Überlastung wird nicht alles davon absorbiert. Die nicht absorbierte Galle erreicht den Dickdarm und verursacht Durchfall. Durchfall ist eine der am häufigsten berichteten Komplikationen der Entfernung der Gallenblase. Es klingt über einen gewissen Zeitraum ab. Bei manchen Menschen kann es jedoch länger anhalten. [2]

Es gibt einige kontroverse Studien, die besagen, dass Personen, die sich einer Gallenblasenentfernung unterziehen, später an Krebs des rechten Darms erkranken können. Die Studien zeigten, dass nach einem Zeitraum von etwa 10 Jahren Anzeichen von Krebs auf dem rechten Doppelpunkt erscheinen. Sie führten dies auf das Vorhandensein von Gallensäuren zurück, von denen einige toxisch sind, was der Resorption im terminalen Dünndarm entgeht. Aber es gibt andere Studien, die keine solche Verbindung gefunden haben, so bleibt es ein kontroverses Thema.

Etwas, das klar ist, ist, dass bis zu 30% der Patienten, die die Gallenblase entfernen, weiterhin an Durchfall leiden und viele auch Bauchbeschwerden haben. Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, wird empfohlen, nur in den ersten Wochen nach der Operation an einer speziellen Diät festzuhalten. Sie können jedoch Durchfall und Unbehagen vermeiden, die bei einer fett- und ballaststoffreichen Diät nach Entfernung der Gallenblase in kleineren Portionen häufiger auftreten. Es ist auch ratsam, scharfes Essen aus der Ernährung nach der Entfernung der Gallenblase zu beseitigen.

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Postcholezystektomie-Syndrom

Postcholezystektomie Syndrom bezieht sich auf das Auftreten von Symptomen nach der Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Es ist in so viel wie 5-40% derjenigen, die ihre Gallenblase entfernt haben gesehen. Die Symptome umfassen Bauchschmerzen, Oberbauchbeschwerden, Blähungen und Blähungen. Meistens ist es auf Steine ​​im Gallengang zurückzuführen, die während der Entfernung der Gallenblase nicht behandelt wurden. Postcholezystektomiesyndrom tritt in der postoperativen Phase auf und kann sich auch viel später manifestieren - nach Monaten oder Jahren nach Entfernung der Gallenblase. Das Postcholezystektomiesyndrom ist kein vollständig korrekter Begriff, weil es eine große Anzahl von Störungen sowohl biliären als auch extra-biliären Ursprungs umfasst, die nicht mit Cholezystektomie in Zusammenhang stehen können. Bis zu 50% der Patienten mit Postcholezystektomiesyndrom leiden an organischen pankreatikobiliären und / oder gastrointestinalen Störungen, während die übrigen Patienten von psychosomatischen oder extraintestinalen Erkrankungen betroffen sind. Darüber hinaus ist bei 5% der Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, der Grund für chronische Bauchschmerzen unbekannt. [6]

Alle oben genannten Faktoren sind bei der Planung der Entfernung Ihrer Gallenblase zu berücksichtigen. Obwohl dies einige der Gründe sind, die Entfernung der Gallenblase zu vermeiden, sollte man sich daran erinnern, dass die Entfernung der Gallenblase nur dann vermieden werden sollte, wenn es keine klare Indikation dafür gibt, wie bei asymptomatischen Gallensteinen. Aber die Entfernung der Gallenblase sollte nicht vermieden werden, wenn die Person wiederholte Anfälle von Schmerzen aufgrund von Gallensteinen und im Falle einer schweren Entzündung der Gallenblase und große Polypen der Gallenblase (die zu Krebs führen).

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