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Brustkrebs-Behandlung: Nebenwirkungen und Risiken

Das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, steigt signifikant, wenn ein Verwandter ersten Grades (Schwester, Tante, Mutter) diagnostiziert wurde. Ungefähr 25-50% der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben eine Vorgeschichte davon, dass sie in ihrer Familie auftreten.

90% der Brustkrebserkrankungen sind jedoch nicht erblich, sondern hängen mit genetischen Anomalien zusammen, die als Folge von Alterung und Lebensstil auftreten. Die höchsten Risikofaktoren für Brustkrebs sind Geschlecht und Alter, und Brustkrebs Todesfälle sind viel höher als diejenigen von anderen Krebsarten, außer Lungenkrebs.

Symptome von Brustkrebs

Die Anzeichen und Symptome von Brustkrebs sind in jeder Frau unterschiedlich, jedoch gibt es gemeinsame Warnzeichen, die nie ignoriert werden sollten. Selbst wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, bedeutet dies nicht, dass eine Diagnose von Brustkrebs unmittelbar bevorsteht.

Hier sind einige der häufigsten Symptome, die auftreten können:

  • Eine Masse oder Klumpen
  • Eine zurückgezogene oder schuppige Brustwarze
  • Dellen der Haut an der Brust
  • Blutiger oder klarer Ausfluss aus der Brustwarze
  • Zysten
  • Schmerzen in der Brust

Verschiedene Arten von Brustkrebs

Die häufigsten Formen von Brustkrebs beginnen am Milchgang oder in den Lappen milchproduzierender Drüsen. Wo der Krebs entstanden ist, wird durch Untersuchung der Zellen unter einem Mikroskop bestätigt. Häufige Arten von Brustkrebs sind:

In-situ-Brustkrebs (Ducal Carcinoma In-Situ, DCIS): Dies ist eine nicht invasive Form von Krebs, bei der die Zellen nicht an andere Stellen im Körper gewandert sind. Die häufigste Form von Brustkrebs ist auf oder in der Nähe der Milchgänge und mit der richtigen Behandlung, hat in-situ-Brustkrebs eine hervorragende Prognose.

Invasives duktales Karzinom (IDC): Diese Form macht etwa 70% aller Fälle von Brustkrebs aus. Die Krebszellen können lokalisiert bleiben oder sich über die Lymphknoten oder den Blutkreislauf im Körper ausbreiten.

Invasives lobuläres Karzinom (ILC): Obwohl weniger häufig als invasives duktales Karzinom auftritt, tritt diese Form von Brustkrebs in ähnlicher Weise auf. Es beginnt in den milchproduzierenden Drüsen und kann sich an entfernten Stellen im Körper ausbreiten. Bei dieser Form findet sich kein Knoten, sondern eine Fülle oder Verdickung in der Brust.

Es ist erwähnenswert, dass es auch seltene Formen von Brustkrebs gibt, darunter:

  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Duktales Karzinom: tubulär, papillär, medullär und muzinös
  • Adenoidzystisches Karzinom
  • Phyllodes-Tumor
  • Paget-Krankheit der Brust
  • Osteokarcom
  • Metaplastischer Brustkrebs
  • Angiosarkom

Diese Arten von Brustkrebs haben möglicherweise nicht in der Brust begonnen, können jedoch im Stützgewebe der Brust, fibrösem Bindegewebe, Lymphsystem und Blutgefäße auftreten. Darüber hinaus beginnen einige Formen von Tumoren nicht in der Brust, sondern können auf einen Krebs hinweisen, der sich von einem anderen Körperteil aus ausgebreitet hat, aber in der Brust metastatisch geworden ist.

Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs

In letzter Zeit gab es viele Fortschritte auf dem Gebiet der Brustkrebsbehandlung, in der Vergangenheit gab es ein oder zwei günstige Optionen, aber jetzt gibt es eine komplexe Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten. Die Art der Behandlungsmöglichkeiten hängt davon ab, welche Form von Brustkrebs darstellt und wie fortgeschritten die Krankheit geworden ist.

Chirurgie für Brustkrebs

Die normale First-Line-Behandlungsoption für Brustkrebs ist eine Operation. Ob ein Kandidat für eine Operation ist oder nicht, ist eine Diskussion, die zwischen dem Patienten und Ärzten stattfinden wird. Um sich für eine Operation zu qualifizieren, muss ein Arzt zuerst die Merkmale des Krebses, das Entwicklungsstadium und die Langzeitprognose bestimmen.

  1. Eine Lumpektomie (Entfernung von Lymphknoten und Knoten) gegen eine Mastektomie (vollständige Entfernung des gesamten Brustgewebes)
  2. Brustrekonstruktion ist der Wiederaufbau einer Brust nach einer Mastektomie oder Lumpektomie.
  3. Prophylaktische Mastektomie wird manchmal als vorbeugende Maßnahme für Frauen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs durchgeführt.
  4. Prophylaktische Eierstockentfernung ist eine weitere vorbeugende Operation, um die Menge an Östrogen im Körper zu senken, die es für die Wirkung von Östrogen schwieriger macht, die Entwicklung von Brustkrebs zu stimulieren.

Nach der Brustkrebschirurgie erleben Frauen eine Reihe von chirurgischen Nebenwirkungen wie eine Gewichtsverlagerung, Hautverhärtung, Gefühlsveränderungen, Phantomempfindungen in der Brust und Lymphödeme (Schwellungen). Einige weniger häufige Nebenwirkungen, die auftreten können, sind eine schlechte Wundheilung, Blutung oder eine allergische Reaktion auf die Anästhesie während der Operation.

Laut Forschern der Harvard University haben Frauen, die in den Vierzigern sind und sich einer Brustkrebsoperation unterziehen, ein höheres Rückfallrisiko. Die Studie selbst ist sehr umstritten, da die Forscher ihre Studien auf Computerdaten statt auf Laborbefunden basieren. Aber die Studie könnte den Beginn eines neuen Verständnisses dafür markieren, warum und wie Krebs sich ausbreitet.

Strahlentherapie für Brustkrebs

Strahlentherapie oder Strahlentherapie, ist ein sehr effektives zielgerichtetes Werkzeug bei der Behandlung von Brustkrebs. Strahlentherapie kann einen Rückfall von Brustkrebs um bis zu 70% reduzieren, ist leicht tolerierbar und die Nebenwirkungen sind auf die behandelten Bereiche lokalisiert.

Es gibt zwei Hauptkategorien der Strahlentherapie:

  1. Externe Strahlung: Die am häufigsten verwendete Art der Bestrahlung wird typischerweise nach einer Lumpektomie oder Mastektomie verabreicht.
  2. Interne Strahlung: weniger verbreitete Methode zur Bereitstellung von Strahlung. Wird derzeit für die Verwendung nach einer Lumpektomie überprüft.

Die schlimmsten und häufigsten Formen von Nebenwirkungen durch Strahlung betreffen die Hautbereiche, auf die abgezielt wird. Nebenwirkungen umfassen; eine leichte bis mäßige Rötung, Juckreiz, Brennen und Schälen, die meisten Patienten ähneln einem Sonnenbrand.

Natürlich wird jeder Patient eine andere Reaktion oder Reaktionen auf den Empfang von Strahlung haben. Andere Nebenwirkungen von Strahlung, die auftreten können, sind; Beschwerden in der Achselhöhle, Brustschmerzen, Müdigkeit, Herzprobleme (Atembeschwerden, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Husten, Schwellungen in Beinen und Füßen, Schwindelgefühle oder Schwäche und Müdigkeit), verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und Lungenprobleme.

Strahlung wird üblicherweise über einen Zeitraum von 5 Tagen pro Woche und bis zu 7 Wochen verabreicht. Entgegen der landläufigen Meinung führt die Behandlung von Krebs mit Strahlung nicht zu Haarausfall, es sei denn, der Kopf ist gezielt. Viele der Nebenwirkungen der Strahlung werden mit der Zeit nachlassen, und die Behandlung mit Strahlung verringert das Wiederauftreten von Brustkrebs nach der Operation erheblich.

Hormontherapie für Brustkrebs-Behandlung

Hormontherapie für Brustkrebsbehandlung ist nicht dasselbe wie Hormonersatztherapie (HRT). Die Hormontherapie wird unter der Prämisse begonnen, gegen hormonrezeptorpositiven Brustkrebs zu arbeiten. Das Medikament wirkt auf zwei Arten; durch die Senkung der Östrogenspiegel im Körper und blockiert die Wirkung von Östrogen im Körper.

Einige der häufigsten Arten von Hormontherapien zur Behandlung von Brustkrebs sind: Aromatasehemmer (um die Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen zu stoppen), selektive Östrogenrezeptormodulatoren (selektiv hemmt oder stimuliert Östrogen-ähnliche Wirkung in verschiedenen Geweben) und Östrogenrezeptor-Herunterregulatoren (blockieren die Wirkungen von Östrogen im Brustgewebe).

Welche Hormontherapie anwendbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie:

  • Wechseljahrs-Status
  • Stadium des Brustkrebses
  • HER2-Status (diese Gene produzieren ein Protein, das als Rezeptor auf einer Zelloberfläche wirkt und als Rezeptor empfindlich auf einen Wachstumsfaktor reagiert und das Wachstum von Krebs signalisiert)
  • Geschichte von Blutgerinnseln
  • Geschichte der Arthritis
  • Persönliches Risiko von Eierstock- und / oder Gebärmutterkrebs
  • Nebenwirkungen erfahren

Nebenwirkungen jeder Hormontherapie sind radikal unterschiedlich und werden zwischen Patient und Arzt besprochen. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit den einzelnen Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente.

Aromatase-Inhibitoren:

  • Knochen- / Gelenkschmerzen
  • Osteoporose und Knochenverdünnung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hitzewallungen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel, Schläfrigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Erhöhte Cholesterinwerte

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM)

  • Knochen- / Gelenkschmerzen
  • Übelkeit
  • Hitzewallungen
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Erhöhen Sie das Schwitzen
  • Schwindel
  • Blutgerinnsel und Schlaganfall
  • Endometriumkarzinom
  • Zunahme von Knochen- / Tumorschmerzen
  • Stimmungsschwankungen und Depressionen
  • Ausdünnen der Haare
  • Trockene Haut
  • Verminderte Libido
  • Beinkrämpfe
  • Schwellung
  • Grippeähnliche Symptome
  • Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Blut)
  • Ausschlag
  • Scheidenausfluss / Blutung
  • Sehprobleme und / oder trockene Augen

Östrogenrezeptor-Downregulatoren (ERD)

  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Verstopfung und / oder Durchfall
  • Halsentzündung
  • Rücken / Bauch / Bauchschmerzen
  • Schmerzen an der Injektionsstelle

In einigen Fällen von Brustkrebs ist es medizinisch notwendig, eine Abschaltung der Eierstöcke herbeizuführen. Oder ein Arzt kann die operative Entfernung der Eierstöcke bei postmenopausalen Frauen empfehlen. Bei Frauen in der Menopause wird jedoch die Entfernung der Eierstöcke oder die Einleitung einer Abschaltung durch Medikamente nicht empfohlen. Die Entfernung oder Abschaltung der Eierstöcke ist nur bei Frauen wirksam, die noch nicht in den Wechseljahren gelitten haben.

Medikamente, die verwendet werden, um die Östrogenproduktion in den Eierstöcken zu stoppen, sind:

  1. Zoladex® (pharmazeutische chemische Bezeichnung: Goserelin)
  2. Lupron® (pharmazeutische chemische Bezeichnung: Leuprodil)

Beide Medikamente sind luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten (kombinieren mit einem Rezeptor auf einer Zelle und initiiert eine Reaktion oder Aktivität von einer bindenden Substanz produziert). Diese Medikamente sollen die Östrogenproduktion des Körpers stoppen und werden monatlich in einer Injektionsform verabreicht. Sobald die Medikamente gestoppt sind, fängt der Körper wieder an, Östrogen zu produzieren. Frauen im gebärfähigen Alter nach Abschluss der Brustkrebsbehandlung könnten diese Medikamente anstelle einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke in Betracht ziehen.

Biologische Therapie zur Behandlung von Brustkrebs

Das Konzept der biologischen Therapie zur Behandlung von Brustkrebs besteht darin, das körpereigene Hormon- oder Immunsystem im Kampf gegen Krebszellen zu nutzen, während die gesunden Zellen intakt bleiben. Ein biologischer Ansatz zur Krebsbehandlung zielt darauf ab, die Nebenwirkungen der traditionellen Krebsbehandlung zu minimieren.

Eine Strategie der biologischen Therapie besteht darin, die Wirkung von Krebszellen anzugreifen oder zu blockieren. Ein Antigen ist eine Substanz, die den Körper dazu veranlasst, Antikörper als eine Form der Immunantwort zu produzieren. Antikörper können entweder natürlich hergestellt oder künstlich hergestellt werden.

Eine andere Form der biologischen Behandlung, die bei Brustkrebs verwendet wird, beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die aus kleinen Molekülen bestehen, die die hormonellen oder chemischen Wege unterbrechen, die für das Wachstum von Krebszellen verwendet werden. Einer der Nachteile der Antikörperbehandlung besteht darin, dass sie im Allgemeinen nur über eine Injektion verabreicht wird, während die Behandlung mit kleinen Molekülen in Pillenform eingenommen werden kann.

Derzeit werden folgende Arten von Antikörperbehandlungen in der Krebsbehandlung untersucht:

  • Antiogenese-Hemmer : Diese Art von Antikörpern werden verwendet, um das Wachstum neuer Krebszellen zu verhindern, indem Sauerstoff und Nährstoffe abgeschnitten werden.
  • Signaltransduktionsinhibitoren: Diese Antikörper blockieren die Signale, die Krebszellen nutzen, um sich zu teilen und zu vermehren, was das Krebswachstum stoppt.

Nebenwirkungen der biologischen Therapie umfassen, sind aber nicht beschränkt; allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Atembeschwerden, Schwellungen, Schwäche oder Schwindel. Wenn die Nebenwirkungen eine Temperatur von mehr als 100 ° F, begleitet von Fieber und Schüttelfrost, Zahnfleischbluten, "geschwollener Rachen", anhaltendem Husten, Veränderungen der Blasenfunktion oder Veränderungen der Magen-Darm-Funktion umfassen, wird ein Krebspatient angewiesen Kontakt mit ihrem Arzt sofort.

Brustkrebs-Prognose

In Bezug auf die Prognose für diejenigen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, hängt der langfristige Ausblick von mehreren Faktoren ab, wie z. der Ort des Tumors, wie weit der Tumor sich ausgebreitet hat, ob der Tumor Hormonrezeptor-positiv oder -negativ ist, Tumorform und -größe, Zellteilungsrate und biologische Vorläufer.

Die Vorfälle von Menschen, die Brustkrebs überleben, nehmen jedes Jahr zu und derzeit gibt es mehr als 2 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten, die in Remission sind. Mit der richtigen medizinischen Behandlung, Änderungen des Lebensstils und Medikamente, ist die Überlebensrate für das Überleben von Brustkrebs deutlich erhöht.

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