Erhöhtes Hämoglobin: Risiken und Symptome | happilyeverafter-weddings.com

Erhöhtes Hämoglobin: Risiken und Symptome

3331425437_626530463b.jpg Hämoglobin ist der Grund, warum rote Blutkörperchen rot erscheinen, obwohl sauerstoffreiches Blut deutlich heller ist als das erschöpfte Blut, das zum Herzen und zur Lunge zurückkehrt. Frisches Hämoglobin wird im Knochenmark nach Bedarf produziert.

Die Struktur von Hämoglobin

Ein Hämoglobinmolekül ist eine Gruppe von vier globulären Proteinuntereinheiten, und jede dieser Untereinheiten besteht aus einer Proteinkette, die fest mit einer Nicht-Protein-Hämgruppe assoziiert ist. Medizinisches Wissen beweist, dass jede Proteinkette in einem Satz von Alpha-Helix-Struktursegmenten angeordnet ist, die in einer bestimmten Anordnung verbunden sind, die Myoglobinfalte genannt wird . Dieses Faltmuster enthält eine Tasche, die perfekt dazu geeignet ist, die Hämgruppe stark zu binden. [1]

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Was genau ist diese Häm-Gruppe?

Eine Hämgruppe besteht aus einem Eisenatom (Fe), das in einem heterocyclischen Ring (Porphyrin) gebunden ist. Dieses Eisenatom ist der genaue Ort der Sauerstoffbindung. Ein Eisenatom bindet mit vier Stickstoffatomen in der Mitte des Rings, und zwei zusätzliche Bindungen senkrecht zur Ebene auf jeder Seite können mit dem Eisen gebildet werden, um die fünfte und sechste Position zu bilden, eine stark mit dem Protein verbunden, die andere für die Bindung verfügbar mit Sauerstoff. [1]

Arten von Hämoglobinen bei Menschen

Im Embryo:

  • Gower 1 (ξ2ε2)
  • Gower 2 (α2ε2) (PDB 1A9W)
  • Hämoglobin Portland (ξ2γ2)

Im Fötus:

  • Hämoglobin F (α2γ2) (PDB 1FDH) - Hämoglobin F ist das vorherrschende Hämoglobin während der fetalen Entwicklung

Bei Erwachsenen:

  • Hämoglobin A (α2β2) (PDB 1BZ0) - Dies ist die Bezeichnung für das normale Hämoglobin, das nach der Geburt existiert.
  • Hämoglobin A2 (α2δ2) - Dies ist eine geringfügige Komponente des Hämoglobins in roten Blutkörperchen nach der Geburt gefunden
  • Hämoglobin F (α2γ2) [2]

Die Entstehung von Hämoglobin

Wie bei allen Proteinen existiert die exakte Kopie oder der Bauplan für Hämoglobin in der DNA, und normalerweise hat jedes Individuum vier Gene, die für das Alphaprotein oder die Alphakette kodieren. Zwei andere Gene kodieren für die Beta-Kette. Die Alphakette und die Beta-Kette werden trotz der unterschiedlichen Anzahl von Genen in genau gleichen Mengen hergestellt. Die Proteinketten bilden rote Blutkörperchen und bleiben zusammen für das Leben der roten Blutkörperchen. Tatsache ist, dass Hämoglobin quasi Hunger nach Sauerstoffmolekülen auslöst. [3]

Häm-Synthese

Häm wird in einer komplexen Reihe von Schritten synthetisiert, an denen Enzyme in den Mitochondrien und im Cytosol, zwei Organellen der Zelle, beteiligt sind. Die erste ist ein Molekül namens 5-Aminolävulinsäure (ALA), das zum Zytosol transportiert wird, wo eine Reihe von Reaktionen eine Ringstruktur namens Koproporphyrinogen III produziert und dann zum Mitochondrion zurückkehrt, wo eine zusätzliche Reaktion Protoporphyrin IX produziert. Das Enzym Ferrochelatase fügt Eisen in die Ringstruktur von Protoporphyrin IX ein, um Häm zu produzieren. [3]

Globinsynthese

Zwei Globinketten verbinden sich zu Hämoglobin. Eine der Ketten wird als Alpha bezeichnet und die zweite als "Nicht-Alpha". Dies liegt daran, dass es viele Variablen gibt, die die Natur der Nicht-Alphakette im Hämoglobinmolekül beeinflussen. [3]

Beispielsweise:

  • Der Fötus hat eine ausgeprägte Nicht-Alpha-Kette, die Gamma genannt wird.
  • Nach der Geburt wird eine andere Nicht-Alpha-Globinkette, Beta genannt, mit der Alphakette gepaart.
  • Die Kombination von zwei Alphaketten und zwei Nicht-Alphaketten erzeugt ein vollständiges Hämoglobinmolekül

Physiologie der Blut- und Hämoglobinzirkulation

Wann immer das Blut in die Lunge gelangt, ziehen diese Hämoglobinproteine ​​den verfügbaren Sauerstoff an, und dieses mit Sauerstoff angereicherte Blut wandert dann durch den gesamten Blutkreislauf und setzt Sauerstoff in die verschiedenen Muskeln und Organe des Körpers frei. Wenn der Körper diese roten Blutkörperchen ausgibt, überträgt der Körper sie zur Entsorgung in den Magen-Darm-Trakt, und neue rote Blutkörperchen mit Hämoglobin nehmen ihren Platz im Blutkreislauf ein. [4]

Wie wird Hämoglobin gemessen?

Es gibt verschiedene Methoden, um Hämoglobin zu messen, und die meisten von ihnen werden mit Maschinen durchgeführt, die für verschiedene Blutuntersuchungen ausgelegt sind. In diesen Maschinen werden die roten Blutkörperchen abgebaut, um das Hämoglobin in eine Lösung zu bringen. Maschinen setzen das freie Hämoglobin spezifischen Chemikalien aus, die Cyanid enthalten, das fest an das Hämoglobinmolekül bindet, um Cyanmethämoglobin zu bilden. Indem sie ein Licht durch die Lösung strahlen und messen, wie viel Licht absorbiert wird, bestimmen die Maschinen die Menge an Hämoglobin. [5]

Normalwerte von Hämoglobin

Hämoglobinspiegel werden als die Menge an Hämoglobin in Gramm pro Deziliter Blut ausgedrückt, und die normalen Bereiche für Hämoglobin hängen von dem Alter einer Person und, beginnend in der Adoleszenz, vom Geschlecht der Person ab.

Die normalen Bereiche sind:

  • Neugeborene: 17-22 g / dl
  • Eine (1) Lebenswoche: 15-20 g / dl
  • Ein (1) Monat Alter: 11-15gm / dl
  • Kinder: 11-13 g / dl
  • Erwachsene Männchen: 14-18 g / dl
  • Erwachsene Frauen: 12-16 g / dl
  • Männer nach mittlerem Alter: 12, 4-14, 9 g / dl
  • Frauen nach dem mittleren Alter: 11, 7-13, 8 g / dl [6]
(Menge an Hämoglobin in Gramm (g) pro Deziliter (dl) Vollblut)

Wie wird der Test durchgeführt?

Hämoglobinwerte zählen zu den am häufigsten durchgeführten Bluttests, normalerweise als Teil eines Vollblutzählers oder eines vollständigen Blutbildes. Der Test ist ziemlich einfach. Der Techniker entnimmt Blut aus einer Vene; von der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens, und die Einstichstelle wird mit Antiseptikum gereinigt. Er oder sie führt eine kleine Nadel in die Vene ein und sammelt das Blut in einer luftdichten Ampulle oder einer Spritze. Während des Eingriffs wird das Band entfernt, um den Kreislauf wieder herzustellen, und sobald das Tech das Blut gesammelt hat, wird es die Nadel entfernen.

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Testergebnisse

Niedriger als normales Hämoglobin kann anzeigen:

  • Anämie (verschiedene Arten)
  • Erythropoietin-Mangel (von Nierenerkrankungen)
  • Zerstörung roter Blutzellen in Verbindung mit Transfusionsreaktion
  • Blutung
  • Bleivergiftung
  • Unterernährung
  • Mangelernährung von Eisen, Folsäure, Vitamin B-12, Vitamin B-6
  • Überhydration

Höher als normales Hämoglobin kann anzeigen:

  • Angeborenen Herzfehler
  • Cor pulmonale
  • Lungenfibrose
  • Polycythaemia vera
  • Erhöhte RBC-Bildung in Verbindung mit überschüssigem Erythropoietin [7, 8]

Was bedeutet ein niedriger Hämoglobinwert?

Wir bezeichnen auch niedriges Hämoglobin als Anämie. Es gibt viele Gründe für eine Anämie. Einige der häufigsten Gründe sind:

  • Blutverlust (traumatische Verletzung, Operation, blutender Dickdarmkrebs)
  • Nährstoffmangel (Eisen, Vitamin B12, Folsäure)
  • Knochenmarksprobleme (Ersatz von Knochenmark durch Tumorsuppression durch Chemotherapeutika, Nierenversagen)
  • Abnormales Hämoglobin (Sichelzellenanämie) [7, 8]

Mögliche Ursachen von erhöhtem Hämoglobin

Eine hohe Hämoglobinkonzentration deutet normalerweise darauf hin, dass Sie zu viele rote Blutkörperchen haben. Dieser Zustand wird auch Erythrozytose genannt. Es kann zu mehreren Komplikationen führen, da es die Durchblutung beeinträchtigen und zu einer abnormalen Gerinnung führen kann. [9]

Eine erhöhte Hämoglobinkonzentration ist normalerweise das Ergebnis von 2 Mechanismen:

  • Erhöhte Produktion roter Blutkörperchen als Kompensationsmechanismus, wenn die Sauerstofftransportkapazität des Blutes beeinträchtigt ist, um den Bedarf an Gewebe zu decken
  • Kontrahiertes Plasmavolumen, das zu einem größeren Erythrozytenvolumen führt

Ursachen für eine erhöhte Hämoglobin-Anzahl können sein:

  • Leben in großen Höhen - Je höher die Höhe ist, desto niedriger ist der Sauerstoffgehalt in der Luft, was den Körper dazu zwingt, mehr Hämoglobin zu produzieren, um so viel Sauerstoff wie möglich zu binden!
  • Rauchen - Mehrere Studien, die in der Vergangenheit mit freiwilligen Rauchern durchgeführt wurden, haben bewiesen, dass ein signifikanter Prozentsatz der Raucher einen erhöhten Hämoglobinspiegel aufweist, obwohl der Mechanismus noch unbekannt ist. Einige Experten glauben, dass es wegen des niedrigen Niveaus von "reinem" Sauerstoff in den Lungen des Rauchers sein könnte. Dies könnte also ein adaptiver Mechanismus bei niedrigen Sauerstoffgehalten sein.
  • Dehydration - Dehydration produziert fälschlich hohes Hämoglobin, das verschwindet, wenn das Individuum ein angemessenes Flüssigkeitsgleichgewicht wiederherstellt.
  • Angeborenen Herzfehler
  • Cor pulmonale - Ausfall der rechten Herzhälfte durch Bluthochdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
  • Lungenfibrose - Ein Zustand, der durch Vernarbung oder Verdickung des Gewebes zwischen den Lungenbläschen (Alveolen) gekennzeichnet ist
  • Polycythemia vera - Polycythemia vera ist eine seltene Erkrankung des Knochenmarks, bei der der Körper zu viele rote Blutkörperchen bildet.
  • Anabole Steroide verwenden

Die Symptome von erhöhtem Hämoglobin und mögliche Komplikationen

Obwohl ein großer Teil des klinischen Fokus auf Anämie als einer Bedingung liegt, bei der Hämoglobin fehlt, gibt es auch Probleme am oberen Ende.

Die bemerkenswerteste Folge ist eine hohe Blutviskosität.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Beziehung zwischen Hämoglobin und Blutviskosität linear ist, wenn der Hämatokrit <0, 50 ist (entspricht einem Hämoglobinwert von 160 g / L) . [10]

Oberhalb dieser Hämoglobinkonzentration wird die Beziehung exponentiell, was bedeutet, dass ein kleiner Anstieg des Hämoglobins oder Hämatokrit zu einer wesentlichen Erhöhung der Viskosität führt. Sobald der Hämoglobinspiegel 180 g / l erreicht, erreicht die Blutviskosität ein Niveau, das die Mikrozirkulation beeinträchtigt, und eine unzureichende Menge an Sauerstoff gelangt in das Gewebe, ähnlich wie bei schweren Anämien. [10]

Symptome

Periphere Zyanose und beeinträchtigte mentale Funktionen, die aus einer beeinträchtigten Hirndurchblutung resultieren, sind die zwei häufigsten Symptome von erhöhtem Hämoglobin. Aufgrund des schlechten Blutflusses erhöht sich außerdem das Risiko für Thromboembolien signifikant.

Behandlung

Hohes Hämoglobin wird unter Medizinern nicht als besondere Störung angesehen. Daher behandeln wir es als ein Symptom für eine andere Grunderkrankung . Deshalb wird die Behandlung der Grunderkrankung wahrscheinlich Ihren Hämoglobinspiegel senken.

Eine hohe Hämoglobinkonzentration wird in der Regel gefunden, wenn Ihr Arzt Tests zur Diagnose eines bereits bestehenden Leidens angeordnet hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Blutwerte bedeuten. In einigen Fällen sollte Ihr Arzt in der Lage sein, die Ursache Ihrer Krankheit anhand der vorhandenen Tests anzugeben, oder er kann zusätzliche Blut- und andere Tests vorschlagen.

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