Protein im Urin: Ursachen & Risikofaktoren | happilyeverafter-weddings.com

Protein im Urin: Ursachen & Risikofaktoren

Proteine ​​im Blut, wie Albumin und Immunglobulin, haben viele wichtige Funktionen, wie zum Beispiel bei der Koagulation, bei der Bildung eines Gleichgewichts von Körperflüssigkeiten und bei der Bekämpfung von Infektionen. Jede Person sollte wissen, dass die Nieren hauptsächlich für die Funktion der Entfernung von Blutabfällen verantwortlich sind. Die Nieren entfernen Abfälle aus dem proteinreichen Blut durch Millionen von winzigen Filterschirmen namens Glomeruli. Da diese Proteine ​​zu groß sind, um die Glomeruli zu passieren, sollten sie normalerweise nicht im Urin gefunden werden! Neben der Größenbarriere sind die Glomeruli auch negativ geladen, so dass sie negativ geladene Proteine ​​abstoßen. [1]

Es gibt auch eine Ladungsbarriere . Verschiedene Arten von Forschungsarbeiten, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass in dem Fall, in dem die Glomeruli geschädigt sind, Proteine ​​verschiedener Größe diese passieren und mit dem Urin ausgeschieden werden . Wenn also viel Protein im Urin eines Patienten gefunden wird, könnte eine ernsthafte Nierenerkrankung das Problem sein. Das große Problem ist, dass Proteinurie keine Schmerzen verursacht, was ein großes diagnostisches Problem darstellt!

Mögliche Symptome von Proteinurie

Normalerweise gibt es keine Symptome von Proteinurie, was ein großes diagnostisches Problem darstellt, da Patienten sehr spät mit ihrem Arzt in Kontakt treten! Es ist wichtig zu wissen, dass Protein durch einen Routine-Urintest nachgewiesen wird. Ein einfacher Test mit einem Messstab kann sehr kleine Mengen Protein nachweisen, so dass ein positiver Test nicht bedeuten kann, dass es ernsthafte Probleme mit den Nieren gibt. Wenn die Menge an Protein im Urin sehr hoch ist, kann sich ein Zustand namens nephrotisches Syndrom entwickeln. Nephrotisches Syndrom bewirkt, dass sich Wasser im Körper ansammelt. Das zusätzliche Wasser kann [2] verursachen:
  • Knöchelschwellung
  • Schwellung in den Händen
  • Schwellungen um die Augen
  • Schwellung des Bauches
  • Atemnot durch Wasser in der Lunge
  • Schäumender Urin

Mögliche Ursachen für Proteinurie

Jeder Patient sollte wissen, dass Protein im Urin ein Marker für fast jede Art von Nierenerkrankung sein kann, was bedeutet, dass es keinen spezifischen Test dafür gibt! Daher sind immer unterschiedliche Tests erforderlich, wenn die Ursache der Proteinurie bestätigt werden soll. Dies sind die häufigsten Ursachen [3]:
  • Bluthochdruck
  • Infektion
  • Reflux-Nephropathie
  • Diabetes
  • Glomerulonephritis
  • Minimal Änderung Nephritis

Arten von Proteinurie

Wenn wir uns eine Anzahl von Proteinen anschauen, die im Urin gefunden werden, existieren die folgenden fünf Arten von Proteinurie. Sie unterscheiden sich durch Milligramm (mg) Protein, das während einer 24-Stunden-Urinsammlung gemessen wurde [3]:
  • 1. Mikroalbuminurie

30-150 mg

  • 2. Mild

150-500 mg

  • 3. Moderat

500-1000 mg

  • 4. Schwer

1000-3000 mg

  • 5. Nephrotischer Bereich

mehr als 3500 mg

Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Studien kamen zu dem Schluss, dass mit fortschreitender Nierenerkrankung mehr Protein in den Urin gelangt. Menschen mit nephrotischer Proteinurie haben typischerweise ausgedehnte Glomeruli-Schäden und entwickeln normalerweise ein nephrotisches Syndrom.

Pathophysiologie

Mehrere Experten schlagen vor, dass, wenn wir die Lokalisierung des pathologischen Prozesses betrachten, es drei grundlegende Arten von Proteinurie gibt - glomeruläre, tubuläre und Überlauf-Proteinurie. [4]
  • Glomeruläre Proteinurie

Was genau ist die glomeruläre Filtrationsbarriere? Dies ist eine Barriere, die aus der Endothelzelle, der Basalmembran und den Epithelzellenfußprozessen besteht. Proteinurie, die bei glomerulären Erkrankungen auftritt, ist auf eine verstärkte Filtration von Albumin und anderen Makromolekülen über die glomeruläre Basalmembran zurückzuführen. Dies tritt aufgrund von Änderungen sowohl der Ladung als auch der Größenselektivität der glomerulären Barriere auf. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer glomerulären Erkrankung die Verletzung der glomerulären Basalmembran eine Proteinurie aufgrund eines Verlusts an negativer Ladung sowie eine Erhöhung der Anzahl von größeren nicht-selektiven Poren verursacht. Glomeruläre Erkrankungen sind auch von Störungen und dem Verlust der epithelialen Fuß-Prozess-Abdeckung der Basalmembran begleitet.
  • Tubuläre Proteinurie

Verschiedene Arten von Forschungsarbeiten, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die niedermolekularen Moleküle, wie Mikroglobulin, Aminosäuren und Immunglobulin-Leichtketten, die ein Molekulargewicht von etwa 25000 haben (Albumin ist 69000), leicht über die Basalmembran und dann filtriert werden vollständig von den proximalen tubulären Zellen resorbiert. Das Problem ist jedoch, dass es eine Vielzahl von Krankheiten gibt, die tubuläre und interstitielle Verletzungen verursachen und die tubuläre Reabsorption dieser Moleküle schädigen.
  • Überlauf Proteinurie

Es ist bewiesen, dass eine erhöhte Ausscheidung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht unter verschiedenen Bedingungen beobachtet werden kann, wo die Produktion dieser Proteine ​​signifikant erhöht ist. Ein solcher Zustand ist beispielsweise ein multiples Myelom.

Risiken für die Entwicklung von Proteinurie

Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck oder bestimmten familiären Hintergründen haben ein Risiko für Proteinurie. [3, 5]
  • Diabetes
In den Vereinigten Staaten ist Diabetes die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium, die Folge chronischer Nierenerkrankungen. Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist das erste Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion das Vorhandensein kleiner Mengen von Albumin im Urin, eine sogenannte Mikroalbuminurie . Wenn die Nierenfunktion abnimmt, steigt die Albuminmenge im Urin an und die Mikroalbuminurie wird zu einer vollwertigen Proteinurie.
  • Bluthochdruck
Hoher Blutdruck ist die zweithäufigste Ursache für ESRD. Proteinurie bei einer Person mit hohem Blutdruck ist ein Indikator für eine abnehmende Nierenfunktion. Wenn die Hypertonie nicht kontrolliert wird, kann die Person bis zum vollständigen Nierenversagen fortschreiten. Afroamerikaner haben häufiger Bluthochdruck und entwickeln daraus Nierenprobleme, auch wenn ihr Blutdruck nur leicht erhöht ist. In der Tat sind Afroamerikaner viermal häufiger als Kaukasier, Bluthochdruck-bedingtes Nierenversagen zu entwickeln. Bluthochdruck ist die häufigste Ursache für Nierenversagen bei Afroamerikanern.
  • Risikofaktoren
Andere Risikogruppen für Proteinurie sind Indianer, Hispanic Americans, Pacific Islander Amerikaner, ältere Menschen und übergewichtige Menschen. Bei diesen Risikogruppen und bei Menschen mit einer Nierenerkrankung in der Familie sollte der Urin regelmäßig untersucht werden.
  • Andere Risikofaktoren
Weitere Risikofaktoren sind Amyloidose, Proteinablagerungen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen, fokale Glomerulonephritis, IgA-Nephropathie, mesangiale Proliferation und andere.

Was genau ist orthostatische Proteinurie?

Viele Patienten sind verwirrt, weil sie den Begriff orthostatische Proteinurie gehört haben, aber nicht genau wissen, was es ist! Dieser gutartige Zustand tritt bei etwa 3 bis 5 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf . [6] Dieser Zustand ist durch eine erhöhte Proteinausscheidung in der aufrechten Position, aber normale Proteinausscheidung gekennzeichnet, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet. Um eine orthostatische Proteinurie zu diagnostizieren, werden Spliturinproben zum Vergleich erhalten, und die Tagesprobe weist typischerweise eine erhöhte Proteinkonzentration auf, wobei die Nachtprobe eine normale Konzentration aufweist. Patienten mit einer echten glomerulären Erkrankung haben eine reduzierte Proteinausscheidung in Rückenlage, aber sie werden nicht wie bei einer orthostatischen Proteinurie normalisieren.

Isolierte Proteinurie

Es gibt auch eine Entität, die isolierte Proteinurie genannt wird: Ein Proteinurie-Patient mit normaler Nierenfunktion und ohne Anzeichen einer systemischen Erkrankung, die Nierenfunktionsstörung, normalen Urinsediment und normalen Blutdruck verursachen könnte, wird als isolierte Proteinurie angesehen. [7] Es könnte sehr schwierig sein, diese Art von Zustand zu erklären, und es ist erwiesen, dass die Proteinausscheidung normalerweise weniger als 2 g pro Tag beträgt. Isolierte Proteinurie mit Proteinausscheidung im Urin von mehr als 2 g pro Tag ist selten und bedeutet in der Regel eine glomeruläre Erkrankung.

Blut im Urin lesen: Ursachen und Behandlung

Was sind die Komplikationen der Proteinurie?

Viele Menschen mit Proteinurie stellen sich langfristig als leichte Nierenerkrankung heraus, aber leider können einige Nierenerkrankungen zu Nierenversagen führen. Die häufigsten Komplikationen der Proteinurie sind:
  • Bluthochdruck
Es besteht kein Zweifel, dass Nierenerkrankungen häufig Bluthochdruck verursachen. Dies erhöht das Risiko für weitere Nierenerkrankungen und auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb können Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks benötigt werden.
  • Hoher Cholesterinspiegel
Beim nephrotischen Syndrom können hohe Cholesterinwerte im Blut gefunden werden. Wenn der Cholesterinspiegel über einen Zeitraum von Jahren hoch ist, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Die gute Sache ist, dass, wenn das nephrotische Syndrom schnell geheilt wird, der Cholesterinspiegel von selbst sinkt. In einigen Fällen, in denen eine rasche Heilung nicht möglich ist, können Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels erforderlich sein.

Behandlung von Proteinurie

Proteinurie ist keine spezifische Krankheit, daher hängt ihre Behandlung von der Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ab. Zum Beispiel, wenn der Patient Diabetes, Bluthochdruck oder beides hat, sollte das erste Ziel der Behandlung immer sein, Ihren Blutzucker und Blutdruck zu kontrollieren. [9]

Manchmal kann ein Arzt ein Medikament aus einer Klasse von Medikamenten namens ACE (Angiotensin Converting Enzyme) verschreiben . [8]

Menschen mit Bluthochdruck und Proteinurie, aber ohne Diabetes profitieren ebenfalls von der Einnahme eines ACE-Hemmers oder ARB (Angiotensin-Rezeptorblocker) [10]. Ihr Blutdruck sollte unter 130/80 gehalten werden. Ein Arzt kann zusätzlich zu Ihrem ACE-Hemmer oder ARB auch ein Diuretikum verschreiben.

Es ist äußerst wichtig, dass jeder mit Proteinurie im Laufe der Zeit überwacht wird. Für die meisten Menschen, die eine geringere Proteinurie haben, ist es jedoch einfach, Urintests, Blutdruck und Nierenfunktion über einen längeren Zeitraum zu überwachen.

Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck ist es wichtig, den fortschreitenden Nierenschaden, der die Proteinurie verursacht, zu verhindern, da unbehandelte chronische Nierenerkrankungen zu Nierenversagen führen können.

Bei leichter oder vorübergehender Proteinurie kann keine Behandlung erforderlich sein.

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