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Sind Ihre Cholesterinwerte normal?

Viele glauben, dass die Theorie, dass Cholesterin Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, nur ein Mythos ist, so dass es keine Notwendigkeit gibt, die Cholesterinwerte zu überwachen. Die Wahrheit ist jedoch, dass Cholesterin tatsächlich entscheidend für den Prozess der Atherogenese ist, die Arterien verstopft. Das Cholesterin, das die Verstopfung verursacht, ist jedoch nicht das Cholesterin, das normalerweise gemessen wird.

Cholesterin

Was ist Cholesterin?

Cholesterin wird normalerweise als fettige, wachsartige Substanz beschrieben, aber die Art von Cholesterin in unseren Blutbahnen ist eigentlich etwas ganz anderes.

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Fette lösen sich nicht in Wasser auf. Cholesterin konnte nicht durch den Blutkreislauf transportiert werden, außer dass es mit Proteinen beschichtet war, die wasserlöslich sind. Ohne eine ballonartige Lipoproteinschicht könnte Cholesterin niemals in den Blutkreislauf gelangen.

Der Körper produziert ungefähr 85% des Cholesterins im Umlauf, die anderen 15% kommen aus der Nahrung. Die Grundbausteine ​​des Cholesterins sind Triglyceride, die nicht verbrauchte Kohlenhydratkalorien als Substanz namens Glycerin speichern und mit nicht verwendeten Fettsäuren kombinieren. Triglyceride können in Treibstoff zerlegt werden, oder die Leber kann sie in kleinere proteinbeschichtete Cholesterinpartikel verarbeiten. Nicht alle Arten von Cholesterin funktionieren auf die gleiche Weise im menschlichen Körper.

Was sind die verschiedenen Arten von Cholesterin?

Wenn wir unsere Cholesterinwerte erhalten, wird normalerweise unser Gesamtcholesterin angegeben. Gesamtcholesterin ist (1) eine fetthaltige Substanz, die mit Protein beschichtet werden muss, um durch den Blutstrom zu zirkulieren, aber nicht (2) ein Triglycerid ist. Das Labor misst Gesamtlipide und Triglyceride, und was übrig bleibt, ist Cholesterin.

Der "Ballon" von Cholesterin zur Proteinbeschichtung kann jedoch verschiedene Größen aufweisen. Die leichtesten, flauschigsten, größten Partikel von Cholesterin sind bekannt als Lipoprotein sehr niedriger Dichte oder VLDL-Cholesterin. Während VLDL-Cholesterin durch den Körper zirkuliert und dessen Glycerol und Fettsäuren verwendet werden, um Muskeln und innere Organe zu versorgen, schrumpft es in eine etwas dichtere Form, bekannt als Low-Density-Lipoprotein oder LDL-Cholesterin.

Die Leber kann noch mehr Fettsäuren und Glycerin aus LDL-Cholesterin extrahieren, um hochdichtes Lipoprotein oder HDL-Cholesterin herzustellen. Aber warum macht die Größe von Cholesterin einen Unterschied?

Einige Partikel von Cholesterin sind zu groß, um in den Auskleidungen von Arterien gefangen zu bleiben. Manche sind zu klein. LDL-Cholesterin ist das "schlechte" Cholesterin, das zum Verkalkungsprozess beitragen kann, aber nicht jede Art von LDL-Cholesterin ist schädlich. Nur die gerade große Menge an Cholesterin, das als Apoliprotein B1 (oder Apo-B1) bekannt ist, ist in der Lage, weiße Blutkörperchen in den Arterienverkleidungen zu "entriegeln", so dass sie sich mit Cholesterin füllen und schließlich in die Arterien blockierenden Plaques kalzifizieren .

Weder Triglyzeride noch irgendeine der verschiedenen Formen von Cholesterin sind immer gut oder schlecht. Der Prozess der Plaquebildung hängt nicht nur von der Anwesenheit von Cholesterin ab, sondern auch von der Art von Cholesterin, das sich in der Auskleidung einer Arterie festsetzen kann.

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