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Häufigste Leberprobleme

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie Ihre Medikamente, Medikamente und andere eingenommene Produkte im Körper entgiftet werden, fragen Sie die Leber. Und wenn Sie sich jemals gefragt haben, wo unser Körper Aminosäuren zusammenbaut, um bei Bedarf Proteine ​​herzustellen, überprüfen Sie die Leber. Und für den Fall, dass Sie sich fragen, wie Ihr Blutzucker kontrolliert bleibt, auch wenn Sie fasten oder verbringen Sie mehrere Stunden oder Tage ohne zu essen, sollten Sie wieder Ihre Leber fragen.

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Grundsätzlich ist die Leber die wichtigste Fabrik Ihres Körpers, und ihre Bedeutung kann nie genug betont werden.

Es spielt eine zentrale Rolle in der Verdauung (mit der Emulgierung von Fetten (mit der Sekretion von Galle), Drogen und Toxin-Stoffwechsel (mit der Funktion des Mikrosome P450-System), Bildung von Proteinen mit Aminosäuren und Regulierung des Blutzuckers mit Prozessen wie B. Glukoneogenese und Glykogenolyse.Hierbei würden Erkrankungen, die die Leber beeinträchtigen, mehr als das einzelne Organ beeinträchtigen: sie würden den gesamten Körper im Allgemeinen beeinträchtigen.

Die häufigsten Arten von Lebererkrankungen sind:

  • Fettige Lebererkrankung
  • Portale Hypertension
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs

Interessanterweise können diese Krankheiten, obwohl sie als einzelne Entitäten betrachtet werden können, in den meisten Fällen auch von einem Zustand in den anderen übergehen.

Fettige Lebererkrankung

Die Fettlebererkrankung ist ein metabolischer Zustand vorübergehender Schädigung, bei dem sich große Vakuolen des Fettes (Triglyceride) in den Hepatozyten (Leberzellen) als Folge eines toxischen Stimulus ansammeln. Im Allgemeinen ist dieser Krankheitszustand reversibel, da die zelluläre Architektur und die wichtigsten Komponenten nicht beschädigt werden. Die Entfernung des toxischen Stimulus bewirkt eine Umkehr des metabolischen Zustands und eine Rückkehr der Zellen in den Normalzustand. Auf zellulärer Ebene ist das Problem, das eine Fettlebererkrankung verursacht, ein Defekt im Fettsäuremetabolismus.
Dies kann entweder auf den verringerten Energieverbrauch und die Verbrennung zurückzuführen sein (vielleicht, weil es nicht genug Energie gibt, um die Fettsäuren zu verarbeiten, oder wir verbrauchen mehr Fettsäuren, die gleichzeitig verarbeitet werden können), oder aufgrund einer erhöhten peripheren Insulinresistenz spielt eine entscheidende Rolle im Fettsäurestoffwechsel. Fettlebererkrankungen haben mehrere Ursachen, von Drogen und Toxinen, Infektionen, Ernährungs- oder Entzündungszuständen.

Siehe auch: Fettleber: Behandlung für Fettansammlung in Leberzellen

Die zwei häufigsten Ursachen (die wir hier diskutieren werden) sind Alkoholismus und Fettleibigkeit. Im Alkoholismus zum Beispiel verursacht der übermäßige Alkoholkonsum toxische Schäden an den Mitochondrien, die die Energiequelle der Zellen sind, was eine verringerte Energie für den Fettstoffwechsel verursacht. Bei Adipositas besteht eine periphere Resistenz gegenüber den Wirkungen von Insulin, was ebenfalls zu einer erhöhten Fettspeicherung führt. In beiden Fällen beginnen die Neutralfette sich zunächst im Zytoplasma um den Zellkern zu sammeln und kleine Vakuolen zu bilden. Dies nennt man mikrovesikuläre Veränderungen . Wenn das Ausmaß des Schadens fortschreitet, sammeln sich mehr und mehr Fette an, wodurch eine größere Oberfläche besetzt wird und schließlich die Zellkerne an der Peripherie gedrückt werden, was der gesamten Zelle eine charakteristische Erscheinung verleiht, die als "Siegelring" bezeichnet wird. Dies wird als "makrovesikuläre Veränderungen" bezeichnet. Fettleber Krankheit allein ist asymptomatisch, aber wenn es zu einem anderen Stadium fortschreitet, könnten Sie anfangen, Symptome der Leberschädigung zu erfahren.

Die zwei häufigsten Ursachen für Fettleber sind Alkohol und Fettleibigkeit.
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