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Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR)

Was ist IUGR?

Intrauterine Wachstumsbeschränkung, die als IUGR abgekürzt wird, ist schlechtes fötales Wachstum während der Schwangerschaft. Die genaue Definition ist nicht klar, und die Diagnose von IUGR unterliegt individuellen Meinungen der Ärzte. Im Allgemeinen wird IUGR diagnostiziert, wenn ein Fötus im Ultraschall gezeigt wurde, dass er unter dem 10. Perzentil für sein gegenwärtiges Gestationsalter liegt. Bei der Messung muss berücksichtigt werden, dass Ultraschall bei der Bestimmung der Fetalgröße ungenau sein kann. Es gibt zwei Arten der intrauterinen Wachstumsrestriktion. Bei einem Typ ist der gesamte Fötus einfach kleiner als erwartet, wobei die Körperproportionen normal sind.

Dies ist bekannt als symmetrische intrauterine Wachstumsrestriktion oder primäre IUGR. Wenn dies geschieht, sollte die Option, dass das Gestationsalter falsch berechnet wurde, berücksichtigt werden, bevor eine Diagnose gestellt wird. Bei der zweiten Art der intrauterinen Wachstumsrestriktion sind die Proportionen des Babys anders als normal. Der Kopf ist größer als der Rumpf und der Rest des Körpers. Dies wird als asymmetrische IUGR oder sekundäre IUGR bezeichnet. IUGR wird allgemein diagnostiziert, nachdem ein OBGYN feststellt, dass das Baby während eines Ultraschalls für das Gestationsalter zu klein ist und möglicherweise andere Proportionen hat. Eine körperliche Untersuchung zeigt auch, dass die Gebärmutter der Mutter kleiner ist und dass ihre Fundhöhe nicht so groß ist wie erwartet.

IUGR verursacht

Es gibt viele verschiedene Risikofaktoren für die intrauterine Wachstumsrestriktion. Zu diesen Risikofaktoren gehören Infektionen während der Schwangerschaft, wie Röteln, Toxoplasmose oder Syphilis. Alkohol und Drogen-Zusatz sind mögliche Ursachen von IUGR, zusammen mit dem Rauchen. Dann gibt es medizinische Bedingungen wie mütterlichen Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen. Alles, was mit der Sauerstoff- und Nahrungsversorgung des Babys zu tun hat, kann zu IUGR führen. Plazentale Komplikationen, Zwillingsschwangerschaft, Präeklampsie und sogar Leben in großen Höhen sind alles mögliche Beispiele für Gesundheitsprobleme, die mit intrauterine Wachstumsrestriktion verbunden sind. Geburtsfehler und Chromosomenanomalien erhöhen auch das Risiko von IUGR, wie auch zu wenig Fruchtwasser, das übrigens ein weiterer Indikator für Geburtsfehler und Chromosomenprobleme ist. Schließlich haben Mütter, die untergewichtig oder unterernährt sind, häufiger Babys mit IUGR. Mütter, die genetisch klein sind, neigen auch dazu, kleinere Babys zu haben. In diesem Fall sollte das kleine Baby nicht mit einer Wachstumsbeschränkung diagnostiziert werden, da es sich normal entwickelt.

Gibt es irgendeine Behandlung?

Es gibt keine Behandlung für intrauterine Wachstumsrestriktion als solche. In Fällen von Mangelernährung wird eine Verbesserung der Ernährung der Mutter sicherlich auch die Gesundheit des Fötus verbessern. Alkohol-, Drogen- und Zigarettenmissbrauch sollte sofort mit der richtigen Behandlung abgebrochen werden, was sich auch positiv auf das ungeborene Kind auswirken würde. Die meisten Fälle von IUGR haben keine klare, sofort erkennbare Ursache. Es gibt nicht viel Ärzte für diese Babys, außer häufigere und vorsichtige vorgeburtliche Überwachung. Nach der 34. Schwangerschaftswoche wird insbesondere bei IUGR-Babys mit der asymmetrischen Wachstumsbeschränkung eine frühzeitige Entbindung empfohlen. Die vaginale Entbindung birgt für solche Babys mehr Risiken als ein Kaiserschnitt, Totgeburten sind statistisch wahrscheinlicher für IUGR-Babys, und medizinische Fachkräfte können dem Baby besser helfen, wenn es außerhalb der Gebärmutter wächst, selbst wenn es eine neonatologische Betreuung benötigt.

IUGR Babys nach der Geburt

Wenn bei Ihrem Baby eine intrauterine Wachstumsrestriktion diagnostiziert wurde, werden Sie sich fragen, wie sich die Diagnose auf Ihr Baby nach der Geburt auswirken kann. Es ist schwer darüber viel zu sagen, darüber hinaus hängen die Probleme, die ein IUGR-Baby nach der Geburt erleidet, von der Ursache der Wachstumsbeschränkung ab. Babys ohne erkennbare Ursache von IUGR können nach der Geburt langsamer wachsen oder aufholen. Sie können sich als einfach klein erweisen. Diejenigen, die während der Schwangerschaft Alkohol, Infektionen oder schlechter Ernährung ausgesetzt waren, haben eher dauerhafte Folgen. Babys mit Geburtsfehlern oder Chromosomenanomalien benötigen spezialisierte medizinische Versorgung. Eltern von Babys, bei denen IUGR diagnostiziert wurde, besprechen am besten die Risiken mit ihrem medizinischen Team, basierend auf der Ursache der Wachstumsbeschränkung in ihrem Fall, wenn es bekannt ist.

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